CF-188B Hornet - Academy 1/32

Diskutiere CF-188B Hornet - Academy 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreunde, es ist Zeit, einen neuen Baubericht zu starten! Zum Vorbild habe ich mir diesesmal eine zweisitzige Hornet der No. 410...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Modellbaufreunde,
es ist Zeit, einen neuen Baubericht zu starten!
Zum Vorbild habe ich mir diesesmal eine zweisitzige Hornet der No. 410 Squadron (gen. Cougars) der kanadischen Luftwaffe genommen,
die auch aus der TV-Serie "G-Force - Die Schule der Kampfpiloten", den meisten wohl bekannt ist.
Und so soll "sie", in etwa, mal aussehen..

CF-188B 1889xx

Welche es genau wird, entscheidet sich im Laufe des Bauberichtes. Jedoch sollen, wenn möglich, beidseitig geöffnete Klappen das Innenleben einsehbar machen sowie die Tragflächenenden platzsparend hochgeklappt sein.
Für diesen Baubericht habe ich mir aber hauptsächlich vorgenommen, mein gemachtes Versprechen einzulösen und das Hauptaugenmerk nicht auf den Rohbau mit anschließendem "traraaaa" hier ist sie, fertig lackiert, zu richten. Nein, hauptsächlich geht es mir diesmal darum, Schritt für Schritt, vom ersten Grundfarbauftrag bis hin zum fertig lackierten und gealterten Modell, MEINE Technik nachvollziehbar zu zeigen. Ebenfalls dabei, die Herstellung manch kleinerer "Goodies" wie Stoffcovers u.s.w.
Ich werde mich jedenfalls bemühen, alles bestmöglich 'rüberzubringen!
Für Anregungen, Fragen oder Tipps zum besser machen, bin ich wie immer selbstverständlich offen bzw. dankbar! Man lernt ja bekanntlich NIE aus!
Und falls es schief geht..shit happens!

Doch zurück zum Modell.
Was wird verbaut:

- Grundbausatz von Academy - F/A-18D Hornet
- Black Box/Avionix F-18B Cockpit and Tail Conversion Set
- Aires Resin Wheel Bays
- Black Box F-18 Exhaust Nozzles
- Leading Edge CF-18 Decals
- Eduard F-18 Hornet Placards
- G-Factor Brass Landing Gear
..und was mir noch so einfällt.

Info-Material:

- Uncovering The F/A-18 A/B/C/D Hornet von Daco Publications
- div. Web-Walkarounds, Pics und Web-Bauberichte zum 'rüberschielen
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Um hier keinen "Teaser-Start" hinzulegen, habe ich mir gleich die obenliegenden Ventilationsöffnungen vorgenommen. Da diese am Original "offen" sind, habe ich die OOB-Vents von innen geöffnet..
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Stephan,
ich freue mich das Du dein Versprechen einlöst und bin schon ganz gespannt auf Deinen "Bemalungsworkshop".
Ich werde Deine Baubericht aufmerksam verfolgen und das nicht nur wegen der Bemalung.

Gruß, Hajo
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr interessantes Projekt, dass ich verfolgen werde. Ich spitze schon mal den Bleistift, damit ich mir alle Deine Tricks mitschreiben kann :rolleyes:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Supi:HOT:supi:HOT:supi:HOT:
Da bin ich dabei, die hab ich auch noch im Lager mit Tigermarkierungen:D
 
PATODOIDO

PATODOIDO

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
484
Zustimmungen
9
Ort
Brazil
Hornet

Mueste,

Good Luck in modeling!
It will great! :)

[]s
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Stephan,
ich freue mich das Du dein Versprechen einlöst und bin schon ganz gespannt auf Deinen "Bemalungsworkshop".
Ich werde Deine Baubericht aufmerksam verfolgen und das nicht nur wegen der Bemalung.

Gruß, Hajo
Hallo Hajo,
ja freilich! Ist doch Ehrensache!:TD:

Sehr interessantes Projekt, dass ich verfolgen werde. Ich spitze schon mal den Bleistift, damit ich mir alle Deine Tricks mitschreiben kann :rolleyes:
Hi F-14A TomCat,
ich hoffe, dass sich für Dich das anspitzen lohnt!?;)

Supi:HOT:supi:HOT:supi:HOT:
Da bin ich dabei, die hab ich auch noch im Lager mit Tigermarkierungen:D
Mensch Norbert!
Hättest Du die nicht vor der A-10 bauen können? Dann wüsste ich jetzt, wo ich mir die Infos holen kann!:D

@PATODOIDO

Hi Alexandre
Thank you for your best wishes!
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Now this is going to be another cool build that i must follow. Also, from the looks of the plate you are going to add a lot of stuff to the bug. :TOP: Keep up the good work :)

Mike
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Servus Stephan,

hab Deinen Baubericht gerade erst entdeckt und bin schon gespannt, was Du wieder daraus zauberst!! Ich weiß nicht, ob Du den genialen Baubericht von dem Kanadier kennst? Das ist der Typ mit der Salz Alterungs Technik.

Baubericht

Rollout

Gruß aus Melbourne
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Stephan,

schön Dir mal wieder, bei der Entstehung eines Meisterwerkes, über die Schultern sehen zu können.

BB schon im Abo :HOT:

Viel Spass und Erfolg beim Bau.

Grüße aus Roth
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Servus Stephan,

hab Deinen Baubericht gerade erst entdeckt und bin schon gespannt, was Du wieder daraus zauberst!! Ich weiß nicht, ob Du den genialen Baubericht von dem Kanadier kennst? Das ist der Typ mit der Salz Alterungs Technik.

Baubericht

Rollout

Gruß aus Melbourne
Hi Stephan,
danke für den Hinweis! Den Bericht und Rollout kenn ich! Das ist der eingangs erwähnte Bericht "zum rüberschielen"! Einsame Spitze sein Modell und seine Technik! Der hat's echt d'rauf!:TOP:

Grüße nach Melbourne

@to all: Freut mich, wenn Ihr wieder/noch dabei seit!:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Schon vor meiner bedingten Bastelpause, wollte ich die offensichtlich unliebsamsten Baustellen schnell erledigt haben. Deshalb entschloss ich mich, den Flügelfaltmechanismus OOB zu übernehmen. Doch auf Originalbildern betrachtet, sah das irgendwie doch anders aus.
Danach sind die kleinen Streben, die im ausgeklappten Zustand ineinander greifen, zu kurz. Die Drehpunkte der Flügelenden fehlen gänzlich und müssen selber hergestellt werden (soweit war ich schon) und das Tragflächeninnere sieht OOB auch ziemlich leer aus.
Also, weg mit der OOB-Idee und den Faltmechanismus selber bauen!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Zum "wieder einarbeiten" wurde auf Basis der Bausatzidee, ein 2,5 cm langes Gießaststück des gleichen Durchmessers eingesetzt. Um dieses Stück herum, wurde nun
nach Bildern aus der Daco Publikation der Mechanismus sowie alle sichtbaren Teile des Tragflächeninneren mittels gezogenen Gießaststücken und zurechtgeschnittenen Plastikplatten versch. Stärken nachgebaut.
Leider bietet der Zubehörmarkt für 1/32 KEIN Resinteil. Den "Wolf" habe ich mir umsonst gesucht!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und die Unterseite.
Durch die geklappte Darstellung entstehende Spalten bzw. Öffnungen, wurden mittels Plastikplatten versch. Stärke verschlossen und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die kleinen Klappen an der Oberseite, wurden OOB übernommen. Lediglich die Form der kleineren Klappe wurde leicht nachgebessert und mit dem zugehörigen Verbindungsstab versehen.
Die Sheetstreifen dienen der Füllung zwischen der Tragfläche und der abgesenkten Klappe, da so angebracht ein Spalt entsteht.
Am Original ist in dieser Klappenstellung lediglich eine leichte Abstufung erkennbar. Diese konnte nun nachträglich leicht eingearbeitet werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Eine weitere Baustelle waren die Intakes. Da ich ohnehin die Einläufe mit selbstgefertigten Covers abdecken will, ist mir das einbauen der Kanäle erspart geblieben. Die Intakes mussten teilweise unter Spannung verklebt werden. Bezüglich der Passung mussten Kompromisse eingegangen werden..
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
..die aber im nachhinein durch mehrmaliges spachteln mit Sek.-Kleber-Gel und erheblichem Schleifaufwand ausgeglichen werden konnten!
Mann, was mag da erst abgehen, wenn die Kanäle mit drin sein sollen!?:cool:
Die markierte Strebe bzw. alle, werden nach zusammenfügen von Rumpf und Bug erneuert, da in diesem Bereich doch noch erheblich gespachtelt und geschliffen werden muss.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Das einpassen der AIRES-Hauptfahrwerkschächte verlief größtenteils problemlos. Lediglich die Schachtränder wurden durch dünne Sheetstreifen verschmälert, um ein paar "µ" auszugleichen bzw. die unnötigen Aussparungen im vorderen Bereich zu verschließen.
Auf das AIRES-Set würde ich beim nächsten Mal verzichten, da dies mit der Bausatzdetaillierung (bis auf 2-3 fehlende Leitungen) fast identisch ist.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Okay, jetzt zweifle ich doch nicht an mir, da Du auch große Anpassungsschwierigkeiten an den intakes hast. Da kommt aber noch einiges an Spachtelarbeit im Bereich der LERX und des Vorderrumpfes auf Dich zu!
Auf den Einbau der Aires Schächte würde ich auch verzichten, aufgrund den von Dir genannten Gründen.
Schön das es hier weiter geht. Ich bleib dran.
 
Thema:

CF-188B Hornet - Academy 1/32

CF-188B Hornet - Academy 1/32 - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • CF-188B '188940' - Academy 1/32

    CF-188B '188940' - Academy 1/32: Hallo Modellbaufreunde, nach dem Baubericht, nun der angekündigte Rollout meiner CF-188B. Das Original ist eine von McDonnell-Douglas gebaute...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    christian gerard

    Oben