Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Fishbed, wenn man auf das Bild klickt wird es deutlich größer. Hier nochmal als solo Link Die Auflösung ist mit 1033 × 1477 Pixel schon...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Ja , das könnte hinkommen , eine Mig-25 PU .
Nur leider ein sehr kleines Bild , wo mann schwer Details erkennen kann .
Super wäre da so etwas :
https://www.google.de/search?q=mig-25+pu+cockpit&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi89qCSleDSAhXBtBQKHb23DqcQ_AUIBigB&biw=1366&bih=618#imgrc=VOwvAVXs5EHLQM:&spf=192
Nur leider hier von einer Mig-25 PD .

Mfg Fishbed792
Moin Fishbed,
wenn man auf das Bild klickt wird es deutlich größer. Hier nochmal als solo Link
Die Auflösung ist mit 1033 × 1477 Pixel schon nicht schlecht für den Anfang.
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Moin Fishbed,
wenn man auf das Bild klickt wird es deutlich größer. Hier nochmal als solo Link
Die Auflösung ist mit 1033 × 1477 Pixel schon nicht schlecht für den Anfang.
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
So , dann nehme ich mir mal den Einkaufswagen und gehe los . Die Einkaufsliste ist gemacht .
Nur in welchem Laden kann man diese Instrumente kaufen ? :confused1:

Mfg Fishbed792
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
So , dann nehme ich mir mal den Einkaufswagen und gehe los . Die Einkaufsliste ist gemacht .
Nur in welchem Laden kann man diese Instrumente kaufen ? :confused1:

Mfg Fishbed792
Also ich denke so ein Variometer/Turn and Bank dürfte ich in der Ausführung noch haben.
Ich habe am Wochenende es zumindest sowas in bei mir rumliegen gesehen.
Viele liebe Grüße
Helicopterfan222
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.858
Ort
Greifenhain
in der Bucht bei den Herren svu-66 und kaz_seller sind regelmäßig MiG-25 Instrumente bzw. ganze Instrumentenbretter im Angebot.
So ein G-Meter hatte ich mal in Werneuchen in der Hand :biggrin:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ein Gesprächsthema, was wir hier bisher noch nicht hatten, betrifft den Umbau von Teilen eines I -Brettes. Am Beispiel von meinem F-104 TF Brettes habe ich vor, es zu einem F-104G (Jabo-Version) Brett umzubauen bzw. umbauen zu lassen.
Der Grund ist folgender: Ich beabsichtige, es mit der Frequenz- und Trimmanzeige zu versehen, was die TF-Version ja nicht hatte.

Ebenso mit dem Standby-Kompass. Da ich die Warnlampe: "Landung Gear Unsafe" nicht bekomme, wollte ich anstelle der beiden Warnlampen die Trimmanzeige einbauen.
Dazu müsste ich den Mittelsteg heraustrennen und ein Alublech in der passenden Stärke darübernieten. Oder ich lasse die beiden Ausschnitte für die Warnlampen mit gleichgroßen Aluteilen verschließen, die können dann mit Industriekleber dauerhaft befestigt werden. Jetzt muß nur noch die Einbau-Öffnung für die Trimm-Anzeige ausgeschnitten werden.

Zu welcher Umbau-Möglichkeit würdet ihr mir raten? Wie sieht die "normale" Einbauöffnung der Trimmanzeige aus, kann mir dazu jemand mit einem Bild helfen?:smile1:

Viele Grüße,
Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ein Gesprächsthema, was wir hier bisher noch nicht hatten, betrifft den Umbau von Teilen eines I -Brettes. Am Beispiel von meinem F-104 TF Brettes habe ich vor, es zu einem F-104G (Jabo-Version) Brett umzubauen bzw. umbauen zu lassen.
Der Grund ist folgender: Ich beabsichtige, es mit der Frequenz- und Trimmanzeige zu versehen, was die TF-Version ja nicht hatte.

Ebenso mit dem Standby-Kompass. Da ich die Warnlampe: "Landung Gear Unsafe" nicht bekomme, wollte ich anstelle der beiden Warnlampen die Trimmanzeige einbauen.
Dazu müsste ich den Mittelsteg heraustrennen und ein Alublech in der passenden Stärke darübernieten. Oder ich lasse die beiden Ausschnitte für die Warnlampen mit gleichgroßen Aluteilen verschließen, die können dann mit Industriekleber dauerhaft befestigt werden. Jetzt muß nur noch die Einbau-Öffnung für die Trimm-Anzeige ausgeschnitten werden.

Zu welcher Umbau-Möglichkeit würdet ihr mir raten? Wie sieht die "normale" Einbauöffnung der Trimmanzeige aus, kann mir dazu jemand mit einem Bild helfen?:smile1:

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Das wäre eine Todsünde! Dann mach Dich lieber auf die Suche nach einem G-Brett und verkaufe das TF-Brett. Du findest bestimmt einen Abnehmer, aber verstümmele nie ein Brett mit einer Geschichte und einer Call Number.:evil::evil:
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Okay, ihr habt ja recht! Ein Verkauf oder Tausch des TF-Brettes gegen ein Originales F-104G Jabo Brettes wäre wohl die beste Möglichkeit! Schließlich sind es nur noch knapp 4 Wochen bis Speyer....und solange kann ich noch warten.

Danke für eure ehrliche Meinung, da hätte ich wahrscheinlich einen derben Fehler gemacht, der mir nicht bewußt gewesen ist und den ich bestimmt bereut hätte....:crying:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Also bei meinem Brett fehlt immer mehr, habe ich gestern festgestellt!

Nicht nur, das die Studs und Fastener gefehlt haben, nun fehlen auch alle Assy- und Identifikationsnummern, wie etwa die Seriennummer von der Maschine!
Ich nahm gestern auf der Rückseite des Brettes in Höhe der Motorüberwachungsinstrumente unten links aussen etwas Farbe weg und da kam nur blankes Metall zum Vorschein, kein grüne Korrosionsschutzfarbe, keine Aufstempelungen!

Ich bin jetzt sowas von enttäuscht vom Verkäufer, der diesen weiteren Mangel mir nicht mitgeteilt hat...deswegen hat er das Brett wahrscheinlich auch auf der Rückseite (ohne Grundierung) lackiert.
Hoffentlich nimmt der Verkäufer es wieder zurück, ansonsten steht es zum Verkauf für 500€. Wer Interesse hat, bitte per PN melden:smile1:

Viele Grüße

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Michael ,

Nicht gleich aus Unwissenheit zu falschen Schlussfolgerungen kommen .

Zeige uns doch einfach mal Dein Brett etwas genauer als in den Beiträgen http://www.flugzeugforum.de/threads/82045-Sammler-von-Instrumentenbretter?p=2400139&viewfull=1#post2400139 .

Nur weil Du auf der Rückseite keine Grundierung unter dem Lack findest heißt das nicht , das das Brett nicht Original ist .

Sonst wären die Italiener Jahrelang mit gefälschten Brettern im Cockpit geflogen , und das auch noch ohne Nummern ,
Das geht ja gar nicht !!!
Im Anhang ein geflogenes Italienisches Brett von hinten , auch da ist weder Farbe noch Nummern zu sehen ! Genauso das vom Marc !
Laut meinen Bildern von den von mir aus Italien mitgebrachten I - Brettern waren sogar welche dabei , wo auch die Befestigungselemente fehlten .

Ich kann Dich leider nicht verstehen , einerseits willst Du erst kein Brett nur Instrumente einer F-104 sammeln . Nun doch ein Brett , es ist aber jetzt nicht das richtige . Warum hast Du nicht gleich nach dem von Dir gewünschten gesucht ? War so eins doch mehrfach in der Bucht im Angebot , und du hättest es fast komplett zu einem guten Preis als Original kaufen können .

Du solltest Dir mal ernsthaft Gedanken machen was Du möchtest , in welchen Zustand , dann entsprechend im Netz recherchieren ,
und nach dem passenden Suchen . Erst wenn alles zusammen passt zuschlagen .
Bitte Überlege mehr was wann und wo du Schreibst , recherchiere vorher etwas mehr !

Leider wird dieses Thema immer wieder von Dir durch unüberlegte Fragenund Posts unterbrochen , bitte denke im Nahmen dieses Themas mal darüber nach ob Du nicht speziell ein Thema " Mike Bravo und seine F-104 Bastelei " aufmachen solltest .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Du sollst den Teufel nicht sofort an die Mauer malen. Möchte mich dem Beitrag von Jürgen anschließen und bin auch der Meinung dass wir Dir an Hand von Detailbilder weiterhelfen können. Auch an meinem Brett war an der Vorderseite unter der Farbe keine Grundierung. Lediglich die 2 Verstärkungswinkel waren mit dem gelben Feuchtigkeitsschutz überzogen. Viele Fragen stehen noch offen und hier gibt es kompetente Leute (bin leider auch nur ein Laie) die Dir gerne weiterhelfen. Aber stammt dieses Brett wirklich aus dem Jürgen Fundus? Stammt es von einer ital. TF? Wurden die Verstärkungswinkel fachmännig an der Rückseite vernietet?
Sollte das Brett aus dem Jürgen Fundus stammen, hättest Du eine 100% Bestätigung dass es ein Original ist.
Warte jetzt mal ab bevor Du dem Verkäufer an die Gurgel gehst, da diese Leute dir Teile besorgen können die Du sonst kaum finden wirst. Mein Brett stammt vom selben Verkäufer, war bestimmt kein Schnäppchen, aber der Verkäufer war nett und freundlich und besitzt schon ein gewisses Renomee.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Marc,

ich habe nicht vor dem Verkäufer gleich "an die Gurgel" zu gehen...Ich mache noch zwei Bilder von der Rückseite des Brettes, und stelle diese dann hier wieder ein. Es ist nur so, das ich die ganzen Warnlichter und die Trimmanzeige die ich bei dem Verkäufer auch bestellt und geliefert bekommen habe, nicht an des TF-Brett gehören, da die ja historisch auch nicht angebaut waren.

Ein "Frankenstein" Brett will ich daher nicht. Lieber ein "reinrassiges" F-104G Brett, in das ich alles einbauen darf, was ich bisher an Teilen für dieses besitze...:smile1:
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Wenn ich nach einem Rennpferd suche, kaufe ich keinen Ackergaul. Vor dem Kauf hat der Verkäufer dir Bilder ge-mailt, und da war der Zeitpunkt um nein zu sagen. War auch auf der Suche nach einem GAF Brett, bekam ein ital. Brett angeboten und bereue den Kauf nicht. Auch bei mir liegt eine Trimmanzeige rum, aber früher oder später bekomme ich auch mal ein GAF Brett, werde das ital. Brett aber nicht verkaufen.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Naja, nun wirklich mega-eilig habe ich es mit dem verkaufen nicht...Zumindest bietet mir das Brett die Möglichkeit, den Ständer anzupassen und festzustellen, ob mein Plan A wie ausgedacht, auch so funktioniert.
Zudem kann man theoretisch jedes Instrumentenbrett, egal ob, wie oder nicht bestückt, in gewisser Weise auch als "Altersvorsorge" betrachten...

Hier nochmal mein Brett von der Rückseite...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Eine Frage an die Experten: Handelt es sich bei meinem Brett um eine Kopie/Nachfertigung?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

an einer Stelle ist mir zu dem meinigen Originalen I - Brett einer TF-104 ein Unterschied aufgefallen .

Ob man aufgrund des Unterschieds davon sprechen kann , das es ein Nachbau ist mag ich nicht beurteilen !!!

Einige Details sind genau so wie auch bei meinem ( Original ) , wo ich mich dann frage , wieso man sich die Mühe gemacht hat diese bei einer Kopie auch so darzustellen .
Kann es eventuell auch sein , das hier Originalteile ( Frontblech und Verstärkungswinkel ;... ) verwendet wurden um ein Grundbrett zusammen zu setzen ?

Im Anhang ein Bild der Rückseite der linken Befestigungsstelle .
Auf dem Verstärkungswinkel wurde das Loch von vorn nicht durchgebohrt . Das Befestigungselement was sich vorn befindet wird durch eins der Löcher festgenietet . Das 2. Loch befindet sich nur zum Teil ( von vorn als Sackloch ausgeführt ) in der Frontplatte und nimmt einen Arretierungshaken des Befestigungselement auf .
Ich hoffe Ihr könnt meiner Beschreibung folgen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Moin,
bei genauer Betrachtung scheinen so manche Bohrungen eher unrund zu sein und die Vernietung sieht auch nicht wirklich professionell aus, wie die gesamte Verarbeitung. Da könn(t)en einem schon Zweifel kommen, da relativ viele mehr oder weniger "gut gemachte" Nachbauten im Umlauf sind...

 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie sieht es eigentlich mit der Anzahl der Vernietungen sowie Bohrlöcher aus, sind diese stimmig?
Die "unrunde" bzw. gekennzeichnete Bohrung könnte auch anhand der Perspektive der Darstellung so wirken, normal müssten auch unter der Farbe irgendwelche eingeschlagene Abnahmestempel o.ä. zu sehen oder erahnen sein, wenn das ein Originalbrett ist, was meint ihr?
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ich habe gerade mit einem anderen Sammlerkollegen etwas länger pillosophiert .
Wir sind aber auch zu keiner richtigen Identifizierung gekommen .
Es gibt Details die darauf hin deuten , das es eine Kopie sein könnte , aber auch Details die darauf schließen lassen , das es ein Original ist .
Einerseits sieht es wohl für den einen wie eine Kopie aus , aber die schlechte Vernietung ist kein Indiz für eine hausgemachte Kopie , kann es wohl auch aus einer schlechten Instandsetzung her stammen . Auch die ausgelutschten Bohrungen können aus der Nutzung vor der Instandsetzung ( Umbau ) her stammen .

Ich denke hier noch die Nieten zu zählen geht irgendwie zu weit .
Manchmal kann man nicht mehr die Geschichte eines Teils nachvollziehen .
Meiner Meinung nach würde ich das Brett so wie es ist bestücken , und mich an dem Ergebnis freuen .
Wenn es dann nicht das gewünschte ist , so kann man das als neues Projekt ins Auge fassen und es mit dem gelernten besser machen .

Mfg Fishbed792
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Moin,

ein klares Indiz dafür, dass das Brett jedenfalls nicht in einem aktiven Flieger verbaut war, sind am unteren Winkel die fehlenden
kurzen Winkel ( 3 bei der TF) für die post-lights, die das untere Brett beleuchten.


Die falschen Schrauben der flap-asym Lampe und des Winkels für die spl-wpn-unlock Anzeige (die auch nicht an das TF Brett gehört und an dessen Stelle hier der Winkel der Sammelschiene sein sollte) könnte man unter "verbastelt verbuchen.

Es könnte sich auch um ein unfertiges Brett aus einer Ausbildungswerkstatt handeln, solche Arbeiten wurden auch oft
zur Metallverarbeitungsübung in Lehrwerkstätten gemacht.

Beste Grüße,

Michael
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben