NVA-LSK MiG-17

Diskutiere NVA-LSK MiG-17 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaugemeinde, ich möchte gerne aus dem 48er Hobby-Boss-Bausatz der MiG-17 F die NVA-Version bauen. Ich habe folgende Fragen...
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
Hallo liebe Modellbaugemeinde,
ich möchte gerne aus dem 48er Hobby-Boss-Bausatz der MiG-17 F die NVA-Version bauen. Ich habe folgende Fragen:

1. Farben:
Welche Farben treffen für das NVA-Tarnschema zu? Ich verwende am liebsten Xtracolor, alternativ kämen auch Modelmaster oder Revell in Frage... Gibt es für diese Farben RAL-, FS- oder ähnliche Nummern?

2. Hoheitsabzeichen:
Die beiliegenden Hoheitsabzeichen entsprechen wohl nicht der Epoche. Welche sind richtig, hat jemand Erfahrungen mit einem Decalsatz?

Hat jemand Fotos der "roten 905"?

3. Literatur:
Gibt es ein Standardwerk über die NVA-LSK, dass auch für die anderen Typen die modellbaurelevanten Fragen beantwortet?

Danke für eure Antwort!
Thomas
 
#
Schau mal hier: NVA-LSK MiG-17. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Farbbilder aus der Einsatzzeit sind bestimmt Gold wert.
Hab mal auf die Schnelle gegoogelt !

Bild 1 ; Bild 2 ; Bild 3 ; Bild 4 ; Bild 5 ; Bild 6 (Humbrol Farbangabe); Bild 7 (Hoheitsabzeichen ist verkehrt herum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Vielleicht hilft Dir das weiter:

MiG-17 F in Peenemünde
Ist zwar nicht die 905 aus Gatow, aber dafür so wie sie geflogen ist, denn die Tarnanstrichte sind alle erst nach der "aktiven Zeit" entstanden.

Gruss
Günter
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Die 009 ist keine F, der Nachbrenner fehlt bei dieser.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Vielleicht hilft Dir das weiter:

MiG-17 F in Peenemünde
Ist zwar nicht die 905 aus Gatow, aber dafür so wie sie geflogen ist, denn die Tarnanstrichte sind alle erst nach der "aktiven Zeit" entstanden.

Gruss
Günter
Kleiner Einwand!

Wie Monitor richtig bemerkt ist die Peenemünder MiG-17 keine "F", sondern eine "glatte" - also ohne Nachbrenner.
außerdem flogen bis zur Einführung der MiG-23BN mitte bis ende der 80 er Jahre im JBG-37 MiG-17F (so umgebaut, wie die Gatower) im Tarnanstrich.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Entschuldigung, ist schon richtig mit der "glatt" in Peenemünde, ader es ging ja wohl in erster Linie um die Farbe und die Hoheitszeichen.

und das mit der Tarnung von MiG-Admirer
Kleiner Einwand!

Wie Monitor richtig bemerkt ist die Peenemünder MiG-17 keine "F", sondern eine "glatte" - also ohne Nachbrenner.
außerdem flogen bis zur Einführung der MiG-23BN mitte bis ende der 80 er Jahre im JBG-37 MiG-17F (so umgebaut, wie die Gatower) im Tarnanstrich.


dann verstehe ich den Beitrag von neo nicht:

Da hat das gefährlich 5%-Wissen wieder zugeschlagen.
Anbei noch etwas aus dem bereits verlinkten Thread.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=57485&postcount=119


das würde mich schon interessieren? m. HW nach wurden die letzten MiG-17 am 30.11.85 a.D. gestellt, aber es kann auch anderes sein ??

Gruss
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
...Hat jemand Fotos der "roten 905"?
Kleine Anmerkung: die Angabe "905" würde ausreichen, denn alle bewaffneten, einsitzigen Flugzeuge der NVA trugen rote Bordnummern (sicher kommen jetzt gleich Einwände, dazu gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aus dem gleichen Grund beschreibt auch niemand die Kennung eines Interflug-Flugzeuges mit: die "schwarze DM-SCA", nur weil das Kennzeichen in schwarz aufgetragen war. :!:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Neo meinte, dass das mit der Farbgebung der MiG-17 nicht stimmt. Die MiG-17F-Jagdbomber hatte schon während ihrer aktiven Zeit einen Tarnanstrich.

Bei der MiG-19 war es allerdings so. Die oft gezeigte 335 mit Tarnbemalung erhielt diesen Anstrich erst nach der aktiven Zeit, bei der MiG-17F war es aber nicht so.
 

Scale72

Guest
Hallo Thomas, ich glaube Du hast Glück. Hatte die 905 für meine erste Homepage (red-stars-germany.com) damals als Walk Around abgelichtet. Die Seite gibts in der Form ja nicht mehr, aber ich habe die ganzen Bilder als BackUp zu Hause auf CD (Die Aufnahmen stammen aus 2000, also sieht die Maschine auf den Bildern auch noch recht gut aus).

*Halbwissen an*
Wenn mich nicht alles täuscht steht die Maschine da in der "Jagdbomber-Konfiguration", mit abgestrebten Raketenwerfern unter den Innenflächen.
*Halbwissen aus* :p

Lass mich mal kramen, und lass mir per PN Deine Adresse zukommen, dann schmeiß ich Dir die Bilder auf CD mal rüber..... :p
 

Scale72

Guest
Zum Thema Bücher verweise ich wärmstens auf die 4 Bände "Flugzeuge der DDR" aus dem Motorbuch Verlag von Detlef Billig und Manfred Meyer.

Bei Amazon wohl nicht am Lager, aber mit etwas Glück bekommt man die noch.
Wohl das Standardwerk zur "anderen" deutschen Luftwaffe.

Exemplarisch hier das Cover von Band 1

Quelle: Amazon.de
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
MiG 17

Deine Frage zu den Hoheitsabzeichen,meiner Meinung nach sind die
Decals von TOM Modellbau am korrektesten.Gruß Bernd
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hallo Thomas, ich glaube Du hast Glück. Hatte die 905 für meine erste Homepage (red-stars-germany.com) damals als Walk Around abgelichtet. Die Seite gibts in der Form ja nicht mehr, aber ich habe die ganzen Bilder als BackUp zu Hause auf CD (Die Aufnahmen stammen aus 2000, also sieht die Maschine auf den Bildern auch noch recht gut aus).

*Halbwissen an*
Wenn mich nicht alles täuscht steht die Maschine da in der "Jagdbomber-Konfiguration", mit abgestrebten Raketenwerfern unter den Innenflächen.
*Halbwissen aus* :p

Lass mich mal kramen, und lass mir per PN Deine Adresse zukommen, dann schmeiß ich Dir die Bilder auf CD mal rüber..... :p
Korrektes Halbwissen;)
Die Jagdbomberversion war das "zweite Leben" der MiG-17F in den LSK der NVA. Bei den angebauten Raketenwerfern handelt es sich nach meiner Kenntnis um MARS2 aus polnischer Produktion. Ich kenne die MiGs als Jabo nur in Tarnfarbe, wobei die hellgrüne Farbe in Gatow und in anderen Museen die ausgeblichene Form des Brauntones zeigt. Die Hoheitszeichen sind bei den getarnten MiGs so wie in Gatow.

Die CD wäre auch für mich sehr interessant:?!:D

Viele Grüße, Steven
 
major tom

major tom

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Ort
Ravensburg
Super Resonanz

Wow, ich bin begeistert - super Informationen!!! Vielen Dank! :!:

Nochmal zu den Farben - hat jemand mit Xtracolor oder Modelmaster schon mal nen NVA-Tarnanstrich gemacht?
 

Scale72

Guest
Hey Leute, nachdem ich jetzt doch ein paar Anfragen bezüglich der Bilder der Gatower MiG-17 bekommen habe, werde ich folgendes machen.
Da ich die Master CD meiner alten Homepage Red-Stars-Germany wieder gefunden habe (so ein Umzug hat auch seine guten Seiten :p), werde ich die meisten Walk Arounds in meine neue Homepage mit integrieren.

Das werden sein:-
- MiG-17F (Gatow)
- MiG-21 F-13 (Gatow)
- MiG-21 MF (Gatow)
- MiG-23 MF (Gatow)
- MiG-23 S (Finow)
- MiG-23 BN (Gatow)
- MiG-23 BN Cockpit (Finow)
- MiG-21 SPS Cockpit (Wernigerode)
- MiG-23 UM (Cottbus)
- Su-22 M4 (Gatow)
- Su-22 Cockpit (Wernigerode)
- Mi-4/Mi-9/Mi-24 (Cottbus)
- Alpha Jet (Gatow)
- Bronco Cockpit (Gatow - wahrscheinlich innerhalb des OV-10D - Miramar WA)
- F-104 Cockpit (Wernigerode)
- Fiat G-91 (Gatow)
- T-33 (Gatow)

Gebt mir das Wochenende Zeit, Anfang nächste Woche sollte alles Online sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

NVA-LSK MiG-17

NVA-LSK MiG-17 - Ähnliche Themen

  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

    Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...
  • Ähnliche Themen

    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

      MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
    • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

      MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
    • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

      Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...

    Sucheingaben

    mig 17 nva

    ,

    MiG-17

    ,

    mig-17pf

    ,
    mig-17pfu
    , mig17 jabo
    Oben