"Phantom" - Motorbuchverlag

Diskutiere "Phantom" - Motorbuchverlag im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hab´ ich beim Motorbuchverlag gefunden: Bernd Vetter / Frank Vetter Die Phantom ISBN: 978-3-613-03422-8 Titel-Nr.: 03422 Einband...
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.260
Ort
17km südl. ETSE
Hab´ ich beim Motorbuchverlag gefunden:

Bernd Vetter / Frank Vetter
Die Phantom

ISBN: 978-3-613-03422-8
Titel-Nr.: 03422
Einband: gebunden
Seitenzahl: 192
Abbildungen: 200
Format: 230mm x 265mm
Erscheint: voraussichtlich 04/2012
Preis: 29.90 € / 39.90 sFr


Die unverwechselbare F-4 »Phantom« gilt vielen Luftfahrt-Enthusiasten als einer der letzten echten »Düsenjäger« und ist eines der erfolgreichsten Kampfflugzeuge der letzten 40 Jahre. Die robuste Maschine stand Jahrzehnte bei Dutzenden von Streitkräften im Einsatz, so auch bei der Bundesluftwaffe, die ihre letzten Maschinen wohl erst im Jahre 2014 in den Ruhestand schicken wird.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich nehme an, dass es sich um ein Werk über die RF-4E und F-4F der Luftwaffe handelt?
Für ein kompletten F-4 Abriss müsste das Buch nämlich doppelt so dick wie die anderen Vetter-Bände werden :witless:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Seit kurzem ist ein neues Buch über die Phantom erhältlich.

http://www.motorbuch-versand.de/product_info.php/info/p6864_Phantom.html

Es reiht sich ein in die "Serie", die von den Autoren bereits über andere Flugzeuge der Bundesluftwaffe erschienen sind.

Das Buch heißt zwar „Phantom“, behandelt aber hauptsächlich die in der Luftwaffe eingesetzten F-4F und RF-4E.
Die Texte sind relativ ausführlich, aber nicht so umfangreich wie z.B. in dem Buch „Spirit in the Sky“.
Zusätzlich sind kurze Kapitel über die anderen Nutzer der F-4 und ein extra Kapitel über die F-4 der USAFE in Deutschland drin.
Für den Preis von 29,90 würde ich die Qualität als "gut" einstufen.
Bildquelle: Motorbuchverlag
 
Anhang anzeigen

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
neues Phantom-Buch vom Motorbuch-Verlag

Soeben vor wenigen Minuten bei mir eingetroffen: "Phantom" v. Bernd Vetter & Frank Vetter 224 Seiten mit vielen Farbphotos

Geschichte & Versionen der F-4 Phantom II
Einführung der F 4 Phantom bei der Luftwaffe.../ Weiterentwicklung/Kampfwertsteigerung/Pflege & Erhalt des Waffensystems
Die Technik der Phantom...Die Zelle / Das Cockpit / Flugsteuerung & Flugzeugsysteme/Fahrwerk etc. Triebwerke/Waffen/Aufklärungssysteme
Truppenversuche...Phantom bei der Wehrtechnischen Diensstelle 61 / Die fliegerische Phantomausbildung
Im Dienste der Luftwaffe...AG 51 / AG 52 / JG 71 / JG 74 / Jabogeschw. 35-JG 73 / Jabogeschw. 36-JG 72
Die Phantom im Einsatz bei der USAFE
Die Phantom im intern. aktuellen Einsatz
Meilensteine
Verblieb der Luftwaffen-Pantoms

dies zur Info

mfG

Skyblazer-Erwin
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Das Buch ist so gut wie bestellt - ich denke, dass bin ich der alten Dame noch schuldig.
Danke für den Tip an dieser Stelle.

Gruß
Maik
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Steht schon länger auf meiner "Wunschliste".
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
werde ich mir natürlich auch zulegen, man kann nicht genug Material haben über die Phantom
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Gekauft und angefangen zu lesen.
Bietet das was ich mir erhofft hatte, detaillierte technische und historische Infos. Macht bis jetzt Spaß zu lesen und passt perfekt in mein Regal neben das Bell UH-1D und das Tornado Buch aus selbem Haus.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Hallo zusammen,

das Buch habe ich mittlerweile durch und ich muss sagen, dass sich bei mir der Eindruck verfestigt hat, dass hier einiges über dem Knie abgebrochen wurde. Die Rechtschreibung lässt teilweise schon ein wenig zu wünschen übrig und die Texte wirken in Teilen wie reinkopiert.

Abgesehen davon finde ich das wenig neues und vor allem eher unterdurchschnittliches Bildmaterial geboten wird. Das ist aber sicher auch Geschmacksache und hängt ganz davon ab, wie viel man sich bereits mit dem Thema Phantom beschäftigt hat.

Gut hingegen finde ich, dass die Entwicklung der Phantom ( sowohl RF-4E als auch F-4F ) sehr gut beschrieben wird und es viel technisches Hintergrundwissen zu lesen gibt.

Und zum Schluss noch eine ganz persönliche Anmerkung:
Ich finde den Zeitpunkt der Erscheinung etwa ein Jahr vor Ausserdienststellung der F-4F beim JG 71 "R" verfrüht, da man im nächsten Jahr die "Phantom-Geschichte" hätte abschliessen können... ( zum. abgesehen von der WTD )

Grüße,
Kehlschinzki
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
habe das Buch jetzt auch in meinen Händen, nach 10 Seiten habe ich noch mal auf die Innenseite geschaut und wollte wissen wo das Buch gedruckt worden ist, ich dachte an Polen, bei sovielen Rechtschreibfehlern.
Die Beschreibung der einzelnen Instrumente hätte man in deutsch abhandeln müssen, nicht jeder kann so gut englisch sprechen gerade bei diesen Fachbegriffen
Aber ansonsten finde ich es sehr schön, vor allem für diesen Preis.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nachdem ich jetzt 3/4 des Buches gelesen habe gibt es doch schon einige Kritikpunkte.
Die Rechtschreibung ist mir auch aufgefallen. Und auch das hin und wieder einfach von einem Thema in das andere überblendet wird. Da sind schon ziemliche Brüche in den Texten. Und manche Passagen lassen definitiv mehr fragen offen als sie beantworten.
Teilweise liest manches sich wie eine Abschrift 1:1 aus dem maintenance Manual.
Die Geschichte der Maschinen F-4F und RF-4E ist aber sehr gut dargestellt. Gerade deswegen gibt es einen solchen Bruch in dem Buch.
 
Thema:

"Phantom" - Motorbuchverlag

"Phantom" - Motorbuchverlag - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    die phantom motor buch verlag

    ,

    Phantom vetter buch

    ,

    motorbuch verlag phantom

    Oben