'Tomcat' mit 'HARM' ?

Diskutiere 'Tomcat' mit 'HARM' ? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Tomcat-Fans! Eigentlich sollte man meinen, jetzt, da die große Katze (leider) ihren Dienst quittieren musste, gäbe es keine Fragen mehr zum...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Tomcat-Fans!
Eigentlich sollte man meinen, jetzt, da die große Katze (leider) ihren Dienst quittieren musste, gäbe es keine Fragen mehr zum Thema 'Truthahn'.(Sorry, aber der Spitzname ist nicht von mir ;-)
Beim Durchblättern einiger zurückliegender Ausgaben der Zeitschrift 'Combat Aircraft' von Anfang des Jahrtausends (klingt irre, nicht war?) fand ich unter den dort abgedruckten technischen Daten der Grumman F-14D 'Tomcat' im Abschnitt Bewaffnung neben den allseits bekannten Waffen auch die AGM-88 'HARM'.
(wer's nachlesen will, es war in 'Combat Aircraft' Vol.4 No4. Seite 363)
Gut, inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen und auf diversen Internet-Seiten wie z.B.

http://www.anft.net/f-14/f14-detail-agm88.htm

ist zu lesen, dass lediglich an einem F-14D-Prototypen (der ehemaligen F-14B 'Super Tomcat') in den frühen Neunzigern des letzten Jahrtausends 'HARM's getestet wurden.
Was mich wundert ist, dass 'Combat Aircraft' ca. ein Jahrzehnt nach o.g. Tests die AGM-88
so selbstverständlich ins Arsenal der 'Tomcat' schrieb.
Haben die sich bloß weit aus dem Fenster gelehnt, war's Wunschdenken oder hatten die im Spiel "Ich weiß etwas, was Du nicht weißt" die Nase vorn?
War die 'Tomcat' mit 'HARM' bewaffnet?

P.S.: Meine Frage bezieht sich nicht auf irgendwelche Tests, sondern den eventuellen Einsatz bei den Trägergeschwadern.
 
#
Schau mal hier: 'Tomcat' mit 'HARM' ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Beim Durchblättern einiger zurückliegender Ausgaben der Zeitschrift 'Combat Aircraft' von Anfang des Jahrtausends (klingt irre, nicht war?) fand ich unter den dort abgedruckten technischen Daten der Grumman F-14D 'Tomcat' im Abschnitt Bewaffnung neben den allseits bekannten Waffen auch die AGM-88 'HARM'...
War die 'Tomcat' mit 'HARM' bewaffnet?
Nur die F-14D war grundsätzlich für die Verwendung der AGM-88 verkabelt. Das heisst sie hätte mit HARM bewaffnet werden können. Allerdings fehlten ihr spezifische Einrichtungen wie ein Emitter-Locator-System, so dass sie "nur" als potenzieller Waffenträger verwendet werden hätte können. In der Praxis flogen die F-14D deshalb in der Luft-Boden-Rolle mit JDAMs oder LGBs. HARM wurden von EA-6B, F-18E/F und F-16 CJ eingesetzt. Zumindest liest man nirgends etwas, von einem tatsächlichen Einsatz von AGM-88 von einer F-14D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Nur die F-14D war grundsätzlich für die Verwendung der AGM-88 verkabelt. Das heisst sie hätte mit HARM bewaffnet werden können. Allerdings fehlten ihr spezifische Einrichtungen wie ein Emitter-Locator-System, so dass sie "nur" als potenzieller Waffenträger verwendet werden hätte können. In der Praxis flogen die F-14D deshalb in der Luft-Boden-Rolle mit JDAMs oder LGBs. HARM wurden von EA-6B, F-18E/F und F-16 CJ eingesetzt. Zumindest liest man nirgends etwas, von einem tatsächlichen Einsatz von AGM-88 von einer F-14D.
Die F-16CJ haben auch kein ELS nutzen dafür aber den HTS Behälter um dieses Mako etwas ausgleichen zu können.Dies wär doch sicher auch eine Möglichkeit für die F-14D gewesen.Unsere IDS Tonis z.B.beim AG51 sind doch auch nur Waffenträger für die HARM.Also,wenn es hart auf hart gekommen wäre, hätte man auch die HARM von der F-14D einsetzen können.
 

Dr. Seltsam

Guest
Solange die US-Streitkräfte genügend andere Trägerflugzeuge für die HARM haben, musste man die F-14D nicht einsetzen. Ich sehe das auch nur als grundsätzliche technische Fähigkeit für den Einsatz der HARM durch das Waffensystem F-14D. Ob Einsatzpiloten den Einsatz jemals geübt haben, wage ich zu bezweifeln. Hier stand praktisch der Einsatz als Jagdflugzeug und der autarke Einsatz von Präzisionsabwurfmunition im Vordergrund.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
'Tomcat' ohne 'HARM'

Hallo!
Erst einmal Dankeschön für die durchaus aufschlussreichen Antworten.
Allerdings reduziert sich dadurch (leider) wieder die Vielfalt der Außenlasten meiner zukünftigen 'Tomcat'-Modelle, nachdem ich schon die AIM-120 AMRAAM als Bewaffnungsvariante streichen musste.
Die Bestückung mit dem Täuschkörper ADM-141 TALD, z.B. zu sehen bei

http://www.anft.net/f-14/f14-detail-tald-01.htm

war wohl auch wieder nur testweise der Fall.
 
Thema:

'Tomcat' mit 'HARM' ?

'Tomcat' mit 'HARM' ? - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben