Flugplatz Drewitz

Diskutiere Flugplatz Drewitz im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Drewitz gehört ja praktisch zu Wiege der NVA-LSK.Ab 1953 waren hier Jak-18 des damaligen 2. Aeorklubs stationiert.1953 /54 kam noch die Jak-11...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Drewitz gehört ja praktisch zu Wiege der NVA-LSK.Ab 1953 waren hier Jak-18 des damaligen 2. Aeorklubs stationiert.1953 /54 kam noch die Jak-11 dazu. Im Jahre 1956 wurde das Fliegergeschwader 7 aufgestellt (später in JG-7 umbenannt und am 23.10.1989 Außerdienststellung) welches MiG-17 und MiG-21 in verschiedenen Varianten einsetzte.1971 kam noch das erste Jagdbombergeschwader der NVA-LSK dazu, dass JBG-31 (MiG-17F und MiG-23BN).
Ich hoffe das hier viele Infos, Bilder usw. von Zeitzeugen und Interessierten zusammen kommen :)

Hier mal ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=ufSY5Q_qnzA
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Drewitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist Drewitz eigendlich als Platz noch ein Relikt aus der Zeit des 1000 jährigen ? oder wurde der Platz damals etwas Neugebaut ????
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... unklar ist mir, warum hier nicht klar zwischen Flugplatz Cottbus und Flugplatz Drewitz unterschieden wird, wenn man diesen Thread schon bei alte Flugplätze aufmacht? :?!
Die Bezeichnung Cottbus- Drewitz ist ja erst entstanden, als Drewitz Verkehrslandeplatz geworden ist.
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Ist Drewitz eigendlich als Platz noch ein Relikt aus der Zeit des 1000 jährigen ? oder wurde der Platz damals etwas Neugebaut ????
der Platz war schon im 2. Weltkrieg Flugplatz...
Besucht einfach mal das Museum......


... unklar ist mir, warum hier nicht klar zwischen Flugplatz Cottbus und Flugplatz Drewitz unterschieden wird, wenn man diesen Thread schon bei alte Flugplätze aufmacht? :?!
Die Bezeichnung Cottbus- Drewitz ist ja erst entstanden, als Drewitz Verkehrslandeplatz geworden ist.
Es gab früher den Flugplatz Cottbus auf dem das JG1 stationiert war heute ist nur noch das Flugplatzmuseum in Cottbus geblieben, da das Gelände in Cottbus zurückgebaut wurde. Wie das geschicktlich genau ist erfahrt ihr auch im Museum. Und wenn ihr euch anmeldet gibbets sogar ne Führung.

Viele Grüße
Christian
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Seht Ihr, jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte und was ich verhintern wollte.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es @jockey hier um dem Flugplatz Drewitz und nicht um Cottbus.
Lieber @jockey, vielleicht kannst Du ja mal einen Mod dazu gewinnen, die Überschrift zu diesem Thread zu ändern. Besser gleich löschen und noch einmal beginnen. jeder sollte eine zweite Chance haben. :D
Außerdem verstehe ich die Intension eh nicht, da es ja schon bei den NVA LSK einen solchen Thread gibt.
Wenn es in dieser Rubrik um alte Flugplätze geht, dann sollte hier auch Drewitz stehen und nicht Cottbus. ;)
@insider_1979
Ich war selber im JG 1 und kenne die Geschichte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Lieber @jockey, vielleicht kannst Du ja mal einen Mod dazu gewinnen, die Überschrift zu diesem Thread zu ändern.
Mod wurde angeschrieben ;)

Außerdem verstehe ich die Intension eh nicht, da es ja schon bei den NVA LSK einen solchen Thread gibt.
Ausgangspunkt war dieses posting
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1236711&postcount=4015

Und ich habe direkt zu Drewitz keinen thread gefunden...
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
So, hier soll es ja nun irgendwann mal weitergehen, beispielsweise heute.
Ich hab zwar nur gute 4 Jahre zum JG-7 gehört, davon sind wir ein 3/4 Jahr in Holzdorf und Garz (Heringsdorf) geflogen, trotzallem war Drewitz meine sog. Homebase.
Ich möchte heute mal anfangen mit ein paar Bildern vom Gefechtstsand des JG-7 und vom Munilager, damit es auch im richtigen Thread landet und nicht wieder mit dem Thema aus der Gegenwart kollidiert. Dort findet ihr aber das Satellitenfoto, wo zumindest der Ort des Minitionslagers eingezeichnet ist.
Also, der Gefechtstand des JG-7 befand sich hier:
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die folgenden Fotos sind alle aus dem Jahr 2004. Also doch schon ein Weile her.
Das Luftfoto zeigt den Blick in Richtung Norden, im Hintergrund ist Grabko zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Gefechtstand war verantwortlich für die Streckenflüge und für die Jägerleitung in Höhen zwischen 300 und 15.000 m (wenn sie denn untenrum was gesehen haben). Dazu wurden Funkmessstationen vom Typ P-37 eingesetzt. Das Foto zeigt den Blick von der Wache in Richtung Leitbunker, auf dem freien Platz stand das Unterkunftsgebäude.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Leitbunker bestand WIMRE aus einer GDF von der Stange hintendran gab es aber eine Zufahrt durch ein großes Tor. Das führte direkt in den Leitraum und diente wohl der schnellen Evakuierung. Hier sieht man den Eingang zum Leitbunker (Kam natürlich auch nicht jeder rein, ich hatte das Glück die Leitberechtigung 1 machen zu müssen (Streckenbetreuung ohne Abfangen) und hab dadurch auch einige Flugschichten hinter dieser Tür verbracht.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das ist der Leitbunker von der anderen Seite, rechts etwas verdeckt sieht man das große Tor auf der Rückseite. Links diverse Garagen, die unter anderem die Notstromversorgung aufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Drumherum standen auf den Hügeln die FM-Stationen, zu jeder gehörten solche verbunkerten Garagen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
von diesen ging auch die Stromversorgung für die einzelnen Stationen aus, die direkt oberhalb der Garagen standen
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hier ging´s noch mal ein paar Meter rauf zu den höchsten Punkten des Geländes, wo die Antennen standen. Damals war aber auch schon alles ziemlich zugewachsen, so dass der Rundumblick ziemlich kläglich ausfiel.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Als nächstes noch ein kurzer Besuch im ehemaligen Munitionslager, ein paar Kilometer weiter westlich.
Hier der ehemalige Eingang, 2004 auch schon ziemlich geschliffen. Damals hatten sich auf dem Gelände auch einige nimmermüde Krieger niedergelassen, die sich mit bunten Farbkugeln beschossen. Eine im Wald hängende Reichskriegsflagge ließ auf die Gesinnung der Leute schließen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Das alles eingezäunt mit ordentlich Stacheldraht, von dem nicht mehr viel übrig war.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Drewitz

Flugplatz Drewitz - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    flugplatz drewitz geschichte

    ,

    fliegerhorst drewitz jänschwalde

    ,
    drewitz
    , jänschwalde ost jg7 drewitz , flugplatz drewitz süd, funkmessstation P-37, tilo hodam, p-12 drewitz, Jbg 31, flugplatz drewitz-süd millionenloch, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-drewitz.56502/
    Oben