Toilettentür zugezogen: Erschütterung löste Flugzeugabsturz aus

Diskutiere Toilettentür zugezogen: Erschütterung löste Flugzeugabsturz aus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Untersuchungskommission, die sich mit dem Flugzeugabsturz einer Antonow-24 über dem Nordkaukasus aus dem Jahre 1997 beschäftigt hat, ist zu...

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Eine Untersuchungskommission, die sich mit dem Flugzeugabsturz einer Antonow-24 über dem Nordkaukasus aus dem Jahre 1997 beschäftigt hat, ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das resolute Schließen einer Toilettentür zum Unglück führte.
Bei dem Absturz kamen vor 6 Jahren 50 Menschen ums Leben. Nach den Ergebnissen hat die Erschütterung beim Zuziehen der Tür zu einer Kettenreaktion geführt, die das Flugzeug schließlich auseinander brechen ließ.
Das Heck des Flugzeuges war durch undichte Toilettenabflüsse verrostet gewesen.

(c) Shortnews
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
:eek: soll man lachen oder weinen...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es gibt Sachen, die gibts gar nicht! *kopfschüttel*

Aber dieser Vorfall zeigt nur wieder einmal mehr auf, in was für einem schlechten Zustand sich die Russische Luftfahrt befindet.
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Die korrodierte Rumpfstruktur hat also die Erschütterungen beim Rollen auf der Startbahn, die Vibrationen der beiden Propellerturbinen und die an Höhen- und Seitenleitwerk wirkenden aerodynamischen Kräfte ausgehalten. Erst beim Zuziehen der Toilettentür ist der Festigkeitsverband zwischen den Spanten 30 und 34 kollabiert und das Flugzeug auseinandergebrochen.

Das finde ich überaus einleuchtend - und natürlich sehr beunruhigend. :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
öhm,darf ich fragen wie du so nen alten Thread gefunden hast ??? Reine Neugierde ;)
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
2003 .... das war ja - auf Internet bezogen - noch ein Zeitalter als man noch an Hexten und Drachen glaubte ;)
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
2003 .... das war ja - auf Internet bezogen - noch ein Zeitalter als man noch an Hexten und Drachen glaubte ;)

Oh nee da irrst Du 2003 da gings schon richtig ab. Für das "Internetmittelalter", da musst Du noch mal 10 Jahre abziehen, da war es wirklich noch erratisch und mit dem Akustikkoppler konnten gewaltige Übertragungsraten realisiert werden, allerdings gab es auch schon schnellere Verbindungen!
Aber ob im Mittelalter mal wegen der Toilettentür eine marode Burg eingestürzt ist??wo recherchieren???
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Man darf aber getrost davon ausgehen, dass es auch in Russland heute nicht mehr so zugeht.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
OT: Wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich 2001 schon DSL :).

Toilette und Korrosion, da erzählt ein Konstrukteur bei uns auch immer eine Geschichte von der Konkurrenz....:eek:.
 
Thema:

Toilettentür zugezogen: Erschütterung löste Flugzeugabsturz aus

Oben