Auflistung von LH-Maschinen gesucht

Diskutiere Auflistung von LH-Maschinen gesucht im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Flugzeug, die in den 50er/60er Jahren für die Lufthansa flogen. Leider bin ich im Netz noch...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Flugzeug, die in den 50er/60er Jahren für die Lufthansa flogen. Leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden.
Eigentlich war ich der Meinung alle komplett zu haben incl. Zu- und Abgangsdaten, Herkunft, weitere Nutzer und Verbleib sowie die Kennungen.
Mir gehts vorwiegend um die Props, zu den Connies, Convairs, Viscounts, Curtiss und C-47 Daten zu finden, war noch recht simpel.
Bei folgenden beiden wirds schon schwieriger:
- ein oder zwei Vickers Viking flogen in den späten 50ern in LH-Farben
- zwei Fokker F-27 (D-BARI und D-BARO), wahrsch. von Condor ca. Mitte der 60er ebenfalls in LH-Farben

Weiss jemand wo man solch eine Liste finden kann oder hat jemand privat eine erstellt und kann sie mir zukommen lassen?
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Flugzeug, die in den 50er/60er Jahren für die Lufthansa flogen. Leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden.
Eigentlich war ich der Meinung alle komplett zu haben incl. Zu- und Abgangsdaten, Herkunft, weitere Nutzer und Verbleib sowie die Kennungen.
Mir gehts vorwiegend um die Props, zu den Connies, Convairs, Viscounts, Curtiss und C-47 Daten zu finden, war noch recht simpel.
Bei folgenden beiden wirds schon schwieriger:
- ein oder zwei Vickers Viking flogen in den späten 50ern in LH-Farben
- zwei Fokker F-27 (D-BARI und D-BARO), wahrsch. von Condor ca. Mitte der 60er ebenfalls in LH-Farben

Weiss jemand wo man solch eine Liste finden kann oder hat jemand privat eine erstellt und kann sie mir zukommen lassen?
Ich gehe mal auf Suche. Hier schon mal was zur F-27:
Auch die Fokker F-27 war eine von anderen Fluggesellschaften geleaste oder kurzfristig ausgeliehene Frachtmaschine. Die F-27 Mk. 400 , es waren überings zwei, die D-BARI und D-BARO, wurden von Condor für den Frachtverkehr ausgeliehen. Sie flogen in einer hybrid Bemalung, dass heißt, den normalen LH Schriftzug mit der blauen Sheetline über den Fenstern, aber mit einem gelben Seitenleitwerk ohne dem Kranich oder dem Logo von Condor. Von 1965 bis 1968 im Dienst der Lufthansa.


Curtiss Comander C-46
Die C-46 kam mit neun anderen C-46 von Capitol Airways.
Aufgrund von Motoren- und anderen Problemen sah die LH aus Imagegründen davon ab, alle neun C-46 in der LH Bemalung fliegen zu lassen.
Nur eine flog mit der LH Bemalung, hatte aber eine amerikanischer Registration. (N989IZ) Sie flog von 3.1964 bis 3.1967 für die LH. Andere ohne LH Bemalung angeblich bis1969.
 
Zuletzt bearbeitet:
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
DC-4

Unsere DC-4 die richtige Bezeichnung lautet C-54 B-5-DO, wurde am 19.07.1944 in Santa Monika gefertigt) wurde in den Jahren 1957- 59 von Transocean geleast, hatte die amerikanische Kennung N30042 und wurde für Frachteinsätze zwischen den USA und Europa benötigt. Die DC-4 konnte schon 8 Tonnen transportieren. Ende der sechziger wurde sie von der Firma Aviation Traders in eine ATL 98 Carvair ( Nickname „ Fat Albert“) umgebaut und flog für British Air Ferries
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
EDDK
Schau doch einfach mal hier rein:
www.atdb.aero

Als Gast hat man jedoch nur eingeschränkten Zugriff.
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Vielen Dank für eure Hilfe und den Hinweis auf die Suchmaschine http://www.atdb.aero/ , diese Seite hilft mir schon enorm weiter! Allerdings finde ich da leider nicht die Viking, die unter der Kennung D-BONE in LH-Farben flog. Sie gehörte eigentlich der "Deutschen Flugdienst GmbH".
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Auch die zweimotorige Vickers Viking aus England flog kurzfristig Passagiere für die Lufthansa, wurde dann an die Cartertochter Condor, (die zu diesem Zeitpunkt noch Deutscher Flugdienst hieß), abgeben und flog außerdem als einer der ersten LH-Frachter. Soweit mir bekannt gab es insgesamt vier Viking
die D-BORA, D-BONE, D-BELA und die D-ABOM.
Wobei alle in Lufthansafarben flogen. Sie hatten nur nicht den Lufthansaschriftzug über den Fenstern und den Kranich im Seitenleitwerk. Von März 1956 bis 1963 flogen sie für Condor. Jetzt kommt meine Vermutung das sie danach noch alle vier für Lufthansa Cargo flogen.


So sahen hinter alle aus. Wobei ich noch Bilder habe wo D-ABOM und D-BONE den Lufthansaschriftzug über den Fenstern und den Kranich im Seitenleitwerk hatten. Beachte das „CARGO“ Emblem und den Kranich im vorderen Bereich.
© Sammlung Hensel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Auflistung von LH-Maschinen gesucht

Auflistung von LH-Maschinen gesucht - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Vickers Viking D-abom

    Oben