Unbekanntes Flugzeugteil

Diskutiere Unbekanntes Flugzeugteil im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bin momentan bei Munitionsbergungsarbeiten auf dem ehemaligen Flugplatz Altes Lager in der Nähe von Jüterbog beschäftigt, wo ich neben vielen undefinierbaren Alufetzen auch dieses Teil gefunden habe.
Ich habe keine Ahnung was es ist, jedoch vermute ich, daß es von einem Flugzeug stammt, wie gesagt waren nebenbei viele Aluminiumteile.
Nach meinem beschränkten technischen Verständnis vermute ich, daß es eine Art Pumpe ist. Es befinden sich zwei mit Schutzkappe versehene Anschlüsse und eine Zahnwelle am flanschähnlichen Ende. Oben sietzt eine Verschlußkappe, auf der ein Schlid mit der Aufschrift "Nach Anbau Verschraubung lösen Luftloch noch oben drehen (unleserlich)..ub. anziehen und sichern.(unleserlich) einpressen.

Es wäre toll wenn mir jemand Angaben machen könnte, um was es sich bei meinem Fund handelt und eventuell wo dieses Teil eingebaut war.
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Sogpumpe, Förderleistung ca. 250 L/min bei 5300 U/min

Verwendet für pneumatische Wendehorizont und Wendezeiger.


hmm.... :headscratch: Jüterbog altes Lager, da "Räumt" doch schon jemand seit Jahren........
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
@78587

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo befand sich dieses Teil? Wurde es universell für jedes Flugzeug verwendet?

Altes Lager: Also wir beräumen seit sechs Wochen die Fläche an der Niedergörsdorfer Allee. Dort soll ein solarpark gebaut werden
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
@78587

Wo befand sich dieses Teil? Wurde es universell für jedes Flugzeug verwendet?
wird direkt an einem freien Antrieb (mit entspechender Drehzahl) an Motoren angeflanscht, und eben bei jedem Baumuster wo pneumatische Flugüberwachungsgeräte verwendet wurden. Ist also universell.
 
Thema:

Unbekanntes Flugzeugteil

Unbekanntes Flugzeugteil - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

    11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
  • Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

    Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel: Moin moin, Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild...
  • Unbekanntes Flugzeugteil

    Unbekanntes Flugzeugteil: Moin, kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt)...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • 11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen

      11.02.2023 - Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen: Falls das hier nicht richtig ist, bitte verschieben, ich wusste nich wirklich wohin...
    • Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel

      Unbekanntes Flugzeugteil, Geräteabdeckung / Panel: Moin moin, Ich habe in unseren Hansajet Beständen ein Ersatzteil gefunden, das vermutlich kein HFB 320 Ersatzteil ist. Die auf dem Bild...
    • Unbekanntes Flugzeugteil

      Unbekanntes Flugzeugteil: Moin, kürzlich habe ich auf einem ehemaligen Flugplatzgelände (während des zweiten Weltkriegs und bis vor kurzem von der Bundeswehr genutzt)...
    Oben