New Tool FW-190 A8 Airfix

Diskutiere New Tool FW-190 A8 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Leute, gerade eben hat der freundliche Postbote bei mir geklingelt und mir den quasi noch warmen Airfix Bausatz der neuen FW-190 A8...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

gerade eben hat der freundliche Postbote bei mir geklingelt und mir den quasi noch warmen Airfix Bausatz der neuen FW-190 A8 geliefert.
Ich möchte euch dieses Projekt als Baubericht vorstellen, mal sehen was dabei herauskommt. Auf den ersten Blick sieht der Bausatz recht ordentlich aus, vor allem möchte ich die schönen Oberflächendetails hervorheben. Aber schaut selbst :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
-schick!
Cockpit hoffentlich geöffnet darstellbar (geteilte Kanzel)?
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Blechstöße sind mal wieder etwas zu tief geraten, aber das soll mich erst mal nicht stören, mich interessiert erst mal der Bastelspaß und letzlich der Gesamteindruck. Ich habe zwar eine ganze Kiste mit Aftermarket Teilen für die FW-190, möchte allerdings erst mal nur Gurte nachrüsten. mal sehen...
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hier die Kanzel...Ich muss mich korrigieren, es ist die flache und die blown Variante
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Der Stick ist sagen wir "na ja" im Vergleich zu den Quickboost Sticks. Ich werde aber den des Bausatzes verwenden (so wenig Zusätze wie möglich)
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
In Post#3 sehen die Gravuren etwas stark aus. Täuscht das, oder sind die wirklich so tief?
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Gravuren sind etwas tiefer als bei Revell, Tamiya, Hasegawa & Co. Auf dem Foto sieht es aber ein wenig extremer aus als es ist.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!

Klasse, dass Du einen BB zu Airfix' neuer 190 machst. Habe auch schon einen Blick in den Karton werfen können und war ganz angetan. In D gibt es die Kiste wohl aber erst ab Oktober, wenn ich richtig informiert bin. Die tiefen Gravuren sind bei Airfix' New Tools wohl normal und kommen der pinselschwingenden Bastelfraktion entgegen. Allerdings sind ja auch bei anderen Herstellern die Gravuren etwas kräftiger ausgefallen, ich denke da an Revells Ju 88 in 1:72.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen und freue mich, dass Du auch wieder zum Basteln kommst.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo, danke ich werde mir wie immer Mühe geben :D:
Hier kommen ein paar Bilder des lackierten Cockpits. Ich habe die Decals des Bausatzes benutzt um zu schauen wie die wirken. Ich finde das sie leider ein wenig zu "Comick" mäßig aussehen. Bei mir liegen noch Instrumenten-Pilze von Eduard auf Lager (für den Revell-Bausatz), deshalb hadere ich noch ein wenig mit mir ob ich das Ding (noch nicht verklebt) austauschen sollte. Da bei der 190 die Instrumente von aussen kaum zu sehen sind, könnte es sein das ich es so lasse. Die Gurte von Eduard sind aber Pflicht, sonst sieht es zu langweilig aus. Alternativ gehen natürlich auch dünne Streifen aus Tamiya-Tape o.ä. Seht selbst :TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
hier die nächsten Bilder. Kunststoff hat auch in diesem Fall ein Gedächtnis, das "Blech" hinter der Copitwanne (mit der Gepäck-Klappe), bewegt sich langsam wieder nach oben, so ein Mist. Ich werde noch mal etwas nachhelfen, sehe aber schon jetzt das sich beim Zusammenbau der Rumpfhäften jemand unbeliebt machen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!

Ich denke auch, dass Du die Decals für die Cockpitinstrumente nicht ersetzen musst. Wie Du schon sagtest, sieht man bei 'ner 190er eh kaum etwas davon. War selbst bei meiner 32er-Dora so. Das Gurtzeug kommt klasse rüber und wertet das Cockpit schon sehr auf. Werde mir auch mal ein paar Gurte in 1:72 zulegen, bei Airmodel gibt es ja ganz gute Sets.
Dass sich das rückwärtige Plastikteil wieder verzieht, ist ärgerlich. Aber ich sage mal, für einen Modellbauer Deinen Kalibers dürfte das kein großes Problem werden, gell??!!:wink:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hi Zimmo, ja du hast Recht, nach dem Einbau sieht man das Ganze kaum noch, von daher...
Nun ein kleiner Tipp zur sauberen Montage der Cockpitwanne in den Rumpf und der Rumpfhälften an sich: Zuerst habe ich nur den Hinteren Teil der Rumpfhälften verklebt, dann kann man ganz entspannt das Revi und erst DANACH das Cockpit von unten in den Rumpf kleben und sauber ausrichten. Im Anschluss werde ich wohl mit Sekundenkleber die Abdekung unter der das Revi sitzt verkleben und erst zum Schluss den Vorderen Teil des Rumpfes. Soweit der Plan...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

New Tool FW-190 A8 Airfix

New Tool FW-190 A8 Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

    New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
  • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • Mission Models Micro Tools

    Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

      1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
    • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

      New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
    • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

      AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    • Mission Models Micro Tools

      Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...

    Sucheingaben

    fruchtfliege

    ,

    fletcher

    Oben