AMRAAM an dt. Eurofightern

Diskutiere AMRAAM an dt. Eurofightern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In den Medien hab ich heute zweimal gehört/gelesen, dass die dt. Eurofighter nur mit Nahkampfwaffen, sprich wohl Iris-t, ausgerüstet sind. Ich...

Gilbert1980

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
In den Medien hab ich heute zweimal gehört/gelesen, dass die dt. Eurofighter nur mit Nahkampfwaffen, sprich wohl Iris-t, ausgerüstet sind. Ich mein, wir haben für die F-4F doch Amraams angeschafft. Gibt es da irgendwelche Probleme die an die Eufis zu hängen?
 
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
Gibt es da irgendwelche Probleme
Nein gibt es nicht. Es gab schon verschiedene Test u.A. von den Spaniern.
Da die Amraams Luft-Luft-Lenkflugkörper sind halte ich den Einsatz dieser für sinnlos, da im Moment das Flugverbot für die Gaddafie Truppen gilt. Sollten diese Truppen jedoch dagegen verstoßen, könnte ich mir durchaus vorstellen dass auf Amraams umgerüstet wird,was ja kein Problem ist.

Grüße
Dt.Luftwaffe
 

Gilbert1980

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
Naja, so unsinnig fände ich den Einsatz von Eufis mit Amraam + Iris-t für die reine Luft-Luft Rolle nicht. Wäre ein eine elegantere Lösung gewesen als die Totalverweigerung. Aber ansich ist das nicht das Thema.
Mir ging es darum, dass u.a. hier (von nem General a.D.)
http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-deutsche-position-ich-schaeme-mich-fuer-die-haltung-meines-landes-1.1074606
argumetiert wird, dass die dt. Eufis aufgrund der mangelnden Ausrüstung ("nur Lenkwaffen kurzer Reichweite") eh ungeeignet sind. Wenn sie aber Amraams einsetzen können, stimmt das nunmal nicht.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
... da im Moment das Flugverbot für die Gaddafie Truppen gilt. Sollten diese Truppen jedoch dagegen verstoßen, könnte ich mir durchaus vorstellen dass auf Amraams umgerüstet wird,was ja kein Problem ist.

Grüße
Dt.Luftwaffe
Was hat das bitte mit den Eurofightern der Luftwaffe zu tun?:confused:
 
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
Was hat das bitte mit den Eurofightern der Luftwaffe zu tun?
....nichts :red:

...ähm Ok ich bin am Thema vorbei :!::red:

naja ich dachte Gilbert 1980 bezieht sich auf news die mit Lybien zusammenhängen, und da ist es nunmal so, wie ich es geschrieben habe!

Jedoch gibt es trotzdem keine Probleme die Amraams an die Eufis zu hängen!

Grüße
Dt.Luftwaffe
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
War es nicht so, dass wir nur die AIM120-A haben und die halt etwas alt inzwischen ist. Außerdem hat man nur geringe Mengen, deswegen hat man sich die Einführung in den Einsatzverbänden gespart, auch wenn die Elektronik vorhanden ist.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Laut Luftwaffe.de kann die Amraam eingesetzt werden. Aber für die deutschen Eurofighter ist als Luft/Luft-Langstreckenrakete die MBDA Meteor vorgesehen. Also warum sollte man dann jetzt noch zusätzliche Amraam aus Amerika beschaffen?
Mit dem EF wollte man ja schließlich auch unabhängiger von Amerika werden.
[sarkasmus] (auch wenn das in vielen Fällen teurer ist) [/sarkasmus]
 

Funky

Sportflieger
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
ETSI
Gibt es da irgendwelche Probleme die an die Eufis zu hängen?
Es dürfte hierbei keine Probleme geben. Die WTD 61 war letztes Jahr mit dem JG74 auf einer AMRAAM-Verschußkampagne in Schottland.
 

Gilbert1980

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
Also dt. Luftwaffe hatte die tiefere Intention meiner Frage schon richtig verstanden. Es ging halt um ne Aussage über die Langstreckenfähigkeiten der deutschen Eurofighter, die Rahmen des ohne unsere Beteiligung laufenden Libyeneinsatzes gemacht wurde. Die hörte sich in den Medien halt so an, als würde es diese mangels Waffensysteme nicht geben. Da die Amraams (irgendwo im Eurofighter News Thread war auch von der B Variante die Rede - ca. 80 - 100 Stück) aber an den Eurofightern funktionieren ist die Aussage bestenfalls politisch richtig - nach dem Motto die Verbände haben die Waffe offiziel nicht. Würde aber akuter Bedarf bestehen, könnte man die Amraams ranschaffen und einsetzen.

Das war jetzt ne Menge "würde, könnte,..." Für mich macht das aber einen Unterschied, ob die Amraams einfach nur offiziel nicht im Verband sind oder auch praktisch nicht eingesetzt werden können.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Der praktische Einsatz ist möglich, das sollte eigentlich reichen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Der Satz beschreibt es treffend
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
War es nicht so, dass wir nur die AIM120-A haben und die halt etwas alt inzwischen ist. Außerdem hat man nur geringe Mengen, deswegen hat man sich die Einführung in den Einsatzverbänden gespart, auch wenn die Elektronik vorhanden ist.
Die AIM-120A OM (Operational Missile) ist am EF nicht frei gegeben, da die Luftwaffe der 4 Partnernationen keine davon besitzt. Dafür sind AIM-120 B und AIM-120 C5 an EF erlaubt.

Meines Wissens ist keine einzige AIM-120 A je nach Europa verkauft worden.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Die AIM-120A OM (Operational Missile) ist am EF nicht frei gegeben, da die Luftwaffe der 4 Partnernationen keine davon besitzt. Dafür sind AIM-120 B und AIM-120 C5 an EF erlaubt.

Meines Wissens ist keine einzige AIM-120 A je nach Europa verkauft worden.
Nicht ganz richtig: Die ersten 96 AIM-120 die Deutschland im Rahmen der ICE-Umrüstung für die Phantoms gekauft hat waren A-Modelle. Nur sollten die mittlerweile "abgelaufen", verschossen bzw. sonstwie quantitativ irrelevant geworden sein.

Zu Nachfolgebeschaffungen gibt es leider keine klare Fakten bzw. Quellenlage. Laut SIPRI Datenbank hat Deutschland in den Jahren 1999-2001 weitere 320 AIM-120B für für 170 m USD bekommen hat. Verschiedene Quellen hier im Forum besagen allerdings dass es sich hierbei nur um NATO-Pool-Bestände (--> US Besitz) handelt, die zwar kurzfristig für die Luftwaffe verfügbar sind (sprich in deutschen Depots liegen), jedoch bezahlt werden müssen sobald ein Flugkörper aus dem Container genommen wurde. Das Gute an diesen Pool-Beständen ist, dass sie durch die USA ständig rolliert, geupdated etc werden, so dass es sich hierbei mittlerweile um C-Modelle handeln müßte (wenn dies kein Problem für die F-4Fs darstellt)...

Soll heißen, wenn wir die Flugkörper in Notfall bräuchten hätten wir sie auch im ausreichenden Umfang. Für Live-Schießen wird es wahrscheinlich ein jährliches Kontingent geben wie für alle anderen Hochwert-Flugkörper auch. Aber halt sicherlich nicht um sie im Alltagsbetrieb "abzufliegen" ...
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nicht ganz richtig: Die ersten 96 AIM-120 die Deutschland im Rahmen der ICE-Umrüstung für die Phantoms gekauft hat waren A-Modelle. Nur sollten die mittlerweile "abgelaufen", verschossen bzw. sonstwie quantitativ irrelevant geworden sein.

Zu Nachfolgebeschaffungen gibt es leider keine klare Fakten bzw. Quellenlage. Laut SIPRI Datenbank hat Deutschland in den Jahren 1999-2001 weitere 320 AIM-120B für für 170 m USD bekommen hat. Verschiedene Quellen hier im Forum besagen allerdings dass es sich hierbei nur um NATO-Pool-Bestände (--> US Besitz) handelt, die zwar kurzfristig für die Luftwaffe verfügbar sind (sprich in deutschen Depots liegen), jedoch bezahlt werden müssen sobald ein Flugkörper aus dem Container genommen wurde. Das Gute an diesen Pool-Beständen ist, dass sie durch die USA ständig rolliert, geupdated etc werden, so dass es sich hierbei mittlerweile um C-Modelle handeln müßte (wenn dies kein Problem für die F-4Fs darstellt)...

Soll heißen, wenn wir die Flugkörper in Notfall bräuchten hätten wir sie auch im ausreichenden Umfang. Für Live-Schießen wird es wahrscheinlich ein jährliches Kontingent geben wie für alle anderen Hochwert-Flugkörper auch. Aber halt sicherlich nicht um sie im Alltagsbetrieb "abzufliegen" ...
:confused:
Ganz schweres Insiderwissen oder:p

HR
 
Thema:

AMRAAM an dt. Eurofightern

AMRAAM an dt. Eurofightern - Ähnliche Themen

  • Farbgebung AIM-120 AMRAAM

    Farbgebung AIM-120 AMRAAM: Servus, ich habe ein kleines Problem mit der Farbgebung der AIM-120 AMRAAM. Wie werden diese nun wirklich lackiert?:confused: Oder gibt es für...
  • ICE Phantom mit AMRAAM

    ICE Phantom mit AMRAAM: Hi Jungs, ich suche Fotos von Luftwaffe ICE Phantoms mit voller Bewaffnung, also auch mit AIM 120. Bilder mit AIM 9 Sidewinder hab ich noch und...
  • Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F

    Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F: Hallo Ich habe den F-4F Wild Horse Bausatz von Revell, will aber eine Mühle vom JG74 bauen. Nun hab ich mal die AMRAAMs eingepasst, die Passen...
  • SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4

    SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4: Hallo Leute, irgendjemand eine Idee, wie man an die F-4E (F) vier AMRAAM und ein APG-65 hinbekommt? Was ist mit der AIM-9 L(IMA)?
  • F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?

    F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?: Mal ne Frage: Wie waren die F-4F der Luftwaffe bewaffnet, bevor die AMRAAM kam? Tatsächlich nur mit AIM-9? Wenn ja, mit wie vielen? je 2 an...
  • Ähnliche Themen

    • Farbgebung AIM-120 AMRAAM

      Farbgebung AIM-120 AMRAAM: Servus, ich habe ein kleines Problem mit der Farbgebung der AIM-120 AMRAAM. Wie werden diese nun wirklich lackiert?:confused: Oder gibt es für...
    • ICE Phantom mit AMRAAM

      ICE Phantom mit AMRAAM: Hi Jungs, ich suche Fotos von Luftwaffe ICE Phantoms mit voller Bewaffnung, also auch mit AIM 120. Bilder mit AIM 9 Sidewinder hab ich noch und...
    • Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F

      Unterbringung der AMRAAMS bei F-4F: Hallo Ich habe den F-4F Wild Horse Bausatz von Revell, will aber eine Mühle vom JG74 bauen. Nun hab ich mal die AMRAAMs eingepasst, die Passen...
    • SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4

      SFP1: APG-65 und AMRAAM bei F-4: Hallo Leute, irgendjemand eine Idee, wie man an die F-4E (F) vier AMRAAM und ein APG-65 hinbekommt? Was ist mit der AIM-9 L(IMA)?
    • F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?

      F-4F-Bewaffnung vor AMRAAM?: Mal ne Frage: Wie waren die F-4F der Luftwaffe bewaffnet, bevor die AMRAAM kam? Tatsächlich nur mit AIM-9? Wenn ja, mit wie vielen? je 2 an...

    Sucheingaben

    amraam bundeswehr

    ,

    Verschusskampagne

    ,

    farbgebung lenkflugkörper

    Oben