Bauweise mil. Flugplätze

Diskutiere Bauweise mil. Flugplätze im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nur so aus Neugier - weiß einer von euch wozu diese Ausschwünge am Ende der Rwy dienen? Dachte bis heute, dass sei was Fighterbase-spezifisches...
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Nur so aus Neugier - weiß einer von euch wozu diese Ausschwünge am Ende der Rwy dienen?
Dachte bis heute, dass sei was Fighterbase-spezifisches. Weil hier unten im Süden hat das nur Neuburg und Manching. Und ansonsten findet man es noch in Rheine - da sogar an beiden Enden der Rwy. Bei google earth war ja bisher im Norden eher wenig zu erkennen.
Nachdem aber seit heute bei Live earth (local.live.com) GANZ Deutschland hochauflösend verfügbar ist hab ich mich mal zu den "Fischköpfen" ;) (is nicht bös gemeint) auf Entdeckungstour begeben.
Wie zu erwarten fand ich den Bogen auch in Wittmund - ebenfalls an beiden Enden der Rwy.

Soweit so gut - allerdings findet sich dieser "Ausschwung" auch in Husum, Hohn, Eggebeck und Leck.

Hat irgendjemand ne Idee wieso das so gebaut wurde?
Schätze mal meine Vermutung mit den Fighterbases kann ich begraben - die letzten 4 Bases sind wohl kaum welche...

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Hat irgendjemand ne Idee wieso das so gebaut wurde?
Schätze mal meine Vermutung mit den Fighterbases kann ich begraben - die letzten 4 Bases sind wohl kaum welche...

Danke schonmal für eure Hilfe.
Die 4 letzten waren aber einmal welche...

Schätze, dass die größere, verbreiterte Platte dieses "Ausschwungs" die Last-Chance-Area ist.
VG

rechlin-lärz
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Öhm, das sind doch Shelterschleifen ? Und die breiten Plätze die LastChance, wie rechlin-lärz geschrieben hat.

Die Flugzeuge werden da (Shelterschleife) geparkt (in den Sheltern) und können nach dem Anlassen der Triebwerke auf dem schnellsten Weg zur Piste kommen um zu starten. Bringt nix wenn sie im Notfall erst 10 Minuten rollen müssen, bis sie starten können.
In der Schweiz hats direkt neben den Pistenenden (speziell ersichtlich in Buochs und Turtmann - beide mittlerweile nicht mehr aktiv - und Meiringen) jeweils Unterstände für je 2 Maschinen. Da standen die Flieger in Krisen- und Übungsszenarien mit laufenden Triebwerken, um innerhalb von 2 Minuten in der Luft sein zu können. Hier ein Bild einer F-18 auf diesem Platz: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=597496&postcount=116

Wegen den Plätzen musste nicht nur über die letzten 10 Jahre denken - die Flugplätze wurden im Kalten Krieg gebaut und hatten alle denselben Zweck ;)
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Grimmi hat Recht. Die Ausschwünge sind die Shelterschleifen. Das kann man in der Vergrößerung ganz gut sehen. Ich hab bei Husum geguckt:) .
Grüße
Husum
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ähm Nein, ich mein nicht die Shelterschleifen - schaut euch dochmal bitte den Bogen bei Neuburg und Manching an. (In meinen Post bitte auf die Namen klicken - ich hab ganz bewusst den Ausschnitt mit dem Bogen gewählt). In Husum ist die Shelterschleife an diesen Bogen angebaut. Und dass die breite Platte die last-chance ist, das ist mir auch klar.

Wenn ihr aber der Meinung seid, dass sind "shelterschleifen", dann erklärt mir doch mal bitte DAS. (Ist auf der Hohn Base)
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Eben drum. Und was waren denn auf den anderen bases an Fightern? Leck hatte doch erst Ginas und dann Alphas insofern ich nicht vollkommen daneben - beides keine Fighter sondern Jabos.

*Edit*

Um nochmal das Beispiel Neuburg zu nehmen. Das breite Stück bei dem Bogen is die last chance (wo ulkigerweise 3 Tornados statt der dort stationierten F-4Fs stehen), das is mir klar. Die Shelterschleife (mit den sheltern!) is aber komplett auf der anderen Seite der rwy.
Das mit dem Air Policing hab ich mir auch schon überlegt - würde auf den Fighterbases ja auch Sinn machen wenn die Alarmrotte dort ist. Wie gesagt - das würde aber nur auf Fighterbases Sinn machen.
Also wie gesagt, mir geht nicht um das breite Stück in dem Bogen noch um die Shelterschleifen auf den diversen Bases - ich frag mich nur warum da am Ende der Rwy so ein Twy-Bogen bei einigen Bases ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Grimmi hat Recht. Die Ausschwünge sind die Shelterschleifen. Das kann man in der Vergrößerung ganz gut sehen. Ich hab bei Husum geguckt:) .
Grüße
Husum
In Schwesing ist nur ein Shelter im Nordosten an
dieser 'Wendeschleife'. Im Süden keiner. Die
Shelterschleifen sind an die Wendeschleifen angebaut.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Eben drum. Und was waren denn auf den anderen bases an Fightern? Leck hatte doch erst Ginas und dann Alphas insofern ich nicht vollkommen daneben - beides keine Fighter sondern Jabos.
In Leck waren Aufklärer. Erst RF-84, dann RF-4E.
Die Ginas / Alpha Jets waren in Schwesing.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Mal was zu der Dateneingeberei. Was muss man denn unter what eingeben? Ich habe immer photo eingegeben und das Teil konnte nichts finden :?!
Unter where dann wohl Ort, Land und Kontinent. Oder habe ich heute zuviel Polystyrolkleber inhaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Mal was zu der Dateneingeberei. Was muss man denn unter what eingeben? Ich habe immer photo eingegeben und das Teil konnte nichts finden :?!
Unter where dann wohl Ort, Land und Kontinent. Oder habe ich heute zuviel Polystyrolkleber inhaliert?
Nein, du gibst unter "Enter City, adress or landmark" einfach ein wie die Stadt heißt, dann zoomst du rein und dann gehst du auf "Aerial".

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher wo du "What" oder "Where" findest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Komisch ich bekomme immer die Beta Seite von Live Local Search angezeigt, wo nur nach what und where gefragt wird.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Opera, IE und Firefox.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Unter IE funzt es. OK, Problem beseitigt.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Eben drum. Und was waren denn auf den anderen bases an Fightern? Leck hatte doch erst Ginas und dann Alphas insofern ich nicht vollkommen daneben - beides keine Fighter sondern Jabos.

*Edit*

Um nochmal das Beispiel Neuburg zu nehmen. Das breite Stück bei dem Bogen is die last chance (wo ulkigerweise 3 Tornados statt der dort stationierten F-4Fs stehen), das is mir klar. Die Shelterschleife (mit den sheltern!) is aber komplett auf der anderen Seite der rwy.
Das mit dem Air Policing hab ich mir auch schon überlegt - würde auf den Fighterbases ja auch Sinn machen wenn die Alarmrotte dort ist. Wie gesagt - das würde aber nur auf Fighterbases Sinn machen.
Also wie gesagt, mir geht nicht um das breite Stück in dem Bogen noch um die Shelterschleifen auf den diversen Bases - ich frag mich nur warum da am Ende der Rwy so ein Twy-Bogen bei einigen Bases ist.
Meines Wissens nach befindet sich an der Stelle an der die drei Tornados stehen der Cross-Servicing Bereich von Neuburg, ob er das im Moment noch ist (Eurofighter Umrüstung) keine Ahnung! Die Aufnahme mit den drei Tornados ist bestimmt auch schon ein paar Tage alt.
Die Alarmrotte / Air Policing befindet sich bei den vier Sheltern auf gleichen Seite am anderen Ende der Bahn.
Zurück zum Thema,
habe aber wie gesagt leider keine Ahnung warum damals so Gebaut wurde, war "eventuell" :confused: zu Bauzeiten der Plätze "state of the art", um so schnell und einfach wie möglich startende auf, und landende Flugzeuge von der Bahn rollen zu lassen?!
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Meines Wissens nach befindet sich an der Stelle an der die drei Tornados stehen der Cross-Servicing Bereich von Neuburg, ob er das im Moment noch ist (Eurofighter Umrüstung) keine Ahnung! Die Aufnahme mit den drei Tornados ist bestimmt auch schon ein paar Tage alt.
Die Alarmrotte / Air Policing befindet sich bei den vier Sheltern auf gleichen Seite am anderen Ende der Bahn.
Zurück zum Thema,
habe aber wie gesagt leider keine Ahnung warum damals so Gebaut wurde, war "eventuell" :confused: zu Bauzeiten der Plätze "state of the art", um so schnell und einfach wie möglich startende auf, und landende Flugzeuge von der Bahn rollen zu lassen?!
Sind die Bauzeiten von Nörvenich, Büchel, Memmingen, Lechfeld, Fürsti, etc. so viel anders gewesen? Wenn dem so wäre, dann hätte man diese Plätze mit Sicherheit auch damit nachgerüstet.
V.a. das mit Hohn will mir irgendwie so gar nicht einleuchten...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...Das mit dem Air Policing hab ich mir auch schon überlegt - würde auf den Fighterbases ja auch Sinn machen wenn die Alarmrotte dort ist. Wie gesagt - das würde aber nur auf Fighterbases Sinn machen....
Naja, im kalten Krieg waren ja nicht nur die Fighter in Alarmbereitschaft. Sicherlich waren da auch ein paar fertig munitionierte Jagdbomber ständig bereit. Ein Teil der grossen Bomber des SAC waren ja sogar immer in der Luft.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
V.a. das mit Hohn will mir irgendwie so gar nicht einleuchten...
Hohn war als FOB (Forward Operation Base) für amerikanische Streitkräfte vorgesehen.
Im Krisen-/Kriegsfalle sollten Flugzeuge nach Hohn (und einigen anderen Standorten) verlegt werden.
In den 70er/80ern verlegten mehrmals A-7 und A-10 nach Hohn, um von dort aus das "Kampfgebiet" kennen zu lernen.
Es macht also Sinn, dass in Hohn diese Bereiche angelegt wurden.
Außer Neuburg sind alle anderen Plätze, die Du aufgezählt hast, für Verlegungen vorgesehen gewesen. Das heißt nicht, dass Du die Einrichtung auf allen amerikanischen Plätzen findest, aber vielleicht waren diese Schleifen als "Ersatz" für amerikanische Verfahren angelegt worden.
Das mit dem Air Policing hab ich mir auch schon überlegt - würde auf den Fighterbases ja auch Sinn machen wenn die Alarmrotte dort ist. Wie gesagt - das würde aber nur auf Fighterbases Sinn machen.
Wie Grimmi schon schrieb - es gab auch mal andere Zeiten, im Prinzip hatten fast alle NATO-Verbände in Mitteleuropa eine QRA, in den 80ern klinkten sich nur die Aufklärer- und leichten Jaboverbände (Alpha Jet) aus, alle Starfighter, Phantom und Tornado-Verbände (der Luftwaffe) stellten auch eine QRA.

Grüße Cujo
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Naja, im kalten Krieg waren ja nicht nur die Fighter in Alarmbereitschaft. Sicherlich waren da auch ein paar fertig munitionierte Jagdbomber ständig bereit. Ein Teil der grossen Bomber des SAC waren ja sogar immer in der Luft.

Nope - deutsche Jabos waren soweit ich weiß zwar in der QRA-Rolle vertreten, haben diese aber nur Nuklear ausgeführt. D.h. Diese Flugtzeuge hatten eine Nuke unter den Flügeln. Und standen somit nicht in diesen Twy-Bögen sondern in der QRA-Area. Das waren 4 speziell eingezäunte Shelter mit Hochsicherheitsbereich.
In Memmingen sah das so aus:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bauweise mil. Flugplätze

Bauweise mil. Flugplätze - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • unsinnige Ölfilterbauweise

    unsinnige Ölfilterbauweise: Hallo zusammen, die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus...
  • Dioram in Modulbauweise

    Dioram in Modulbauweise: Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • unsinnige Ölfilterbauweise

      unsinnige Ölfilterbauweise: Hallo zusammen, die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus...
    • Dioram in Modulbauweise

      Dioram in Modulbauweise: Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...
    Oben