NVA-Jagdflieger westl. Berlins?

Diskutiere NVA-Jagdflieger westl. Berlins? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Buch "Rote Plätze" ist zu lesen, dass 1969 das JG-2 von Stendal aus flog. Unabhängig davon wäre mal interessant, inwieweit es...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Im Buch "Rote Plätze" ist zu lesen, dass 1969 das JG-2 von Stendal aus flog.
Unabhängig davon wäre mal interessant, inwieweit es "Standardstrecken" für NVA-Jagdflieger über der gesamten Region westlich von Berlin gab, denn hier lagen ja bekanntlich die Luftkorridore der Alliierten. Hatten Flüge über diesem Gebiet in mehr als 3050 Meter Höhe zu erfolgen?
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Im Buch "Rote Plätze" ist zu lesen, dass 1969 das JG-2 von Stendal aus flog.
Unabhängig davon wäre mal interessant, inwieweit es "Standardstrecken" für NVA-Jagdflieger über der gesamten Region westlich von Berlin gab, denn hier lagen ja bekanntlich die Luftkorridore der Alliierten. Hatten Flüge über diesem Gebiet in mehr als 3050 Meter Höhe zu erfolgen?
Ja, gab es Anfang der 70-er Jahre z.B. von Preschen aus nach Rathenow und Linkskurve; sogenannte Überschallstrecken.
Auch von Marxwalde aus rings um Berlin.
Die Korridore waren Sperrgebiet.:engel:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ja, gab es Anfang der 70-er Jahre z.B. von Preschen aus nach Rathenow und Linkskurve; sogenannte Überschallstrecken.
Auch von Marxwalde aus rings um Berlin.
Die Korridore waren Sperrgebiet.:engel:
Sperrgebiet in Punkto NVA bezieht sich auf den Bereich zwischen 650 und 3050 Meter Höhe was die Korridore betrifft?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die meisten Probleme mit den Korridoren hatte Holzdorf, weil es dort im Bereich des An-und Abfluges eng wurde. Da die anderen NVA-Plätze weiter im Osten lagen, lagen dort die Standardflugstrecken meist in Ost-West-Richtung (außer Marxwalde, da lag wohl die Überschallstrecke Nord-Süd) Unsere Überschallstrecke (JG-7) ging zum Beispiel rund um Leipzig, die Strecke mittlere Höhe (um die 7.000 m) bis Brandenburg und über Westberlin wieder zurück. Da wurde dann über den Korridoren geflogen.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Einige der Standardstrecken der NVA-Plätze kann man unter mil-airfields.de nachlesen. Sie sind zwar nicht für alle Plätze vorhanden, aber wenig ist bekanntermaßen besser als gar nichts :) . Holzdorf
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Sperrgebiet in Punkto NVA bezieht sich auf den Bereich zwischen 650 und 3050 Meter Höhe was die Korridore betrifft?
Kann mich leider nicht mehr erinnern.
Die genannten Strecken wurden ab 10650m und höher beflogen und waren Standartstrecken vor der großen Neuordnung.
Franz-Klaus
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Westlich von Berlin, na klar. Mit entsprechender Höhenstaffelung zu den ZLVW I bis III und der BKZ.
Beispiel: Str. 22662, dem Flugplatz Marxwalde / JG-8 zugeordnet.
eingetragen ebenfalls die Kreuzungen mit Flugstrecken von anderen Flugplätzen (GSSD). Eine ähnliche Strecke rund um Berlin gab es im JG-1 zu Cottbuser Zeiten.
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Und hier die 22668, ebenfalls Flugplatz Marxwalde. Allerdings nördlich und nordwestlich von Berlin.
 
Anhang anzeigen
Thema:

NVA-Jagdflieger westl. Berlins?

NVA-Jagdflieger westl. Berlins? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich)

    Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich): Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch über den Flugplatz Preschen und das dortige JG-3 in den Händen. Geschrieben war es von einem ehemaligen MiG-19...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

      Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
    • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

      1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
    • Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich)

      Fragen zum Jagdfliegerpokal der NVA ( oder so ähnlich): Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch über den Flugplatz Preschen und das dortige JG-3 in den Händen. Geschrieben war es von einem ehemaligen MiG-19...

    Sucheingaben

    rund um berlin

    Oben