"Rechte" am Foto ?!?

Diskutiere "Rechte" am Foto ?!? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bestimmt haben sich einige hier schon damit auseinander gesetzt: Mal angenommen, eine fiktive Person :D geht zum Fotografen und lässt...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bestimmt haben sich einige hier schon damit auseinander gesetzt:

Mal angenommen, eine fiktive Person :D geht zum Fotografen und lässt Passbilder erstellen und bezahlt dafür natürlich auch, dann bekommt er einen Satz Bilder. Die Rechte am eigentlich Bild bleiben aber beim Fotografen, soweit klar.

Sollte die Geschäftsbeziehung nicht mehr bestehen, bzw. werden einfach keine Abzüge mehr benötigt, kann dann diese Person auf eine Löschung des Bilds bestehen? Ich denke, das wird schwer, oder ist nicht der Fall, aber kann diese Person jeglicher Nutzung und/oder Herausgabe an Dritte widersagen ?

Bei anderen Personenbezogenen Daten ist dies ja der Fall, sprich wenn diese nicht mehr benötigt werden, dann müssen diese auf "Antrag" des jeweiligen Betroffenen gelöscht werden.

Habt schon mal vielen Dank
 
#
Schau mal hier: "Rechte" am Foto ?!?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich hätte gedacht, der Auftraggeber, also Du, hast die Rechte an Deinem Bild.
Der darf damit z.B. keine Werbung bestücken oder einen Kalender seiner Kunden verkaufen.

Wenn der Papst Michelangelo beauftragt und bezahlt, die Sixtinische Kapelle auszumalen, gehört dem Papst das Werk anschließend und nicht Michelangelo.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

genau, der Fotograf behält das Urheberrecht am Bild.
Wie es mit dem Nutzungsrecht aussicht, geht wohl aus den Geschäftsbedingungen des Fotografen,
mit dem der Kunde einen Vertrag hat, hervor.
=> ggf. darf der Fotograf z.B. mit den Bildern werben ;-)

Auf eine Löschung kann der Kunde m.W. nicht bestehen, nur eine Nutzung im Sinne von "Veröffentlichung"
durch den Fotografen ist nicht erlaubt (gilt auch bei privat erstellten Personenfotos).
Man kann sie dann nur selber zuhause/ alleine ansehen. :wink:


Wenn der Papst Michelangelo beauftragt und bezahlt, die Sixtinische Kapelle auszumalen,
gehört dem Papst das Werk anschließend und nicht Michelangelo.
wobei der Papst dann möglicherweise trotzdem nicht das Recht hat das Werk von Michelangelo zu verändern :congratulatory:

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Auf eine Löschung kann der Kunde m.W. nicht bestehen, nur eine Nutzung im Sinne von "Veröffentlichung"
durch den Fotografen ist nicht erlaubt
richtig, sofern die Veröffentlichung nicht vereinbart wurde!

Eine Löschung hat auch nix mit Speicherplatzproblem zu tun!

Im privaten Sektor nölen derzeit auch viele rum, wenn sie auf einem Bild drauf sind! Schlimm finde ich die, die dann selber Bilder posten oder die ersten sind, die "mein" Bild per Mail usw. haben wollen aber veröffentlichen -nein, oh Gott, das blos nicht!!!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Bestimmt haben sich einige hier schon damit auseinander gesetzt:

Mal angenommen, eine fiktive Person :D geht zum Fotografen und lässt Passbilder erstellen und bezahlt dafür natürlich auch, dann bekommt er einen Satz Bilder. Die Rechte am eigentlich Bild bleiben aber beim Fotografen, soweit klar.

Sollte die Geschäftsbeziehung nicht mehr bestehen, bzw. werden einfach keine Abzüge mehr benötigt, kann dann diese Person auf eine Löschung des Bilds bestehen? Ich denke, das wird schwer, oder ist nicht der Fall, aber kann diese Person jeglicher Nutzung und/oder Herausgabe an Dritte widersagen ?

Bei anderen Personenbezogenen Daten ist dies ja der Fall, sprich wenn diese nicht mehr benötigt werden, dann müssen diese auf "Antrag" des jeweiligen Betroffenen gelöscht werden.

Habt schon mal vielen Dank
Karten auf den Tisch: was ist dir wirklich passiert :confused:
Mit einer so ungenauen Beschreibung eines Sachverhalts, die so viel Spielraum für Interpretationen lässt, kann man doch nicht wirklich konkrete Antworten erwarten...?!

Abgesehen davon werfe ich neben "Rechte am Foto" auch noch den Begriff "Recht am eigenen Bild" ein. Sollte hier zutreffen und ist in Wikipedia nachzulesen.

F_W
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mit einer so ungenauen Beschreibung eines Sachverhalts, die so viel Spielraum für Interpretationen lässt, kann man doch nicht wirklich konkrete Antworten erwarten...?!
Ohne streiten zu wollen, aber der Sachverhalt ist doch nicht so verwoben:

Es gibt Bilder, die bei einem Fotografen auf einer Festplatte liegen, auf denen ich drauf bin, aber an denen ich keine Rechte habe, WEIL der Fotograf diese hat. Es sind auch keine unerlaubte Aufnahmen, schließlich wurde er dafür bezahlt, sind ja Passbilder.

In wie weit gibt es nun "Handhabe", sodass man verlangen könnte, dass er diese Bilder wieder löscht? Werbung wird er mit mir keine schalten, dazu bin ich nicht fotogen genug, noch wären die Bilder etwas künstlerisch besonderes (eher das Gegenteil).

Ohne über Sinn/Unsinn zu diskutieren: Ich bin eben kein Freund davon, dass Daten von mir "einfach so" auf andere Leute Computer "rumlungern". Während ich bei personenbezogenen Daten die Sachlage ja klar ist, frage ich mich, wie es in dem Fall mit den Bilder aussieht.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
In wie weit gibt es nun "Handhabe", sodass man verlangen könnte, dass er diese Bilder wieder löscht?
Ihn anrufen und nachfragen.
Ansonsten einen Rechtsanwalt fragen, der sich damit auskennt.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Ohne über Sinn/Unsinn zu diskutieren: Ich bin eben kein Freund davon, dass Daten von mir "einfach so" auf andere Leute Computer "rumlungern".
a) Bitte ihn die Bilder zu löschen und kläre es nächstes Mal vorher mit dem Fotografen,
b) nimm nächstes Mal einen Fotografen, der noch Polaroid-Passbilder macht,
c) mach die Passbilder nächstes Mal selber, Anleitungen/ die Anforderungen dazu findest du im Netz.

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Es zeigt sehr schön den Unsinn in Bezug auf Fotografien. Wer im Auftrag arbeitet erwirbt nicht automatisch die Rechte an einem Bild. Es geht da meist nur um die Höhe des Entgelts, wenn von Seiten des Kunden eine kommerzielle Nutzung damit verbunden ist. Auch der Fotograf muss sich für die eigene Zweitverwertung immer die Zustimmung des einstigen Auftraggebers einholen oder die Erlaubnis die Negative zu behalten.
Was ich mit dem gekauften "Picasso" mache, da hat der Handwerker oder Künstler kein Mitspracherecht. Es sei denn der Fotograf hat mir kein Bild verkauft sondern nur das eingeschränkte Nutzungsrecht einer Kopie. In dem Fall würde von Seiten des Fotografen eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden bestehen.

http://digitalefotoschule.de/145/handwerker-oder-kunstler/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Rechte" am Foto ?!?

"Rechte" am Foto ?!? - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte

    Part 66 B2 Lizenz Aufgaben/Rechte: Guten morgen Liebe Kollegen. Wollte mal B2 Lizenz Inhaber fragen: Was darf , eigentlich, ein B2 Lizenz Halter freigeben?! Bezüglich Line...
  • Ab Januar keine Sonderrechte mehr für Emotional Support Animals an Bord

    Ab Januar keine Sonderrechte mehr für Emotional Support Animals an Bord: Eine der Wirrungen der US amerkanischen Luftfahrt, die Beförderungspflicht für Emotional Support Animals in der Kabine, wir ab nächstem Jahr...
  • Eigentumsrechte an Flugzeugteilen

    Eigentumsrechte an Flugzeugteilen: In Zusammenhang mit der Diskussion um die Eigentumsrechte an Teilen abgestürzter deutscher Kriegsflugzeuge hörte ich, dass durchaus nicht immer...
  • Rechte an Fotos

    Rechte an Fotos: Hallo Foto-Forum! Ich habe auf einem Flug mit einem Kumpel (beide PPL) Luftaufnahmen von unserer Kirche gemacht. Die Kirche möchte nun das Bild...
  • Ähnliche Themen

    Oben