Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72

Diskutiere Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Zusammen, hiermit starte ich meinen Baubericht zum Bausatz der sowjetischen Jak-23 der Firma special hobby im Maßstab 1:72...

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

hiermit starte ich meinen Baubericht zum Bausatz der sowjetischen Jak-23 der Firma special hobby im Maßstab 1:72.



Darstellen will ich eine Maschine der polnischen Luftstreitkräfte, wie sie auf der Rückseite des Kartons dargestellt ist.



Da ich ein ganz langsamer Modellbauer bin, wird sich dieser Baubericht über einen etwas längeren Zeitraum erstrecken. Ich rechne ganz optimistisch mit anderthalb Jahren. Also wundert euch bitte nicht, wenn ich euch nur unregelmäßig und in großen Abständen über Baufortschritte berichten kann.

Viele Grüße

Marko
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Inhalt des Bausatzes

Natürlich will ich euch den Inhalt des Bausatzes nicht vorenthalten. Dieser besteht aus dem Gießrahmen mit einer übersichtlichen Anzahl an Teilen. Die Teile weisen etwas grobere Gravuren und ganz leichten Grad auf. Kleinserie halt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
413
Zustimmungen
727
Ort
Kiel-er Woche
Hallo Marko,
dann sind wir schon zwei "langsamen". Mit meinem F-104 geht auch im Schneckentempo. Trotzdem viel Spass und toy,toy,toy.

Gruß
Adam
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Die Klarsichtteile bestehen aus einer einteiligen Kanzelverglasung und der Abdeckung für die Beleuchtung im Lufteinlauf.



Mit dem Abziehbilderbogen lassen sich Maschinen der Tschechoslowakei, Polens und Bulgariens darstellen.



Special hobby bietet hier eine Menge Bastelspaß. Anfänger dürften allerdings durch die unterschiedlichen Materialen schnell an ihre Grenzen kommen. Über die Maßhaltigkeit und Detailtreue kann ich nichts sagen. Darüber sollen sich die Spezialisten den Kopf zerbrechen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Da ich ein ganz langsamer Modellbauer bin, wird sich dieser Baubericht über einen etwas längeren Zeitraum erstrecken. Ich rechne ganz optimistisch mit anderthalb Jahren. Also wundert euch bitte nicht, wenn ich euch nur unregelmäßig und in großen Abständen über Baufortschritte berichten kann.

Viele Grüße

Marko
Uiiiii...da kommen bei mir mit normalem Ausstoss rund 18 Modelle aus der "Werft"...:congratulatory:
Aber ich wünsche ein gutesl Gelingen, werde auf jeden Fall "ab und zu" vorbeischauen.....:TOP:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Für gewöhnlich beginnt der Bau eines Flugzeugs mit der Montage der Pilotenkanzel. Hier handelt es sich aber um ein Produkt eines Kleinserienherstellers. Da lohnt es sich, vorher alle Bauteile sorgfältig anzusehen und notfalls eine anderen Reihenfolge als die im Bauplan angegebene einzuschlagen.

Beschäftigen wir uns also als erstes mit den beiden Rumpfhälften. Jede Rumpfhälfte ist mit vier Angüssen am Rahmen verbunden. Diese Angüsse fallen sehr grob aus und liegen auch nicht immer optimal. Eine geht leider genau über einen gravierten Bereich.



Beim Abtrennen sollte man Sorgfalt walten lassen, um später zusätzliche Nacharbeiten zu vermeiden. Ich persönlich werde die Teile mit einer Microsäge abtrennen.


Die Rumpfinnenseiten bedürfen dann einiger Vorbereitung. Noch weist jede Seite sechs Auswerferstellen auf. Später sollen hier jedoch der Lufteinlauf, das Hauptfahrwerk, die Pilotenkanzel sowie das Triebwerk untergebracht werden. Und dafür müssen alle Auswerferstellen weg.




Besonderer Vorsicht bedarf es bei der Entfernung der Auswerferstellen im Bereich der Pilotenkanzel. Diese liegt sehr dicht an den wenigen Details der Kanzel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Die Auswerferstellen in den Innenseiten des Rumpfes sind entfernt, die Baugruppen, welche später im Rumpf ihren Platz finden, sind grob vorbereitet.



Diese sind im Bild von oben im Uhrzeigersinn: Die Pilotenkanzel nebst Schleudersitz, der Lufteinlauf, der vordere Bereich des Triebwerks (Resin), der Fahrwerksschacht (Resin) und der Triebwerksauslass (Resin).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Die beiden Rumpfhälften selbst passen sehr gut zusammen und schließen bündig. Setzt man den Fahrwerksschacht ein, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus:



Hier muss noch einiges an Material an den Innenseiten der Rumpfhälften abgetragen werden, damit beide Hälften wieder sauber schließen. Überhaupt scheint der Einbau der verschiedenen Teile ein richtiger Spaß zu werden. Wirkliche Führungsstifte oder -kanten fehlen, beim Triebwerksauslass ist die Trennwand hauchdünn und der Lufteinlauf, der auch den vorderen Fahrwerksschacht beinhaltet, scheint in der Höhe zu kurz zu sein. Auch gilt es abzuwägen, welches Teil man wann lackiert.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na dann viel Spaß beim bauen :TOP: ich bin gerne dabei.

Mfg Michael
 
Thema:

Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72

Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe

    De Havilland Heron (Airfix 1/72) - Baubericht(e) und Selbsthilfegruppe: Da mein im Modellbaustammtisch geschildertes Vorhaben, diesen Bausatz bauen zu wollen auf großer Interesse stieß, mache ich hiermit ein...
  • Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks

    Baubericht: Betsy MH-60S Showbird der HSC-21 Blackjacks: In diesen, verrückten, traurigen Zeiten möchte ich endlich mit dem Bau von "Betsy" dem, von Shayne Medder lackierten, Showbird der HSC...
  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Jak-14 Lastensgler Baubericht

    Jak-14 Lastensgler Baubericht: wie in der Bausatzvorstellung beschrieben nun die ersten Ergebnisse beim Bau
  • Jak-12A Baukasten und Baubericht

    Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    giessrahmen selbst bauen

    Oben