muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

Diskutiere muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sorry Leute, ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Sorry Leute,

ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

Danke Euch:(
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Sorry Leute,

ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen ausweicht (u.a. Dressel), da immer nur B-1 oder nur B, dann Ransom/Camman, von denen ich aber nur den zweiten Band habe. Da tauchen jetzt alle Bezeichnungen auf (???).

Was mir fehlt ist, a) wie denn nun richtig und b) warum (wenn denn richtig) dieses B-1"a" (oder eben auch nicht ...)?

Hat einer vielleicht den ersten Band von Ransom/Camman wo das (hoffentlich) erklärt ist?

Danke Euch:(
Schau mal hier!Hilft vielleicht! Ich gehe aber mal davon aus,daß sich das ganze auf die Bewaffnung bezieht.

http://www.jagdgeschwader4.de/Flugzeuge/Me163/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Danke für den Hinweis, aber das entspricht den Ausführungen von Ethell ...
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

Gruß Oliver
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo Oliver,

ich glaube das geht in die richtige Richtung :HOT: , interessant!

Könntest Du das evtl. übers WE nochmal verifizieren (Quelle)? Ich werd sonst echt noch blöd im Kopf; der eine schreibt anscheinend vom andern ab, dann noch Druck-/Rechtschreibfehler etc.

Danke vorab :)

Hallöle!

Ich hoffe das ich das jetzt richtig aus meinem Kopf wiedergebe da ich hier auf der Arbeit meine Unterlagen nicht zur Hand habe.

Die Bezeichnung Ba-1 ist falsch, richtig ist B-1a.
Mit der Bewaffnung hat das nichts zu tun.
Die "Vorserie" B-0 war mit den 20mm MG 151/20 ausgerüstet.
Die Hauptserie B-1 war mit den 30mm MK 108 bewaffnet und unterschied sich in einigen anderen Kleinigkeiten von der B-0.

Meines Wissens unterscheidet sich die B-1 von der B-1a durch das Triebwerk.
Die B-1 hatte das HWK 109-509.A-1 Triebwerk mit elektrischem Starter und die B-1a hatte das HWK 109-509.A-2 Triebwerk mit T-Stoff Starter, reduziertem Gewicht usw.

Gruß Oliver
 
Thema:

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was? - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Ich muss mich korrigieren

    Ich muss mich korrigieren: Hallo zusammen, am 21.06.2021 im Beitrag #11 zum (von mir gestarteten Thread) "Spekulation über die Absetzung der Junkers Ju 288" habe ich...
  • 15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

    15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100): https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosslangheim-sportflugzeug-musste-notlanden,TEfj9iH (Von Vesile Özcan) Im unterfränkischen Großlangheim...
  • Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen

    Stuttgarter Flughafen-Chef: Flugpreise werden steigen müssen: Hohe Energiepreise und die Inflation machen sich auch im Flugverkehr bemerkbar. Der Chef des Stuttgarter Airports rechnet damit, dass die Zeit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben