Drehbuchautor sucht JG-Sachkenntnis

Diskutiere Drehbuchautor sucht JG-Sachkenntnis im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Tag allerseits, dies ist das Hilfeersuchen eines Nichtfliegers, der übers Fliegen schreiben muss. Oh weh. Hilfe! Derzeit entwickle ich...

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Guten Tag allerseits,

dies ist das Hilfeersuchen eines Nichtfliegers, der übers Fliegen schreiben muss. Oh weh. Hilfe!

Derzeit entwickle ich das Drehbuch für einen Kurzfilm, eine fiktionale, dramatische Story. Es gibt eine Szene mit einem Eurofighter im Einsatz, dazu einen kurzen Dialog zwischen Pilot und Einsatzführung. Doch meine Wehrdienstzeit als Sprechfunker Boden-Bord liegt schon Dekaden zurück und die Erinnerung ist längst verblasst. Ich möchte den Text vor abwegigen und unrealistischen Stellen bewahren; daher suche ich hier um fachkundige Hilfe nach. Bei Interesse würde ich mich über eine PN freuen. Weitere Fragen (außer natürlich zum Inhalt der Story :p ) beantworte ich selbstverständlich auch gerne hier im Forum.

Bevor jedoch jemand einen hochdotierten Hollywood-Beratervertrag wittert: Dies ist ein nicht-kommerzielles Projekt. Außer einer Erwähnung an prominenter Stelle im Abspann (fachliche Beratung: ...) kann ich zunächst wenig versprechen. Aber wer weiß - sollte das Werk erfolgreich sein, gibts vielleicht noch ein Making-of mit Interviews? ;)

Eine erste konkrete Frage hätte ich auch schon. Der Film soll jegliche Verwechslung mit tatsächlichen Personen oder Begebenheiten vermeiden. Welche Kennung (z.B. 78+25 oder so) war und ist ungenutzt, wird auch nie auf einem Flugzeug der Bundeswehr erscheinen?

Vielen Dank und viele Grüße
ColaBear
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.290
Ort
Schleswig-Holstein
Eine erste konkrete Frage hätte ich auch schon. Der Film soll jegliche Verwechslung mit tatsächlichen Personen oder Begebenheiten vermeiden. Welche Kennung (z.B. 78+25 oder so) war und ist ungenutzt, wird auch nie auf einem Flugzeug der Bundeswehr erscheinen?
:D

Das führt garantiert wieder zu ein paar Kommentaren bzgl. der Glaubwürdigkeit...
vor abwegigen und unrealistischen Stellen bewahren; daher suche ich hier um fachkundige Hilfe nach
;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Kann leider nicht helfen, habe lediglich eine Recce- und Jabo-Ausbildung genossen.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Zur Kennung:

Das Jagdgeschwader 74 (JG 74) aus Neuburg a.d. Donau hat immer "30+xx"

Versuchs am besten mal mit "30+99". Dieses Kennzeichen existiert meiner Kenntnis nach nicht und wird auch kaum jemals existieren.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Zur Kennung:

Das Jagdgeschwader 74 (JG 74) aus Neuburg a.d. Donau hat immer "30+xx"

Versuchs am besten mal mit "30+99". Dieses Kennzeichen existiert meiner Kenntnis nach nicht und wird auch kaum jemals existieren.
Bei 180 €F wird es 30+99 irgendwann mal geben. Was nicht vergeben wurde ist 36+XX
 

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Oh, schon mal vielen Dank für die überraschend schnellen Antworten.

Okay, wenn ein Phantasiegeschwader auf Missbilligung träfe, dann füge ich besser schon mal an, dass die Szene im norddeutschen Luftraum spielt. Wäre da nicht eher jemand aus Laage vom JG73 unterwegs? Soweit ich das sehe, ist man dort aber ebenfalls mit 30+xx beschriftet. Also doch 30+99?

Gruß
ColaBear
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Zur Kennung:

Das Jagdgeschwader 74 (JG 74) aus Neuburg a.d. Donau hat immer "30+xx"

Versuchs am besten mal mit "30+99". Dieses Kennzeichen existiert meiner Kenntnis nach nicht und wird auch kaum jemals existieren.
Dat hat nüscht mit dem Geschwader zu tun, sondern vielmehr mit dem Flugzeugmuster. Tornis haben 43+XX-46+XX
Die F-4F hat 37+XX und 38+XX
Etc.. Irgendwo hab ich mal ne Liste mit allen taktischen Kennungen gesehen. (Also welcher Typ welche Kennung hat)
 

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Na dann liege ich mit 30+99 ja gar nicht schlecht. :) (Mittlerweile habe ich gelesen, dass bei meinem Szenario - Alarmrotteneinsatz - wohl eher Wittmund als Laage beteiligt wäre.)

Viele Grüße
ColaBear
 

El Ringo

Guest
ach, so'n Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmrotte

Jung-fiction :D

"Ein Befehl ist die Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, die ein Vorgesetzter einem Untergebenen schriftlich, mündlich oder in anderer Weise, allgemein oder für den Einzelfall und mit dem Anspruch auf Gehorsam erteilt ( § 2 Wehrstrafgesetz)."

"Ein Befehl darf des Weiteren nicht befolgt werden, wenn durch seine Befolgung nach geltendem innerstaatlichem Recht oder nach dem Völkerstrafrecht eine Straftat begangen würde." (§ 11 Soldatengesetz)

Manche kennen das aber auch noch anders:

"Der Befehl wendet sich an einen exakt festgelegten Kreis von Armeeangehörigen. Er bestimmt klar die Aufgaben, legt konkret die Pflichten und entsprechenden Befugnisse fest und muß bedingungslos erfüllt werden." (Handbuch "Militärisches Grundwissen", NVA Ausgabe, 11. Auflage, Militärverlag der DDR)
 

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Eigentlich nicht "so'n" Film sondern eine Episode über Sozio- und Neurobiologie; ist ein bisschen kompliziert... ;)

Aber der verlinkte Artikel ist durchaus aufschlussreich für den Laien, vielen Dank. Wenn ich das so lese, nehme ich an, dass bei einem Alarmrotteneinsatz nicht jemand im NLFS den Funkkontakt zum Piloten hält sondern - tja, wer eigentlich? Ein Fernmelder in einem Gefechtsstand? Oder ein Offizier am Heimatflughafen? Oder wer? Würde ein Pilot ein extraterrestrisches UFO zu Angesicht bekommen, wer wäre genau in diesem Moment sein Gesprächspartner am Funk?

Gruß
ColaBear
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Eigentlich nicht "so'n" Film sondern eine Episode über Sozio- und Neurobiologie; ist ein bisschen kompliziert... ;)

Aber der verlinkte Artikel ist durchaus aufschlussreich für den Laien, vielen Dank. Wenn ich das so lese, nehme ich an, dass bei einem Alarmrotteneinsatz nicht jemand im NLFS den Funkkontakt zum Piloten hält sondern - tja, wer eigentlich? Ein Fernmelder in einem Gefechtsstand? Oder ein Offizier am Heimatflughafen? Oder wer? Würde ein Pilot ein extraterrestrisches UFO zu Angesicht bekommen, wer wäre genau in diesem Moment sein Gesprächspartner am Funk?

Gruß
ColaBear
Nachdem die Alarmrotte gestartet ist(dabei besteht selbstverständlich Funkkontakt mit den entsprechenden Stellen wie z.B. Tower des Flugplatzes von dem sie startet), würde meines Wissens - zumindest am Anfang - Funkkontak mit einem Jägerleitoffizier von einem der 4. Control and Reporting Center(CRC) in Deutschland bestehen. Im weiteren Verlauf hängt es dann auch glaube ich davon ab, wie der Einsatz - wenn es überhaupt ein wirklicher Einsatz ist - eingestuft wird also ob national oder "NATO-mäßig". Auch die so genannten Combined Air Operation Centre(CAOC) spielen glaube ich noch eine Rolle. Welche genau weiß ich aber nicht. Die Kommandostrukturen scheinen sowieso kompliziert zu sein. Weitere Informationen findet du auf http://www.luftwaffe.de
Hier noch nen paar direkte Links zu nützlichen Inhalten auf den Seiten der Luftwaffe:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PcwXJgFgBhvqRUJGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFALEvezo!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN18xUEUx?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW27899M9079INFODE%2Fcontent.jsp hier steht das ganze nochmal genauer.
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN483NDIwAsmB2AGG-pFwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUArPf4vQ!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzdfMTIwQw!!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
(...)
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Weitaus mehr als ein wenig. Das ist genau, was ich wissen musste. Herzlichen Dank für die Links!

Wenn alles gut geht, soll das Werk ab Sommer 2008 auf Filmfestivals laufen. Hoffentlich findet es ein wohlwollendes Nicken aus Kreisen dieses Forums, wenn dann ein fiktiver Eurofighter mit der Kennung 30+99 über den norddeutschen Wolkenhimmel jagt und der Pilot seine Eindrücke dem Jägerleitoffizier im CRC schildert. Dass die beiden im Film Deutsch miteinander reden, lässt sich allerdings aus offensichtlichen dramaturgischen Gründen nicht vermeiden.

Nochmals vielen Dank, fliegt schön vorsichtig, Gruß
ColaBear
(aka Norbert)
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Dass die beiden im Film Deutsch miteinander reden, lässt sich allerdings aus offensichtlichen dramaturgischen Gründen nicht vermeiden.

Nochmals vielen Dank, fliegt schön vorsichtig, Gruß
ColaBear
(aka Norbert)
Das ist soweit ich weiß nicht sooo ungewöhnlich, die normalen Befehle werden normalerweise in englisch gegeben - wenn die Lfz-Besatzung z.B. mit dem Tower plaudert, kann das aber durchaus auch auf deutsch sein.

Andererseits - schonmal an subtitles gedacht? ;)
 

ColaBear

Flugschüler
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Andererseits - schonmal an subtitles gedacht? ;)
Das wäre verwirrend für den Zuschauer. Er muss sofort verstehen, dass es sich um den deutschen Luftraum handelt und um den Einsatz eines deutschen Jägers. Englisch mit Untertiteln vermittelte dem Laien den Eindruck, es handle sich um einen US-Jet. Wer weiß schon, wie ein EF im Gegensatz zu - sagen wir mal - einer F-16 aussieht? In diesem Forum: jeder. Im Rest der Welt: praktisch niemand. Die ganze Szene ist nur ca. 15 Sekunden lang, keine Zeit für lange Erklärungen...

Kann mich noch ganz dunkel an einen Besuch im Tower erinnern. Stimmt, es wurde manchmal deutsch gesprochen. Ansonsten ist mir nur noch ein Detail aus der Kommunikation mit einem landenden Alphajet erinnerlich: "Re-check your gear." - "Pieeep." Ich rechnete mit dem Schlimmsten! Man hat mich dann aufgeklärt... :)

Gruß
ColaBear
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Das wäre verwirrend für den Zuschauer. Er muss sofort verstehen, dass es sich um den deutschen Luftraum handelt und um den Einsatz eines deutschen Jägers. Englisch mit Untertiteln vermittelte dem Laien den Eindruck, es handle sich um einen US-Jet. Wer weiß schon, wie ein EF im Gegensatz zu - sagen wir mal - einer F-16 aussieht? In diesem Forum: jeder. Im Rest der Welt: praktisch niemand. Die ganze Szene ist nur ca. 15 Sekunden lang, keine Zeit für lange Erklärungen...

Kann mich noch ganz dunkel an einen Besuch im Tower erinnern. Stimmt, es wurde manchmal deutsch gesprochen. Ansonsten ist mir nur noch ein Detail aus der Kommunikation mit einem landenden Alphajet erinnerlich: "Re-check your gear." - "Pieeep." Ich rechnete mit dem Schlimmsten! Man hat mich dann aufgeklärt... :)

Gruß
ColaBear
Der ganze Film dauert nur 15 Sekunden?
Ansonsten da du ja anscheinende eh den €-Fighter von außen zeigst (sonst hättest du nicht nach der Kennung gefragt) - auf der Heckflosse prangt deutlich die deutsche Flagge. Wenn du den Piloten zeigst, (was ich mal annehme, wenn er mit dem LeitOffz spricht) der hat auf den Oberarmen ebenfalls die deutsche Flagge.
Somit lass ich diese Ausrede nicht gelten :p ;)
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Nur nochmal zum Verständnis: Wie TF-104G bereits sagte, wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich sehr wohl einen Eurofighter mit der Kennung 30+99 geben, sie ist also bald wohl nicht mehr fiktiv.
Nach dem System der Luftwaffe ->http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PDjQBSYGYAYb6kTChoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQC4s2XE/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN19TU1Y!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26RPC9R626INFODE%2Fcontent.jsp
werden die Eurofighter - nach den derzeitigen Planungen - wohl die Kennungen bis ca. 31+82 erhalten. Die 31+99 ist also mit größerer Wahrscheinlichkeit fiktiv. Eine wirkliche Garantie kann es nicht geben, weil ja beispielsweise noch Eurofighter nachbestellt werden könnten.
Möchtest du aber eine Kennung haben die es auch in der Vergangenheit nicht gab, wäre 31+99 auch nicht zu empfehlen, weil die meisten Kennungen früher schonmal genutzt wurden. Nachdem die entsprechenden Maschinen außer Dienst gestellt worden sind, wurden/werden die Kennung neu vergeben. Insofern prangerte das Kennzeichen 31+99 früher schonmal auf einer Fiat G91. 36+XX Kennungen wurden, wie erwähnt, allerdings bis heute noch nicht vergeben. Könnten es in der Zukunft aber wie alle anderen. Willst du aber zumindest versuchen Fiktion nicht nur hinsichtlich der Zukunft sondern auch der Vergangenheit walten zulassen wäre eine 36er Kennung zu empfehlen.
Eine Garantie für die Zukunft hast du sowieso nicht!:rolleyes:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nur nochmal zum Verständnis: Wie TF-104G bereits sagte, wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich sehr wohl einen Eurofighter mit der Kennung 30+99 geben, sie ist also bald wohl nicht mehr fiktiv.


Hallo!

Aus der Historie heraus ab Umstellung auf Zahlencode / abhängig von Stückzahl :

20 er Nummer F 104 G ( TF glaube ich ab 27 + )

30 bis 32 er Nummer Fiat G 91 R3

34 er Nummern G 91 T3

35 er Nummern RF 4 E

37 bis 38 er Numern F4F


Ist doch ganz einfach, oder ??

Klaus
 

El Ringo

Guest
Moin,

Eigentlich nicht "so'n" Film sondern eine Episode über Sozio- und Neurobiologie; ist ein bisschen kompliziert...
Tschuldigung, war jetzt nicht abwertend gemeint! Eigentlich dachte ich genau an das Thema in Verbindung mit der Jung-fiction. Du hast PN!

LG

El
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Nur nochmal zum Verständnis: Wie TF-104G bereits sagte, wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich sehr wohl einen Eurofighter mit der Kennung 30+99 geben, sie ist also bald wohl nicht mehr fiktiv.


Hallo!

Aus der Historie heraus ab Umstellung auf Zahlencode / abhängig von Stückzahl :

20 er Nummer F 104 G ( TF glaube ich ab 27 + )

30 bis 32 er Nummer Fiat G 91 R3

34 er Nummern G 91 T3

35 er Nummern RF 4 E

37 bis 38 er Numern F4F


Ist doch ganz einfach, oder ??

Klaus
Die Handlung soll ja fiktiv sein und darum ging es hier. Wenn das Filmchen zu stande kommt und dort ein €F mit 30+99 rumfliegt ist er "noch" nicht im Einsatz. In ein paar Jahren sieht das anders aus, dann gibt es eine €F mit der Kennung 30+99 und darüber hinaus. Und darum ging es doch und nicht was die Flieger für eine Kennung haben (kann man im Thread Bundeswehr nachlesen, ganz oben angetackert :!: ).
Wenn es eine €F nahe Kennung sein soll könnte man ja auch 30+00 geben(gibt es zwar auch, ist aber ein Plastikflieger in 1:1).:TD:
 
Thema:

Drehbuchautor sucht JG-Sachkenntnis

Drehbuchautor sucht JG-Sachkenntnis - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben