Was ist das für ein Pod?

Diskutiere Was ist das für ein Pod? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, habe gerade eben auf dieser Seite http://www.aviation-shots.it/AVSHOTS/VIDEOS.htm ein Video des JG 74 angeschaut und dabei ist mir...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hallo,

habe gerade eben auf dieser Seite http://www.aviation-shots.it/AVSHOTS/VIDEOS.htm
ein Video des JG 74 angeschaut und dabei ist mir eine F-4F mit diesem Pod aufgefallen. Nun würde ich gerne wissen, was das für ein Pod ist, da ich sowas noch nie zuvor gesehen habe...

Gruß
Tracer
 
Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
wie der pod heisst weis ich grade nicht, aber es handelt sich meines wissens um einen ex-nva pod der zb an deren SU-22s benutzt wurde. ich habe diesen pod nur einmal an einer F-4F gesehen das war bei ELITE 2005 beim JG74

gruß zinger
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
SPS-141?
Mein Su-22 Modell hat so ein Ding drunter...
RR
 

n/a

Guest
Das ist ein Ex-NVA SPS 141 Störpod, der wird bei Übungen noch ab und zu verwendet.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das ist ein Ex-NVA SPS 141 Störpod, der wird bei Übungen noch ab und zu verwendet.
Um das Teil genau zu bezeichnen, handelt es sich um einen Störcontainer (den Begriff Pod gabs bei NVA's nicht:p ) SPS-141MWGÄ - beschafft für die Su-22M4. Für die MiG-21bis (und nur für die bis!) gab es auch noch "eine Handvoll" Störcontainer. Deren genaue Bezeichnung lautete allerdings SPS-141WÄ. Ich meine, dass es im FF (thread über das Museum Cottbus??) auch einige Bilder dieser Version des SPS-141 gibt, die dann auch die Unterschiede beider SPS-141 Versionen (zumindest die äußerlichen) zeigen.

HR
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Um das Teil genau zu bezeichnen, handelt es sich um einen Störcontainer (den Begriff Pod gabs bei NVA's nicht:p ) SPS-141MWGÄ - beschafft für die Su-22M4.
HR
:TOP:
Zu dieser Aussage gibt es nichts hinzuzufügen.
Aufgabe des SPS-141MWGÄ war es, sogenannte Antwortstörungen auf das Anstrahlen von Feuerleitfunkmeßmitteln (Luft-Luft;Boden-Luft) zu geben und Raketen mit Funkmeßzielsuchköpfen abzulenken.
Der Störcontainer empfing die, das Flugzeug anstrahlenden, Signale der gegnerischen Funkmeßmittel, analysierte diese, wählte automatisch auf Grund dessen die entsprechenden Gegenmaßnahmen aus und strahlte diese dann entsprechend ab.
Die Störsignale konnten dabei sowohl in die vordere als auch in die hintere Halbsphäre der Maschine abgestrahlt werden.
So wurde z.B. als Maßnahme gegen eine Funkmeßrakete ein sogenanntes Scheinziel auf die Erdoberfläche vor oder hinter die zu schützende Maschine projiziert, auf welches dann die Rakete abgelenkt wurde.
Angehangen wurde der Störcontainer an der Su-22M4 entweder an der linken äußeren oder linken inneren Tragflächenstation. Bei Anbau an die linke innere TF-Station wurde aus Sicherheitsgründen die linke Bordkanone außer Betrieb genommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Musste da keine Anpassung in irgendeiner Form vorgenommen werden damit der Pod an der F-4 genutzt werden kann?
Denke mir grad das es doch zu Inkompabilitäten zwischen Ost und Westtechnik kommen könnte...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Musste da keine Anpassung in irgendeiner Form vorgenommen werden damit der Pod an der F-4 genutzt werden kann?
Denke mir grad das es doch zu Inkompabilitäten zwischen Ost und Westtechnik kommen könnte...
Sicherlich, denn ich denke mal nicht das "Aljoscha" bei der Entwicklung des Störcontainers jemals an eben diesen Verwendungszweck gedacht hat. ;)
"Wie aus gut unterrichteten Kreisen..." bekannt geworden ist, plant man wohl den Container an der F-4 nach einer regelmäßig vierteljährlichen Überprüfung bis 2010 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
störcontainer an der 21BIS

HR hat recht, es gab wirklich nur eine Handvoll für das JG8, die wurden nur sehr selten angehängt, das ging wimre sowieso nur unter dem Rumpf, und noch viel seltener benutzt. Das Ding war außerdem extrem unbeliebt, da nicht abwerfbar. Bei offener Schubdüse war damit kein Horizontalflug mehr möglich.....also "und tschüß"!!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Für die MiG-21bis (und nur für die bis!) gab es auch noch "eine Handvoll" Störcontainer. Deren genaue Bezeichnung lautete allerdings SPS-141WÄ. Ich meine, dass es im FF (thread über das Museum Cottbus??) auch einige Bilder dieser Version des SPS-141 gibt, die dann auch die Unterschiede beider SPS-141 Versionen (zumindest die äußerlichen) zeigen.

HR
Hier noch mal in der abgehängten Version.
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Musste da keine Anpassung in irgendeiner Form vorgenommen werden damit der Pod an der F-4 genutzt werden kann?
Denke mir grad das es doch zu Inkompabilitäten zwischen Ost und Westtechnik kommen könnte...
Warum immer so kompliziert denken ???

Das haben halt ein paar Fachleute gemacht, und zwar auf ganz einfache handwerkliche Art und Weise.......

Wer kann,der kann.......

Klaus
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Der Pod wurde während der Erprobung der Su-22 an die F-4 angepasst. Er wurde zuerst nur von der WTD 61 benutzt und dann sogar bei Elite vom JG 74. Die Anpassung wird wohl generell an die Kampfwertgesteigerte Phantom gemacht worden sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Der Pod wurde während der Erprobung der Su-22 an die F-4 angepasst. Er wurde zuerst nur von der WTD 61 benutzt und dann sogar bei Elite vom JG 74. Die Anpassung wird wohl generell an die Kampfwertgesteigerte Phantom gemacht worden sein.
Ist sogar im Handbuch der F4 Dash 1 external Stores serienmäßig aufgeführt und damit zugelassen.

Klaus
 
Thema:

Was ist das für ein Pod?

Was ist das für ein Pod? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...

    Sucheingaben

    SPS-141 nva

    Oben