Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wohl? Woher kommt Dein Glaube? So viel ich weiß läuft die Serie bis 2016/17, je nach Standort. Die Party ist zu Ende wenn der letzte Flieger...

n/a

Guest
.......... Das mit den AESA Radar und weiteren Updates ist wohl auch noch nicht fix..........
Wohl? Woher kommt Dein Glaube?


......Die EF Party ist dann im letzten Jahr mit der Streckung der Produktion zu Ende gegangen.......
So viel ich weiß läuft die Serie bis 2016/17, je nach Standort. Die Party ist zu Ende wenn der letzte Flieger vom Hof rollt.
 

Dr. Seltsam

Guest
Tschulligung, aber das ist doch hanebüchener Unsinn. Warum soll die Integration von Waffen teurer sein, nur weil der Flieger High-Tech ist? Eher umgekehrt dürfte richtiger sein, weil die Integration nur durch Software statt findet dürfte es billiger sein. Mir ist keine Waffe bekannt, die sich auf einem Flieger nicht integrieren ließ oder so große Probleme gemacht hätte, daß sie nur unter hohem Aufwand zu integrieren gewesen wäre, außer sie war sowieso in Entwicklung und somit unfertig. Sind die aerodynamischen Daten bekannt, ist es nur noch eine Sache der entsprechenden Einpflege der Daten in den Computer. Im Vergleich zu allen anderen Sachen an einem Flieger ist die Integration von Waffen das billigste.
Darf ich fragen, bei wie vielen Bewaffnungsintegrationen du schon mitgewirkt hast, bzw. wo du diesen interessanten Standpunkt herleitest?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Darf ich fragen, bei wie vielen Bewaffnungsintegrationen du schon mitgewirkt hast, bzw. wo du diesen interessanten Standpunkt herleitest?
Aus ganz vielen Beschreibungen.

Die Frage erinnert mich schon an die üblichen Totschlagargumente die niemand befriedigend beantworten kann, also schließt man daraus Unglaubwürdigkeit. Der Fragesteller schließt sich davon ja aus, er fragt ja. Ähnlich wie mit der Forderung Passagen aus dem Manual vorzulegen, das niemand hat, außer Geheimnisträger. :wink:

Argumente wären wesentlich hilfreicher. :wink:

PS: komisch, aber irgendwie erinnert mich der Schreibstil an Schorsch. :wink:
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Die Produktionsrate des Eurofighter sinkt jetzt auf ein Minimum, um die Produktionstraße möglichst lange aufrecht zu erhalten. Das bedeutet weniger Umsatz, damit auch weniger Gewinn für die Beteiligten Firmen. Jetzt beginnen für diese wieder magere Zeiten.

Ich hatte gelesen, das die Verträge über AESA, Meteor etc erst Ende des Jahres unterschrieben werden sollen. Ich vermute, dass hängt mit den Disput über die Vertragsanpassungen zwischen der Bundeswehr und EADS zusammen. Die können das Spielchen noch sehr viel länger spielen. Bis dahin kann das eine oder andere Land aus finanziellen Gründen auch noch aussteigen.

Soweit ich weiß, fliegt der EF nicht ohne Computerunterstützung. Das geänderte Flugverhalten mit zwei oder einen RBS-15 muss man alles erforschen und dann einprogrammieren. Wenn das so einfach wäre, hätte man schon längst sehr viel mehr Waffen in den Eurofighter integriert.
 

Dr. Seltsam

Guest
Aus ganz vielen Beschreibungen.
Und du denkst, das berechtigt dich von "hanebüchenem Unsinn" zu sprechen und davon, dass die Integration von Waffen bei einem modernen Kampflugzeug das "billigste" sei, weil man ja nur ein wenig an der Software des Flugzeugs schrauben muss?
Du bist da leider so weit weg von der Realität, wie ich von deiner Fähigkeit hübsche, bunte Flugzeuggrafiken zu zaubern. Das kann ich nämlich gar nicht.
Mit Sicherheit kann man mit Software viel simulieren und die Flugerprobung kann häufig darauf reduziert werden, die simulierten Ergebnisse nachzuprüfen. Trotzdem ist das noch mehr als genug Aufwand, um sicherzustellen, dass z.B. das Vibrations- und Abgangsverhalten in unterschiedlichen Flugzuständen passt, bevor man sich mit dem Gedanken beschäftigen kann, ob überhaupt ein Ziel getroffen werden kann.
Beim Tornado war z.B. die Integration von Laser JDAM (GBU-54/B) eigentlich auch "nur" eine Softwareänderung. Warum das dann mehr als ein Jahr gedauert hat, bis man im Oktober 2009 die ersten Abwurfversuche machen konnte, ist nach deiner Argumentation ja nur schwer vermittelbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Man kann Behauptungen auch ins Lächerliche ziehen. Das macht eine Aussage auch nicht wahrer oder unwahrer.

Bei allen Integrationen der letzten ca. 30 Jahre die ich verfolgt habe, gab es kaum wirkliche Probleme und es wurde alles integriert was man wollte. Manchmal schnell, manchmal sehr langsam. Niemand ist deswegen pleite gegangen. EW-Systeme und andere Systeme an Flugzeugen machen da weit mehr Probleme. Es ist nicht das große Hexenwerk und Voodoo und Millionengrab wie es viele darstellen. Natürlich muß entsprechende Ingenieursleistung gemacht werden, aber es geht alles, relativ einfach im Vergleich zu anderen Sachen an einem Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Natürlich muß entsprechende Ingenieursleistung gemacht werden, aber es geht alles, relativ einfach im Vergleich zu anderen Sachen an einem Flieger.
Du solltest dich wirklich mal vertrauensvoll mit jemandem besprechen, der schon Waffenintegrationen mit den notwendigen Flug- und Abgangstests begleitet hat. (Ich würde nur nicht gleich damit ins Haus fallen, dass das alles "Pipifax" ist, im Vergleich zu denen die andere Sachen an einem Flugzeug tun. Sonst könnten dir spannende "Beschreibungen" entgehen...)
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Vom dem noch teureren F-35B werden die nur mickrige 48 Stück für ihre jetzt wohl zu groß geplanten Flugzeugträger (12 sollen Routinemäßig mitgenommen werden) bestellen.
Wie hoch ist der Stückpreis inklusive Entwicklung für einen €F für GB? Und wie hoch für eine F-35A?

Für die F-35A habe ich 99 Mio.$/Stk. als gemittelter Stückpreis (Entwicklung + Produktion) in Erinnerung.
Beim €F ? :headscratch:


Klar können die Briten ihr EF Beitrag auf Null runter fahren. Welchen Grund sollten dann aber die anderen EF Partner haben, die Britische Meteor, ein Britisches Radar, Britischen EF Updates etc. zu kaufen?? Genau, keinen.
Positiv sehen: Das könnte das Feld für neue Partnerschaften öffnen.


Niemand in Europa hat eine Alternative. Es gibt keine andere Alternative als den EF. Alles andere wird nicht mehr gebaut oder kommt vom bösen Nachbarn.
Och, die armen Franzosen, Schweden und Russen als böse Nachbarn bezeichnen ist nicht nett.


Die Briten sind die einzigen, die richtig Druck mit dem EF machen.
Weil sie, abgesehen von den Franzosen, in Westeuropa die einzigen sind welche mit konventionellen Mitteln globale Ambitionen haben?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das tut sie jetzt definitiv nicht. (Gesunken ist sie schon länger, aber nicht auf ein Minimum)
Richtig. Ich kann mich noch erinnern das Dassault gesagt hat das 1,5 Rafales pro Monat das Minimum ist. Die französische Regierung hatte eine andere Meinung und hatte dann die Produktion auf 10-12 Maschinen pro Jahr gesenkt. Und auch das ging irgendwie. Ob es dann noch wirtschaftlich ist, steht ja auch einem anderen Blatt. Wenn man beim EF wirtschaftlich gedacht hätte, hätte man nur eine Endmontage und alle Nationen hätten identische Maschinen mit identischen Waffen. Das gleiche gilt auch für Tiger, NH90 und A400M.


Wieso sich das Grücht um die Briten so hartnäckig hält kann ich ehrlich gesagt nicht nochvollziehen. Nur weil sie planen alle T1 Maschinen in einigen Jahren auszumustern? In dem Fall denken sie einfach wirtschaftlich. Es macht einfach keinen Sinn Maschinen die zu 50% - 70% abgeflogen sind, noch teuer aufzurüsten. Vor allem nicht wenn man sowieso die Stückzahlen senken will. Und ich sehe es schon vor mir, die Deutschen bekommen das hin, obwohl die Rechenexperten sagen das es günstiger wäre eine T3B zu ordern anstatt die paar alten T1 nachzurüsten. Man könnte diese einer HWT unterziehen und die T1-spezifischen Ersatzteile z.B. gut an Österreich verkaufen.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Das mit den Britischen T1 EF zu verkaufen ist schon längst vom Tisch. Deren letzten Planungen der Briten sehen auch vor, alle EF auf den Stand von T2 zu bringen. Für die T1 EF soll es schon größere Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben. T1 EF ohne T2 Update wird daher keiner mehr kaufen. Österreich hat seine EF glaube ich auch auf T2 Stand gebracht. Unbezahlbar dürfte das Update daher nicht sein.

Mit einen Kostenvergleich von EF und F-35 brauch mir keiner zu kommen. Da werden auch gerne auch mal die Kosten einer F-35 ohne Triebwerk mit einen EF mit Triebwerk verglichen. Beim F-35 werden die Kosten noch schlimmer schöngerechnet, als beim Teurofighter. Die USA Updaten auch noch ihre F-15 und kaufen neue F-18. Der F-35 ist für vieles einfach nicht brauchbar. Selbst die 1.000er Marke dürfte daher für den F-35 schwer werden. Geringere Stückzahl heißt auch höhere Kosten.

Schon allein aus Industrie Politischen Gründen werden die Briten dem Eurofighter treu bleiben. Mit den EF können die machen was die wollen. Der F-35 ist geschlossen US Technik, womit nur das verändern kann, was die USA erlauben. Ob sich das ändert ist ungewiss. Mit dem F-35 könnte die USA die Briten aus dem Jetbau drängen.

Für Luftraumüberwachung und Einsätze, wie in Lybien ist auch der EF besser als der F-35 geeignet. Der F-35 hat große Geschwindigkeits und Reichweiten Nachteile.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Schon allein aus Industrie Politischen Gründen werden die Briten dem Eurofighter treu bleiben.
Mit den EF können die machen was die wollen.
Bei den Briten sagt die RAF, was sie wünscht. Und die Industrie setzt das im Einvernehmen mit einer einsatzorientierten Zulassungsbehörde pragmatischer um. Großbritannien hat den EF 2000 mit direkter / aktiver Industrieunterstützung eingeführt. .......allerdings kenne ich nicht den Vertrag zwischen EF/ BAe und der RAF, dürfte aber nicht ganz billig sein.

Die Germanen wollten das in Lw-Bereich eigenständig abarbeiten. Klemmt`s irgendwo, pocht man gleich auf Garantie / Product Support und wird dann nochmal zur Kasse gebeten.....

Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Das mit den Britischen T1 EF zu verkaufen ist schon längst vom Tisch. Deren letzten Planungen der Briten sehen auch vor, alle EF auf den Stand von T2 zu bringen. Für die T1 EF soll es schon größere Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben. T1 EF ohne T2 Update wird daher keiner mehr kaufen. Österreich hat seine EF glaube ich auch auf T2 Stand gebracht. Unbezahlbar dürfte das Update daher nicht sein.
Woher hast du das alles?

Die letzten Planungen der Briten die ich kenne sagen aus das sie die T1 um 2015/16 still legen wollen. Da bei den Briten die Planungen öfter mal über den Haufen geworfen wird, lass ich mich gern eines besseren belehren.
Das die Österreicher ihre T1 auf T2 gebracht haben hast du wohl irgendwie durcheinander gebracht.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Die T1 still legen? Bitte? In was für einer schnelllebigen Welt leben wir heute? :cool:
Wenn das so weiter geht, überleben die Luftwaffen F-4 Wahrscheinlich noch den Eurofighter.
Jetzt im ernst, das ist doch Verschwendung von Steuergeldern. Kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Das ist doch Quatsch ! Sie wollen zwar wenigen Flieger so ca. 107 (nur Tranche 2 & 3A ab 2018),
aber sind doch die einzigen die richtig Gas machen bei der Weiterentwickling besonders
Richtung E-Scan und Meteor!! Dies hat der britisch Premierminister David Cameron letztens erst bekannt
gegeben.
Wenn es Quatsch wäre, dann hätten die Saudis heute keinen EF. Zusätzlich würde GB nicht die F35 kaufen, ob nun 10 oder 100 sei dahin gestellt. Die einzige Nation, die Druck macht und auch das Geld dazu haben könnte, sind die Saudies. Gerade beim neuen Radar heisst es nicht, reinhängen und gut. Da ist viel Planung nötig und der Einbau kostet und dauert.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
So isses. Und die Saudis sind derzeit die Betatester für die Software die wir irgend wann bekommen und das nicht nur im Labor, sondern richtig im Einsatz bei einer Luftwaffe. Ist doch schön sowas, oder?


Die T1 still legen? Bitte? In was für einer schnelllebigen Welt leben wir heute?


Die Briten kennen da nix. Immerhin haben sie auch die Harrier noch vor ihrem Lebensende abgeschafft. Dafür sind sie aber konsequent. Wenn man keine Kohle hat, dann speckt man ab und basta.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...dann hätten die Saudis heute keinen EF.
Nur 24 der 72 saudischen Typhoons sind ex-RAF. Der Grund dafür ist nicht, dass die RAF keine Typhoons wollte, sondern nur dadurch eine zügige Lieferung an die Saudis möglich war.
Anfänglich war ja geplant die restlichen 48 Typhoons in Saudi Arabien zusammenzuschrauben(daraus wird nichts).

Die Briten bleiben trotzdem weiterhin, jetzt und nach derzeitigen Plänen in der Zukunft, der größte Typhoon-Betreiber.
Wobei es der RAF wirklich nicht an Maschinen mangelt sonder eher an Piloten. Aufgrund von Einsparungen hatten sie 2011 während des Libyen-Krieges so wenige Piloten dass sogar keine Displays geflogen werden konnten.

Man muss aber dazu sagen, dass die Typhoons verschiedenen Einsparungspläne der britischen Regierung der letzten Jahre überraschend gut überstanden haben. Die Einschnitte bei anderen Waffensystemen waren sehr rigoros.

Unter anderem deswegen verstehe ich nicht, wie du darauf kommst die Briten nicht ihre EF wollen.

Zusätzlich würde GB nicht die F35 kaufen, ob nun 10 oder 100 sei dahin gestellt.
Die F-35 werden an erster Stelle für die Träger gekauft. Wieviele genau, ist noch nicht klar aber die Zahl wird eher bei 10 als bei 100 liegen.

Es wurde zwar früher davon gesprochen, dass die F-35 auch die Tornados ersetzen sollen aber nach derzeitigen Plänen werden die Typhoons 2019 die Aufgaben der Tornados übernehmen.

Deswegen will UK auch möglichst bald Paveway IV und Brimsstone für die Eurofighter.

Die Briten geben seit Beginn der Einführung der Eurofighter kräftig Gas, bestens Beispiel ist die Luft-Boden-Fähigkeit die sie den Eurofighter verfrüht aufgedrückt haben.


...Österreich hat seine EF glaube ich auch auf T2 Stand gebracht. Unbezahlbar dürfte das Update daher nicht sein...

Alle österreichischen Eurofighter sind T1 (wenn auch nicht mehr reinrassige T1).

Es war im originalen Kaufvertrag (über 18 Ef) geplant die ersten 6 österreichischen Eurofighter, die T1 gewesen wären, auf Kosten der Eurofighter GmbH auf T2 hochzurüsten aber diese Option ist dem Darabos-Vergleich zum Opfer gefallen. Die restlichen 12 österreichischen T2 Eurofighter wurden an bedürftige Nachbarn im Norden gespendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Wobei es der RAF wirklich nicht an Maschinen mangelt sonder eher an Piloten. Aufgrund von Einsparungen hatten sie 2011 während des Libyen-Krieges so wenige Piloten dass sogar keine Displays geflogen werden konnten.
Es gab bei den Briten keinen generellen Mangel an Eurofighter Piloten während des Lybien Krieges. Das Problem war, dass zu wenige Eurofighter Piloten mit dem Eurofighter den Angriff auf Bodenziele trainiert und erlernt hatten.

Die EF haben die Einsparungen wohl auch nur so gut überstanden, weil man aus den Verträgen nicht rauskommt. Außerdem will man dort auch weiterhin die Fähigkeiten Kampfjets zu produzieren aufrecht erhalten.

Laut der Britischen Planungen wollen die jetzt 48 F-35B kaufen, davon sollen 12 Routinemäßig auf den Trägern mitgeführt werden. Der Rest reicht wohl nur für das Training und die Technische Reserve.

cited joint work on the F-35B short takeoff/vertical landing model -- of which Britain plans to buy 48
Britain, U.S. hail F-35 fighter as tightening ties | Reuters

Bei der EF Tranche 3a gib es auch Fortschritte:

The first Typhoon Tranche 3 Front Fuselage unit has rolled off the production line at our Samlesbury site. ... Deliveries of Tranche 3 aircraft are expected to start in 2013.
http://www.baesystems.com/article/BAES_091239/typhoon-leads-from-the-front
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Nur 24 der 72 saudischen Typhoons sind ex-RAF. Der Grund dafür ist nicht, dass die RAF keine Typhoons wollte, sondern nur dadurch eine zügige Lieferung an die Saudis möglich war.
Anfänglich war ja geplant die restlichen 48 Typhoons in Saudi Arabien zusammenzuschrauben(daraus wird nichts).
UK T2 Slots wäre wohl die passendere Bezeichnung als ex-RAF.

Die Briten bleiben trotzdem weiterhin, jetzt und nach derzeitigen Plänen in der Zukunft, der größte Typhoon-Betreiber.
Wobei es der RAF wirklich nicht an Maschinen mangelt sonder eher an Piloten. Aufgrund von Einsparungen hatten sie 2011 während des Libyen-Krieges so wenige Piloten dass sogar keine Displays geflogen werden konnten.
Hier ging es eher um Piloten mit der entsprechenden Qualifikation (AG) als um den Mangel an Piloten im Allgemeinen.

Es wurde zwar früher davon gesprochen, dass die F-35 auch die Tornados ersetzen sollen aber nach derzeitigen Plänen werden die Typhoons 2019 die Aufgaben der Tornados übernehmen.
Direkt geplant war das meines Wissens nach nicht, aber in Erwägung gezogen wurde es wohl.

Deswegen will UK auch möglichst bald Paveway IV und Brimsstone für die Eurofighter.
Warten wir mal ab wann da wirklich mal was Vorwärts geht in Richtung Brimstone/SPEAR und Storm Shadow. PW IV ist ja praktisch schon integriert und kommt dann mit P1Ea fest.

Es war im originalen Kaufvertrag (über 18 Ef) geplant die ersten 6 österreichischen Eurofighter, die T1 gewesen wären, auf Kosten der Eurofighter GmbH auf T2 hochzurüsten aber diese Option ist dem Darabos-Vergleich zum Opfer gefallen. Die restlichen 12 österreichischen T2 Eurofighter wurden an bedürftige Nachbarn im Norden gespendet.
Der ursprüngliche Vertrag war eigentlich 18 T2, die Lieferung von 6 T1 war eine Notlösung die 2005 in die Wege geleitet wurde.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben