Flight OS 513

Diskutiere Flight OS 513 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Leute. Vielleicht könnt ihr mir helfen! Am 17.01.2010 sind wir von Wien nach Mailand mit einer Fokker 70 der AUA (OS513) geflogen...

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Hey Leute.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Am 17.01.2010 sind wir von Wien nach Mailand mit einer Fokker 70 der AUA (OS513) geflogen.

10 sec nach dem Take Off wurden die Triebwerke auf Idle gedrosselt! Daraufhin kippte der Flieger links weg. Ich finde das scho sehr ungewöhnlich.

Kann man irgendwo nachlesen was da genau passiert ist?

Oder weiss einer ob es bekannte Probleme an den Triebwerken der Fokker gibt?

Wäre über irgendwelche Infos ganz dankbar!
 
#
Schau mal hier: Flight OS 513. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Hast Du noch ein paar mehr Infos dazu? Wie lange wurde der Schub reduziert? Es könnte sich um eine kurze Unterbrechung des Steigfluges aus flugsicherungstechnischen Gründen (z.B. anderer Verkehr) gehandelt haben - in Verbindung damit der kleine Haken nach links. Sowas kommt schonmal vor.

Vielleicht hast Du aber auch eine Schubreduzierung zum Noise Abatement etwas überbewertet. Außerdem geht in Wien ein Abflugverfahren der Piste 29 sehr zackig nach links weg. Auf welcher Piste seid Ihr gestartet??

Tatsächlich hat AUA (bzw. Tyrollean) immer wieder mal Problemchen mit den alten Fokkern. Ab und zu gibt es dort auch Triebwerksabschaltungen im Flug.

Cheers

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zehn Sekunden nach dem Takeoff auf Idle? Nie im Leben!
Bitte etwas weniger reißerisch schreiben, sonst kann man das leider nicht ernst nehmen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und warum bitte steht das unter "News"???

Eine wirkliche Nachricht im Sinne des Themas ist es doch wohl nicht...

Grüße
FredO
 
Hugo1493

Hugo1493

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
28
Ort
D3.4 to ALG NDB CC 152°
Ich Vermute mal der Schub wurde reduzuert aber nicht komplett auf Idle gedrosselt.

Warscheinlich, wie schon Cardinal Jockey sagte, um den Steigflug aus irgendwelchen Gründen kurz zu unterbrechen.

Habs grad im Flusi getestet (Ja ich weiß, dass man das nicht mit der Realität vergleichen kann wegen TOW, Flaps etc. :rolleyes:) und hab den Schub nach den besagten 10 Sekunden auf Idle zurückgefahren und nach links gedreht.
Bei 15° Flaps kann er die erreichte Höhe max. 15 Sekunden halten, bevor ein Stall kommt. Bei weniger Flaps reduziert sich die Zeit nochmals drastisch.

Grüße Hugo1493
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Oder weiss einer ob es bekannte Probleme an den Triebwerken der Fokker gibt?
"Bekannte Probleme" würde ich jetzt nicht direkt sagen - aber die Triebwerke waren schon einmal bei einem Flugzeug der Austrian (Ironie lässt grüßen?) der Auslöser für eine Notlandung. Geschehen ist das Ganze am 5. Januar 2004, als eine Fokker 70 (Rolls-Royce Tay) wegen Triebwerksproblemen auf einem Feld ein paar Kilometer vom Flughafen München entfernt notlanden musste! Den Unfallbreicht kann hier nachgelesen werden! Kurz zusammengefasst. Es bildete sich Eis an den Schaufeln der Niederdruckkompressoren beider Triebwerke. Noch dazu kam, dass die "Ice Impact Panels" an den Triebwerken sich gelöst hatten und so den Luftfluss beeinträchtigten. Interessanterweise löste dieser Verlust an Schub aber keinen Alarm aus, sondern wurde erst bemerkt, als er in 3.500 ft zwar benötigt wurde und nicht mehr zur Verfügung stand.

Grüsse,
Nikolaus
 

michitra

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Ich sollte glaube ich 2 mal im Leben mit einer Fokker fliegen, und beide mal wurde der Flug gecancelled aufgrund technisher Probleme. :P So viel dazu, muss wohl Zufall sein.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
mmhhhh, ob es nun wirklich auf idle war kann ich ned sagen!
meine freundin hat da mehr drauf geachtet!

runway 29??? ich hab kein plan. kenn mich in wien nicht aus!
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
mmhhhh, ob es nun wirklich auf idle war kann ich ned sagen! meine freundin hat da mehr drauf geachtet!
runway 29??? ich hab kein plan. kenn mich in wien nicht aus!
Na dann wars sicher halb so wild... :D Tip aus dem Cockpit: Ängstliche Mädels bei Start und Landung immer ablenken...man kann ja soviel mehr tun als aus dem Fenster zu schaun...
 
Thema:

Flight OS 513

Flight OS 513 - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • info about this 'remove before flight' tag?

    info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
  • Ähnliche Themen

    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

      16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
    • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

      18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
    • Cavanaugh Flight Museum

      Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
    • info about this 'remove before flight' tag?

      info about this 'remove before flight' tag?: Hi! Sorry for posting in English :) Hope it is ok. I figured this would be the best place to get information. I bought this 'remove before...
    Oben