24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Jahrestag der Germanwings-Katastrophe will der Vater von Co-Pilot Andreas Lubitz erstmals ein Gutachten vorstellen, das seinen Sohn von...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen? Unmöglich gegenüber den Angehörigen, die ihr Leid im Leben nicht mehr fassen können.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen? Unmöglich gegenüber den Angehörigen, die ihr Leid im Leben nicht mehr fassen können.
Die Eltern des Piloten sind vermutlich ähnlich traumatisiert wie die Angehörigen der Opfer.
Ich finde ihr Verhalten aus dieser Perspektive durchaus nachvollziehbar.

mfg
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Eltern des Piloten sind vermutlich ähnlich traumatisiert wie die Angehörigen der Opfer.
Klar. Aber wenigstens bei ihrem Rechtsanwalt sollten die Vernunft und der Anstand die Gier überwiegen. An den Fakten ist doch nichts zu rütteln.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen?
Immer diese Vorverurteilungen. Warte doch erstmal ab, was da präsentiert werden soll.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen? Unmöglich gegenüber den Angehörigen, die ihr Leid im Leben nicht mehr fassen können.
Vor allem ist die Wortwahl fehl am Platz, finde ich...
Auch diese Eltern haben ihr Kind verloren, die Umstände und das gesammte Leid sind hier auch noch leider ganz besonders tragisch.
Sowas muß man als Eltern auch erst mal begreifen und verarbeiten, wenn das eigene Kind solch eine schreckliche Tat begangen hat..

An dieser Stelle möchte ich noch mal meine aufrichtige Anteilnahme an die Hinterbliebenen der Opfer schenken.

Die Reihe 0 darf man keineswegs auf die selbe Liste der Opfer setzen, das will ich nicht ausdrücken. Jedoch werden auch diese Eltern den unglaublichen Verlust des Kindes nicht verarbeitet haben. Kinder sollten einfach nicht vor ihren Eltern gehen, aus welchem Grund auch immer, dies ist einfach nicht so vorgesehen... Diese Mitteilung und Reaktion zeigt mir eigentlich nur die enorme Verzweiflung der Eltern von A. L.

Daher mein Beileid auch an seine Hinterbliebenen, wenn auch ganz bewußt und absichtlich getrennt von den Hinterbliebenen der Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
////Am Steuer befand sich der Sohn von Günter Lubitz, in selbstmörderischer Absicht. So sehen es Unfallermittler und die Justiz. Doch Familie Lubitz glaubt das nicht.////

Auf was wollen die denn plädieren? Dass er von fremden Mächten dazu aufgefordert wurde, die Passagiere zu ermorden? Das wäre dann ein terroristischer Hintergrund im Namen von wem auch immer. Macht das die Situation für die Eltern des Mörders besser? Die Sachlage ist doch glasklar und zudem schlüssig. Es ist völlig unverständlich, sich in dieser Situation mit etwas anderem zu befassen, als mit der Bewältigung des Verlustes des Kindes, was nachvollziehbar extrem tragisch ist. Es ist vielmehr vollkommen unverantwortlich gegenüber den Angehörigen der Passagiere, jetzt mit solch einer Aktion zu kommen, die offenbar der Rehabilitation des Mörders ihrer Angehörigen dient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Hier gibt es aber eine Faktenlage. Und die belegt absolut unstrittig das er allein im Cockpit war, und Handlungen aktiv ausgeführt wurden um das Ergebnis zu erreichen welches dann auch erreicht wurde, somit weder Zufall noch unabsichtlich infolge einer irgendwie gearteten Handlungsunfähigkeit sein kann.
Das die Familie das nicht glaubt kann ich angesicht eines Traumas ja noch nachvollziehen.
Nicht nachvollziehen kann ich deren Anwälte und Berater die zulassen das an genau dem Jahrestag um genau diese Uhrzeit diese, für mich völlig absurde, These präsentiert wird.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
Deswegen heißen Anwälte ja auch Anwälte und nicht Berater......
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hier gibt es aber eine Faktenlage. Und die belegt absolut unstrittig das er allein im Cockpit war, und Handlungen aktiv ausgeführt wurden um das Ergebnis zu erreichen welches dann auch erreicht wurde, somit weder Zufall noch unabsichtlich infolge einer irgendwie gearteten Handlungsunfähigkeit sein kann.
Das die Familie das nicht glaubt kann ich angesicht eines Traumas ja noch nachvollziehen.
Nicht nachvollziehen kann ich deren Anwälte und Berater die zulassen das an genau dem Jahrestag um genau diese Uhrzeit diese, für mich völlig absurde, These präsentiert wird.
Ich glaube man will eher dagegen vorgehen, dass die Person als chronisch depressiv und quasi wandelnde Zeitbombe dargestellt wird. Obwohl die Untersuchung den Absturzhergang zweifelsfrei nachweisen kann, sind die Beweggründe und die Vorgeschichte schwerer zu analysieren (Menschen haben keine Flugschreiber im Kopf).
Im Endeffekt ist der Zeitpunkt zwar pietätlos gewählt (allerdings würde es sonst keiner mitkriegen) und auch die Absicht etwas zweifelhaft, von einer kritischen Betrachtung der Einschätzung der Person können wir aber nur profitieren. Es wäre nicht gut, wenn man den Sachverhalt mit "war halt irre" abschließt und möglichst schnell den Aktendeckel schließt. Möglicherweise gibt es ja auch Einflussfaktoren, die nicht in der Psyche der Person zu suchen sind. Die möchte in der Branche natürlich keiner so gerne wissen.
Wenn jemand von der Bohrinsel springt, mag "He wasn't tough enough for the job" als Abschlussbemerkung OK sein. Aber Piloten sitzen halt selten alleine im Flugzeug.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Kenne mich in diesem Fall nicht aus. Ist diese Frage vielleicht auch für Schadensersatzansprüche der Familie des Piloten relevant?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es gibt lediglich Indizien, jedoch keine Beweise dass das tatsächlich Absicht war.
Wenn Beweise (hier über den Geisteszustand und das Motiv seines Handelns) nicht mehr erhoben werden können, weil sie, wie hier durch den Tod, nicht mehr zugänglich sind, und keine sinnvollen anderen Möglichkeiten erkennbar sind, reichen Indizien völlig aus. Grundsätzlich geht die Justiz bis zum Beweis des Gegenteils aber davon aus, dass ein Mensch weiß, was er tut.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Es gab im Vorfeld dieses Geschehnisses mehrere Zwischenfälle mit A320/321 bei denen die Maschinen von selbst in einen steilen Sinkflug gingen und nur durch Neustart der Flight Data Computer wieder unter Kontrolle zu bringen waren. Ein A321 der Lufthansa von Bilbao nach München konnte wieder unter Kontrolle gebracht werden. Ein A320 der AirAsia stürzte ab.
Es gibt genügend Anhänger der Theorie, dass auch die Maschine der Germanwings von so einem Problem heimgesucht wurde. Dabei wird die Objektivität der französischen Unfallermittler in Zweifel gezogen, weil der Nachweis eines solcher "Serienfehlers" für Airbus als quasi-französischem Großkonzern fatale wirtschaftliche Folgen gehabt hätte. So hat eben der psychisch labile Co-Pilot die Maschine zum Absturz gebracht und Airbus konnte ungestört im Nachgang den Fehler an allen Maschinen beseitigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Intention der Familie des FO in diese Richtung geht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Intention der Familie des FO in diese Richtung geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann ganz andere Bänder mit ganz anderem Inhalt der Flugdatenschreiber hätten geborgen werden müssen. Und dann sind wir schon verdammt weit im Land der Verschwörungstheorien.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Es gab im Vorfeld dieses Geschehnisses mehrere Zwischenfälle mit A320/321 bei denen die Maschinen von selbst in einen steilen Sinkflug gingen und nur durch Neustart der Flight Data Computer wieder unter Kontrolle zu bringen waren.....
...was ja bei Flügen mit A320/321 nicht die Regel sein dürfte. Gleichzeitig ist der FO ohne Bewusstsein, atmet aber normal und hat zudem Kontakt mit den Lock-Knopf/Hebel der Türverriegelung, so dass der Käptn nicht zurück ins Cockpit kommt. In der Theorie vielleicht konstruierbar, allerdings dürfte da bei der Berechnung der Eintrittswahrscheinlichkeit der Nenner ziemlich schnell ziemlich groß werden...

Am Freitag werden wir mehr wissen. Ich hoffe für Herrn Lubitz sen., dass mehr herauskommt als irgendwelche Unstimmigkeiten, die vermutlich jeder Vorfall mit sich bringt, der nicht zu jedem Zeitpunkt zu 100% überwacht wird.

In der Haut der Eltern Lubitz möchte ich nicht stecken: ein eigenes Kind verlieren und gänzlich hilflos mit ansehen müssen, dass das geliebte, tote Kind aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch für den Tode von 150 weiteren Menschen verantwortlich ist. Ich trauere um mein Kind und weiß doch zugleich, dass ich eigentlich nicht guten Gewissens trauern kann: hat doch dieses Kind gleichzeitig so vielen Menschen unsägliches Leid zugefügt. Eine grausige Vorstellung.

Wenn sich dann ein rettender Strohhalm in Form eines "kritischen Luftfahrtjournalisten" Tim von Beveren findet, ist das menschlich nachvollziehbar. Ob es die Wahrheitsfindung entscheidend voranbringt, darf bezweifelt werden. In zwei Tagen sind wir schlauer.

An dieser Stelle aber von "Versager in Reihe 0" oder "Eltern haben sich vom Schock erholt und..." zu sprechen, trifft den Kern hier vermutlich überhaupt nicht. Weder haben sich die Eltern Lubitz von dem Schock erholt, noch ist der vermeintliche Selbstmörder "ein Versager".
Lasst uns doch in der Wortwahl etwas zurückhaltender sein und die Statements am Freitag im Nachgang auf Sinn oder Unsinn hin überprüfen.

rechlin-lärz
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben