PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning 2 Dinge, die auf dem ersten Blick auffallen: - oberes Foto, starke Aufsetzmarken (Reifenspuren) zeugen vom...

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
chin. Flugzeugträger Liaoning

nicht gerade deutlich, aber immer einmal 7 und einmal 8 J-15 an Deck
2 Dinge, die auf dem ersten Blick auffallen:
- oberes Foto, starke Aufsetzmarken (Reifenspuren) zeugen vom intensiven Training ...
- unteres Foto, schöne Bugwelle des Trägers ohne Qualm - also es liegt woanders nicht an der Konstruktion ..., und man ist so schnell, dass man (nur) von den beiden vorderen Positionen (Jet blast deflector) startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

2 Dinge, die auf dem ersten Blick auffallen:
- oberes Foto, starke Aufsetzmarken (Reifenspuren) zeugen vom intensiven Training ...
- unteres Foto, schöne Bugwelle des Trägers ohne Qualm - also es liegt woanders nicht an der Konstruktion ..., und man ist so schnell, dass man (nur) von den beiden vorderen Positionen (Jet blast deflector) startet.
inzwischen ist auch dokumentiert, dass die ex-Varjag mit kompletter Maschineninstallation geliefert wurde (hier ein Foto von der Besichtigung durch den "privaten Käufer" 1998)
und diese neuen Maschinen wohl nur geprüft und leicht überholt werden mussten (möglicherweise mit der einen oder anderen Verbesserung)
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Am interessantesten finde ich den Hinweis, dass ex-Varyag im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff Kuznetsov bereits den nachträglichen Einbau eines Katapultes im Winkeldeck inklusive der notwendigen Erweiterung der Dampferzeugung konstruktiv vorgesehen hat.

Vielleicht erklärt das auch, warum EMALS und Dampfkatapulte parallel entwickelt und getestet werden: das Dampfkatapult für Liaoning und Type 001A, EMALS für Type 002?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

möglich, dann könnte (!) CV 001 A bereits mit einem entsprechenden Katapult ausgerüstet und CV 001 Liaoning evtl. beim ersten längeren Werftaufenthalt nachgerüstet werden
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

möglich, dann könnte (!) CV 001 A bereits mit einem entsprechenden Katapult ausgerüstet ...
Man konnte nichts dergleichen erkennen. Ich glaube, bis dahin vergehen noch ein paar Jahre. Erst einmal wird mit bereits bekannter Technik Erfahrung gesammelt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht:
Ich denke, dass kommt noch. Vielleicht mit der zweiten Kommission nach Werftaufenthalt, also wenn 001A längst in Dienst gestellt wurde? Vielleicht ist 001A auch das erste Schiff, welches zu mehr als Training und Erprobung dient, und Liaoning erhält im Nachgang die kleinen Änderungen, die 001A dazu befähigen?
Wie ich hier "klick" schon deutlich gemacht habe, ist die abgestimmte Herstellung der Flugzeuge einerseits mit der Einsatzbereitschaft der Liaoning andererseits schon bemerkenswert.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Fertigstellung von 20 Serienmaschinen J-15 Block 01 und 02 in dem Monat, in dem auch die Einsatzbereitschaft der Liaoning verkündet wird. Auch vorher war schon immer mal der Eindruck, dass die Herstellungsrate der J-15 auf den Baufortschritt der J-15 abgestimmt war, angefangen vom Beginn der Entwicklung der J-15 , die vermutlich auf das Jahr 2001 zurück geht (als China den Su-33-Prototypen T-10K-3, der in der Ukraine eingelagert war, erworben haben soll), den Jungfernflug vom 31. August 2009, den ersten Serienmaschinen, Anfang Juli 2013 erhielten die ersten Piloten und eine Deckcrew die Lizenz ...
Die Varjag wurde im Jahr 2000 aus der Werft geschleppt, Ende 2001 dann endlich ins Mittelmeer geschleppt (Ankunft 2002 in China), 2005 erfolgte das erste eindeutige Signal der militärischen Verwendung (gestrichen in Marinegrau) - und die erste Probefahrt am 10. August 2011, der Verlegung am 28. Februar 2013 in den neuen Stützpunkt in Dazhu Shan bis zur ersten Trägerlandung vor gut 5 Jahren, im November 2012 stehen auch wieder in Kontext mit dem Bau der J-15.

Und wenn ich diese Parallelität der Entwicklung Liaoning/J-15 anschaue, und dann den "Bauzustand CV 001 A" im Kontext mit der ersten Katapult-Version der J-15 sehe, dann fangen meine kleinen grauen Zellen zu arbeiten an. Für welchen Träger wird eine Katapult-Version entwickelt? Ein anderer Träger als CV 001 A ist bisher jedenfalls nicht dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Offiziell ist was anderes als faktisch:
Die Liaoning ist gemeinsam mit der 1. Zerstörerflottille (die auch die Geleitschiffe stellt) etwas südlich von Quingdao (Tsingtau) an der "Guzhenkou-Bucht" (Xiangzimen 35.715467, 120.008975) stationiert, das ist geographisch etwa am Schnittpunkt zwischen Nord- und Ostflotte; allerdings gehört die 1. Zerstörerflot. und damit (inoffiziell) wohl auch das Schiff zur Nordflotte, deren Hauptquartier Quingdao ist.
Ich vermute, die Liaoning wird auch offiziell der Nordflotte eingegliedert, sobald der zweite Träger in Dienst gestellt wird. Der dürfte dann offiziell zur Südflotte gehören. Da ist auf dem Stützpunkt Sanya auf Hainan schon die entsprechende Infrastruktur mit einem Trägerpier wie in Xiangzimen bereit gestellt.

siehe auch http://sinodefence.com/liaoning-varyag-class/
Blöde Frage vielleicht; aber hat sich daran was geändert ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Möglich ist das immer - aber mir ist nichts anderes bekannt.
Vermuten kann man,
- dass CV 001 Liaoning aufgrund des verwendeten Stahls (Kälte) eher im Norden, also am bisherigen Stützpunkt bleibt
- dass CV 001 Liaoning aber "zwischendurch", vor allem bei schlechteren Witterungsverhältnissen, nach Sanya ausweicht
-- (z.B. um das Trainingsprogramm ungestört durchzuführen,
-- während in der sommerlichen "Taifunsaison" dann wieder die Trainingsprogramme "im Norden" stattfinden
- dass CV 001 A dann in Sanya stationiert wird

und
- dass frühestens mit Indienststellung von CV 001 A beide Träger der jeweiligen Flotte und nicht mehr dem "OKW" unterstellt werden
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

und
- dass frühestens mit Indienststellung von CV 001 A beide Träger der jeweiligen Flotte und nicht mehr dem "OKW" unterstellt werden
Wenn ich den Aufbau einer Trägerluftwaffe planen müsste, würde ich die beiden Schiffe nicht auf zwei Flotten aufteilen. Vielleicht vordergründig und öffentlichkeitswirksam, aber nicht de fakto und operativ.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Der Aufbau einer Trägerflotte scheint mir nicht das einzige Ziel der beiden Schiffe zu sein - derzeit steht das im Vordergrund;
aber ich erwarte aufgrund der Nähe der beiden Träger-Stützpunkte (erkennbar an der Infrastruktur) zu den Stützpunkten der chinesischen SSN- / SSBN-Flotte bei Quingdao bw. Sanya ein weiteres, zunehmendes Einsatzprofil in der vorgeschobenen Sicherung dieser Stützpunkte auf See.
Die originär russischen Träger waren mit ihren Flugzeugen ja auch primär für diesen Zweck konzipiert.
Und daraus folgt dann auch die Zuordnung zur jeweiligen Flotte (Nord bzw. Süd) der PLAN.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
959
Ort
Neubrandenburg
chin. Flugzeugträger Liaoning

Flugzeugträger haben Instandhaltungszyklen - für eine Zwischenwartung sollte er nach etwa zwei Jahren außer Betrieb genommen werden.
Größere Überholungen/erforderliche Upgrades sind nach einigen weiteren Jahren erforderlich, wobei er dann mehr als einem Jahr außer Betrieb ist.
Sprich: mit 2 Trägern habe ich dauerhaft gesichert eine Trägergruppe präsent. - Also ein Gedankenspiel in Richtung wo dauerhaft und wo nur zeitweise. Und da wird man flexibel (unberechenbar) bleiben.
China wird wohl bis 4 Flugzeugträger gehen (müssen) ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Am 19.03.2010 wurde Liaoning ausgedockt (*klickmich*). Ungefähr sieben Jahre später wird Type 001A ausgedockt. Dann ist es Zeit für die erste Werftzeit der Liaoning würde ich sagen.

Ich freu' mich schon auf das Katapult auf dem Winkeldeck (kleiner Scherz :FFTeufel:).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Erzähl, was ist an dem Bild so besonders?
Ähhhhm ... ich komme einfach nur totmüde gerade nach 10 Stunden Schule + anschl. Badmintontraining nach Hause, finde dieses Foto - das schlicht 'ne bessere Version eines bereits älteren Fotos ist - und freu mich halt ! :wink::wink:

Besonders :headscratch:... naja, es zeigt zwei Z-18 ! Mir war bislang nur eine bekannt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Kleine Geschichte in fünf Beiträgen aus dem Video:

Alle gelandeten Flugzeuge rollen aus eigener Kraft Flugzeugschnauze voraus in ihre Abstellpositionen. Auf diesem Bild sieht man Nr. 1, 2 und 3 bereits abgestellt.



Die von den drei Flugzeugen belegten Positionen grün markiert in einer früheren Luftaufnahme vom Trägerdeck.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben