Russland belegt An-12 mit Startverbot

Diskutiere Russland belegt An-12 mit Startverbot im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die russischen Behörden haben ein Startverbot für alle Flugzeuge vom Typ Antonow 12 ausgesprochen. Vorausgegangen war ein Absturz einer An-12 im...
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
Die russischen Behörden haben ein Startverbot für alle Flugzeuge vom Typ Antonow 12 ausgesprochen. Vorausgegangen war ein Absturz einer An-12 im Osten des Landes, bei dem elf Insassen ums Leben kamen.
Nach einem erneuten Flugzeugunglück in Russland mit elf Todesopfern haben die russischen Behörden allen Maschinen vom Typ Antonow-12 Flugverbot erteilt. Das Verbot gelte, bis die russischen Fluglinien Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ergriffen hätten, erklärte die Verkehrsbehörde Rostransnadsor am Mittwoch in Moskau. Am Vortag war eine Antonow-12 im äußersten Osten des Landes nach einem Motorbrand abgestürzt.

"Rostransnadsor hat die Entscheidung getroffen, die Flüge der An-12-Maschinen von russischen Fluggesellschaften auszusetzen, bis die Unternehmen Maßnahmen zur Verringerung der Risiken ergriffen haben", teilte die Behörde mit. Bislang waren demnach landesweit zwölf Antonow-12 im Einsatz. Es handelt sich um eine viermotorige Propellermaschine, deren erste Modelle Ende der 50er Jahre entwickelt wurden. Sie wird von der russischen Armee wie auch in der zivilen Luftfahrt eingesetzt.
Am Montag war ein An-12-Frachtflugzeug der Fluggesellschaft Awis Amur nach dem Start vom Flughafen in Magadan im äußersten Osten Russlands von den Radaren verschwunden und abgestürzt. Zuvor hatte die Besatzung "ein Problem und einen Brand in einem der Motoren" gemeldet. Am Mittwoch bestätigte die Luftfahrtbehörde Rosawiazia den Tod aller elf Insassen. Wie ein Sprecher sagte, konnten Rettungskräfte am Mittwoch mit Hubschraubern zu den Trümmern der Maschine in rund 80 Kilometern Entfernung von der Ortschaft Omsuchschan vordringen. Dort hätten keine Überlebenden geborgen werden können. Die Trümmerteile des stark zerstörten Flugzeugs lägen im Umkreis von rund zwei Kilometern um die Unfallstelle verteilt.

Am Montag waren bei der Notlandung einer Antonow-24 in Blagoweschtschensk im äußersten Osten des Landes 15 der 36 Insassen verletzt worden. Die Maschine war von der Landebahn abgekommen, so dass ihre linke Tragfläche und ihr Fahrgestell abgerissen wurden. Vor einem Monat waren bei der Notlandung einer Antonow-24 auf dem sibirischen Fluss Ob wegen eines Motorbrands sieben Menschen ums Leben gekommen. Am 20. Juni starben beim Absturz einer Tupolew-134 in Karelien 47 Menschen.

Als Konsequenz aus den Unglücken hatte Staatschef Dmitri Medwedew angeordnet, alle Maschinen vom Typ Antonow-24 und Tupolew-134 im kommenden Jahr außer Dienst zu stellen. Fachleute geben aber zu bedenken, dass dies schwer umzusetzen sei, da viele Flughäfen in entlegenen Gegenden des Landes nicht für moderne Flugzeuge ausgelegt seien.

Quelle: http://www.airliners.de/verkehr/zwischenfaelle/russland-belegt-an-12-mit-startverbot/24902#
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Leider sind alle AN 12 weltweit davon betroffen. Ein guter Freund von mir hat eine Air Cargo Firma und ist mit hervoragend gewarteten AN 12 am Start. Interessiert aber Keinen. Er kann seinen Laden zumachen, weil irgendwelche Pappnasen in der russischen Taiga Ihre Maschinen auf Teufel komm raus zerschrotten...
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Leider sind alle AN 12 weltweit davon betroffen. Ein guter Freund von mir hat eine Air Cargo Firma und ist mit hervoragend gewarteten AN 12 am Start. Interessiert aber Keinen. Er kann seinen Laden zumachen, weil irgendwelche Pappnasen in der russischen Taiga Ihre Maschinen auf Teufel komm raus zerschrotten...
Das wird wohl nicht nur Deinen Freund so hart getroffen haben. Wie lange gilt denn das Startverbot für die AN? Ich denke dabei an Leipzig, da sieht man sie ja auch öfter.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Das wird wohl nicht nur Deinen Freund so hart getroffen haben. Wie lange gilt denn das Startverbot für die AN? Ich denke dabei an Leipzig, da sieht man sie ja auch öfter.
Die An-12, die nach LEJ kommen fliegen aber unter Ukrainischer Kennung. Ob sie noch weiterfliegen, kann ich spätestens morgen Abend sagen, wenn sie wieder bei mir über´s Haus "brummen",
oder eben auch nicht!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die 134er und An-24 werden außer Dienst gestellt,wenn diese nicht sowohl mit Boden-Antikollisionsradar (Auto-GCAS) als auch Anti-Kollisionsradar (TCAS) ausgerüstet werden.
Die ersten Airlines haben mit der Umrüstung begonnen,obwohl der Einbau dieser Technik den Zeitwert der Maschinen übersteigt...
Nächstes Jahr sind wahlen in Russland,ich glaub daher nicht,dass man ganze Regionen von der Außenwelt abschneiden will!Sprich ich galub nicht daran, dass das Verbot umgesetzt wird.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Meine Frage war eigentlich anders: In dem Link wird zu bedenken gegeben, dass die NEUEN Flugzeuge nicht für die vorhandenen Flughäfen geeignet sind.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Meine Frage war eigentlich anders: In dem Link wird zu bedenken gegeben, dass die NEUEN Flugzeuge nicht für die vorhandenen Flughäfen geeignet sind.
Deswegen sag ich ja, das Verbot wird so sicher nicht umgesetzt.Es gibt schlicht keine neuen modernen Flugzeuge die diese Rolle übernehmen können.


Das ist das Dilemma in Russland,die vorhandenen Maschinen werden immer älter aber es gibt dafür keinen adäquaten Ersatz (scheinbar auch nicht aus dem Westen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Die An-12, die nach LEJ kommen fliegen aber unter Ukrainischer Kennung. Ob sie noch weiterfliegen, kann ich spätestens morgen Abend sagen, wenn sie wieder bei mir über´s Haus "brummen",
oder eben auch nicht!
Das wär' doch mal interessant zu wissen!
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Das wär' doch mal interessant zu wissen!
So, nun kann ich´s sagen, die Ukrainischen An-12 fliegen noch: ist gerade über Dresden in Richtung Leipzig "gebrummt"
 

Kiki

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
137
Zustimmungen
33
Ort
Lieler
Gestern sowie auch vorgestern waren ukrainische AN-12 in LUX. Vorgestern selber mit eigenen Augen gesehen, Kennung war UR-DWI.
Gruss
 
Thema:

Russland belegt An-12 mit Startverbot

Russland belegt An-12 mit Startverbot - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben