Herstellung von Turbinenschaufeln

Diskutiere Herstellung von Turbinenschaufeln im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...

Marcneu

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken.
Es geht sich um folgende Fragestellungen, bei denen ich nicht weiter komme bzw. nicht alzu viel im Internet/Büchern finde:

- Ob es irgendwelche üblichen und dazu auch konkurrierende Verfahren zur Herstellung gibt.
- Wie es mit Umformung, Wärmebehandlung, Zerspanung und dem Finish bzw. der Oberflächentechnik aussieht.
- Gibt es Qualitätsrelevante und/oder auch kritische Merkmale bei der Herstellung.
- Wie sieht es mit der Qualitätsprüfung aus (vor,während, nach dem Prozess).
- und gibt es spezielle Kostentreiber im Herstellungsprozess.

Und falls es zu diesen Fragen auch gute Bücher gibt könnt Ihr diese auch gerne nennen

Bin echt für jede Hilfe dankbar und sage schonmal Danke im Voraus :)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
AW: Herstellung von Turbinenschaufeln

Ist das eine Hausarbeit, Studienarbeit oder arbeitest Du fuer Nordkorea (das war nur Spass) ?
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
AW: Herstellung von Turbinenschaufeln

Hallo Marcneu

So als kurze Übersicht kann man sagen:

Herstellverfahren: hauptsächlich Feinguss mittels Wachsausschmelzverfahren, alterativ im Niederdruckbereich evtl. geschmiedet. Inzwischen sind vor allem in der Entwicklungsphase auch additive Verfahren im Einsatz, z.B. SLM (selective laser melting), quasi ein 3D-Drucken.

Wärmebehandlung: Je nach Werkstoff und Anwendung. Meistens ja, es gibt aber Legierungen, die nach dem Giessen nicht mehr wärmebehandelt werden.

Zerspanung: Im Fussbereich wird geschliffen, bei filmgekühlten Schaufeln müssen noch die Löcher ins Schaufelblatt gebohrt werden.

Oberflächentechnik: Die Schaufeln sind fast alle beschichtet. Zumindest gegen Korrosion/Oxidation, im HT-Bereich mit zusätzlicher Wärmedämmschicht.

Qualitätsprüfungen: jede Menge

Kostentreiber: vermutlich die Qualitätskontrollen (zeitaufwendig, aber vorgeschrieben)

Gruss
Uli
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Herstellung von Turbinenschaufeln

Gibts im Bläserbereich nicht schon Schaufeln aus Kohlefaser ??? hab da irgendwann mal was gesehen

Und die Monokristallschaufeln oder Keramikschaufeln im Heissbereich nicht vergessen.

Also billig ist ganze nicht, auch wegen der hohen Ausschussgefahr, der äusserst geringen Toleranzen u.s.w.


PS: Das thema wäre in Ausrüstung und Technik besser aufgehoben
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
AW: Herstellung von Turbinenschaufeln

Hallo atlantic

Marcneu hat nach Turbinenschaufeln gefragt. Einkristallschaufeln werden auch im Feingussverfahren hergestellt. Und Keramikschaufeln wirst du in einem Serientriebwerk noch nicht finden; höchstens im TBC, also in der Wärmeschutzschicht.

Gruss
Uli
 
Thema:

Herstellung von Turbinenschaufeln

Herstellung von Turbinenschaufeln - Ähnliche Themen

  • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

    Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
  • Herstellung von Turbinenschaufeln

    Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo, ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite. Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus...
  • Herstellung von Klarsichtteilen

    Herstellung von Klarsichtteilen: Hallo Freunde, ich benötige mal etwas Schützenhilfe beim Tiefziehen von Klarsichtteilen z.b. für gewölbte Scheiben der Kanzel. Gibt es da...
  • Ähnliche Themen

    • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

      Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
    • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

      Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
    • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

      Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
    • Herstellung von Turbinenschaufeln

      Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo, ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite. Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus...
    • Herstellung von Klarsichtteilen

      Herstellung von Klarsichtteilen: Hallo Freunde, ich benötige mal etwas Schützenhilfe beim Tiefziehen von Klarsichtteilen z.b. für gewölbte Scheiben der Kanzel. Gibt es da...
    Oben