Nun ist es schon über eine Woche her...

Diskutiere Nun ist es schon über eine Woche her... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...und noch niemand hat es gemerkt!?! Des Rätsels Lösung: am 31.07.2009 ging nach 52 Jahren eine Ära zu Ende! In Sheppard AFB hat die USAF...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
...und noch niemand hat es gemerkt!?!

Des Rätsels Lösung: am 31.07.2009 ging nach 52 Jahren eine Ära zu Ende!

In Sheppard AFB hat die USAF die letzten sieben T-37 Tweet außer Dienst gestellt.
Vier davon sind direkt nach Davis Monthan gegangen und drei gehen zur Utah Test and Training Range.
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hehe ich wusste nicht, dass es so "bemerkenswert" ist. Obwohl sicherlich viele Schüler und Lehrer eine Menge Erinnerungen offensichtlich mit dem Flieger verbinden.
Aber ich habe nicht mitbekommen, dass man schon so weit in der Ausphasung sich befunden hat.
Ist der Übergang eigentlich recht glatt verlaufen? Man hat nicht viel darüber gelesen. Damit meine ich die Umschulung der IPs auf das Muster. Und das vielleicht nötige Umschreiben der Ausbildunginhalte. Zumindest wird man jetzt als IP offenbar nicht mehr dir Möglichkeit haben den SP beim Spintraining eins über den Helm zu hauen, falls er mal wieder nicht aufgepasst hat.
Vielleicht kann man ja ein Besenstiel nach hinten mit ins Cockpit nehmen.

Man liest sich schönen Tag noch.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
@Talon4Henk

vielen Dank für diese Info, die wohl tatsächlich etwas untergegangen ist. 52 Jahre sieht man diesem schönen Flugzeug wirklich nicht an. Ich denke, auch Du wirst viele gute und erinnerungswürdige Momente mit der Tweety erlebt haben. Wäre doch schön, wenn wenigstens ein Muster auch in ein deutsches Museum wandern würde - immerhin hat ja fast jeder Luftwaffen-Jetti auf ihr Flugerfahrung sammeln dürfen, was sie in meinen Augen zu einem nicht unerheblichen Kapitel deutscher Militärluftfahrtgeschichte werden lässt. Würde mich am Schluss noch interessieren, ob denn wenigstens einige Exemplare auch weiterhin in der Luft unterwegs sein werden.

Gruß
Maik
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich meine mal gehört zu haben das eine T-37 und eine T-38 nach Gatow kommen sollen. :)
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
...und noch niemand hat es gemerkt!?!
Des Rätsels Lösung: am 31.07.2009 ging nach 52 Jahren eine Ära zu Ende!
In Sheppard AFB hat die USAF die letzten sieben T-37 Tweet außer Dienst gestellt.
Vier davon sind direkt nach Davis Monthan gegangen und drei gehen zur Utah Test and Training Range.
hier http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=9&t=14075 hatte jemand so richtig Glück und hat die letzten drei T-37 auf dem Weg nach Utah erwischt.

Grüße Cujo
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Ja, eine Menge Erinnerungen,.. das erste mal ein Jet,.. Helm + Maske,.. 2 Engines,.. Schleudersitz,.. Formation Solo ... und und und...
Schön wars :TOP: ... leider hatten wir keine Zeit für die Abschiedsfeier.

Die Umschulung der Ip`s verläuft recht zügig und dauert ungefähr zwei Monate... Die letzten Tweet Ip`s von denen ich weiß haben gerade in der jüngsten Transitionclass angefangen umzuschulen,..

Die Ausphasung der deutschen Tweets nach Utah ging in den letzten Monaten vonstatten,.. jede Woche wurden 3-4 Jetsvon den deutschen Ip`s rübergeflogen... schön zu sehen an der DG-Schlaufe von dem letztgeposteten Link.

Der letzte Schüler graduierte auf der Tweet am 17.6.2009 mit seinem Formation 2ship Checkride.. ein amerikanischer Leutnant der Klasse 10-02.

Ein Bild vom Tweet Retirement-coin und von dem Patch der letzten Tweet Klasse habe ich leider nicht verfügbar...

Job well done Tweety! ,.. thnx
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Zur Zeit sind drei T-37 in Holloman abgestellt. Sie sollen ende diesen , oder anfang nächsten Jahres zerlegt werden. Eine T-37 ist für Fürsty, und zwei sind für das Luftwaffen-Museum Gatow vorgesehen. Bilder der Lfz konnte ich leider keine machen.
Gruß Robert
 
Thema:

Nun ist es schon über eine Woche her...

Nun ist es schon über eine Woche her... - Ähnliche Themen

  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg

    Tarnungen und Markierungen im Afghanistan-Krieg: Просмотр картинки : Камуфляж и бортовые эмблемы советских ВВС в Афганистане Soll im August erscheinen.
  • Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

    Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
  • Meinung ist gefragt zu Youtube Video!

    Meinung ist gefragt zu Youtube Video!: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen, was ihr von meinem Youtube Video haltet? https://www.youtube.com/watch?v=4rxhDjhLI-M
  • Ähnliche Themen

    Oben