welches Objektiv zum Spotten

Diskutiere welches Objektiv zum Spotten im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da bei mir meist nur was in sehr großer Höhe (9000m - 12000m) vorbei fliegt, wollte ich mal fragen welches mindest Objektiv benötigt wird? Ich...
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Da bei mir meist nur was in sehr großer Höhe (9000m - 12000m) vorbei fliegt, wollte ich mal fragen welches mindest Objektiv benötigt wird?
Ich benutze im mom eine Nikon D40 und ein 55-200mm Objektiv.
Lohnt es sich ein 2x Telekonverter dazwischen zu bauen oder bringt das nicht viel?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Da bei mir meist nur was in sehr großer Höhe (9000m - 12000m) vorbei fliegt, wollte ich mal fragen welches mindest Objektiv benötigt wird?
Ich benutze im mom eine Nikon D40 und ein 55-200mm Objektiv.
Lohnt es sich ein 2x Telekonverter dazwischen zu bauen oder bringt das nicht viel?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Verwendet man nicht ein Fernglas zum Spotten und ein Objektiv eher zum Fotografieren ???:confused:
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
für Infos und gute Bilder schau dir mal diese Webseite an: Klick
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Lohnt es sich ein 2x Telekonverter dazwischen zu bauen oder bringt das nicht viel?
mit dem Konverter kommst Du zwar "näher ran", doch ob dann noch was "sehenswertes" auf dem Bild zu erkennen ist bezweifle ich... Mit Deinem 55-200 bist Du am langen Ende bei 5,6, soweit mir erklärt wurde verdoppelst Du mit dem2x Konverter nicht nur die Brennweite sondern auch die Blende => das sind dann 11,2 und damit stehst Du meist im Dunkeln :(

Zu Nikon kuck ich im Nikon-Forum, auch interessant ist das DSLR-Forum. Jedoch um dauerhaft richtig gute Bilder zu machen muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen...

Mir wurde von einer ähnlichen Lösung aus o.g. Gründe dringend abgeraten.

Gruß Hans
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Hochfliegende Flugzeuge

zu Beitrag # 3 #

Ich verfolge mit Begeisterung die Bilder von hochfliegenden Flugzeugen,
wie in dem Link von Beitrag #3# gezeigt.
Ich finde es immerwieder faszinierend wie die Bilder gemacht wurden.
Freihand, kann ich mir nicht vorstellen, bei der Qualität !
Deshalb wäre es schön, im entsprechenden Thread, eine kleine Beschreibung
zu den geposteten Bildern beizutragen.

1. Was für Brennweite benutzt wurde ( ungefähr )
2. Ob Freihand oder Staiv
3. In was für einer Situation, heißt wusste man das die da gleich vorbeikommt
oder mit dementsrechenden Hilfsmittel ( Flightradar 24 oder .....:red: )
Kann mir nicht vorstellen das die Bilder zufällig gemacht wurden, so schnell hat man selbst eine kleine Digi nicht zur Hand.

Hab mal hier im FF gelesen das mal versucht wurde mit einem Teleskop
solche Bilder zumachen.

Warte mit Begeisterung auf weitere Bilder.

Gruß Peter
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

in dem link in Beitrag #3 (http://www.skystef.be/contrail.htm) werden
technische Details zu den Fotos benannt :
Der Fotograf benutzte anfangs eine DSLR mit 50 -500 Tele und dann als Objekiv ein Teleskop mit 1200mm Brennweite,
meist zusätzlich mit einen 2x Konverter.

Zitat: " I used a Canon EOS 300D/30D digital camera with a 50-500 mm Sigma lens.
From 2007 onwards, I switched to a Synta SkyWatcher Dobson reflector telescope
with a focal length of 1200 mm, but mostly in combination with a 2x converter or a so called barlow lens."

Stativ setzte dafür ich mal voraus.
In diese Richtung müsste es dann wohl auch gehen ;)

Grüsse
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
ok, das ist doch schonmal was, vielen Dank, werde mich mal weiter belesen
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Freihand, kann ich mir nicht vorstellen, bei der Qualität !

1. Was für Brennweite benutzt wurde ( ungefähr )
2. Ob Freihand oder Staiv
3. In was für einer Situation, heißt wusste man das die da gleich vorbeikommt
oder mit dementsrechenden Hilfsmittel ( Flightradar 24 oder .....:red: )
Kann mir nicht vorstellen das die Bilder zufällig gemacht wurden, so schnell hat man selbst eine kleine Digi nicht zur Hand.

Hab mal hier im FF gelesen das mal versucht wurde mit einem Teleskop
solche Bilder zumachen.

Warte mit Begeisterung auf weitere Bilder.

Gruß Peter
Ich kann Dir nicht sagen wie die anderen das machen, aber wie es bei mir aussieht.

400mm mit 1.4x-Konverter = 550mm und 1.5 Crop an Nikon D300
Meist 1/500sec. oder 1/800sec.
Freihand, ohne Stativ

Das Ganze wird dann beschnitten.


Das Resultat sieht dann etwa so aus:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1335272&postcount=8088
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Freihand, ohne Stativ
Nicht ganz, denn Du selbst bist ja auch ein Stativ. Jedoch nur ein Zweibeiniges, was Verwacklungsunschärfen mit sich bringen kann. Probiere es doch mal als Dreibein und berichte von Deinen Erfahrungen, einschließlich der Reaktionen Deines Umfeldes.:TD:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Nicht ganz, denn Du selbst bist ja auch ein Stativ. Jedoch nur ein Zweibeiniges, was Verwacklungsunschärfen mit sich bringen kann. Probiere es doch mal als Dreibein und berichte von Deinen Erfahrungen, einschließlich der Reaktionen Deines Umfeldes.:TD:
Als Dreibein zu fotografieren wird wohl relativ schwierig, das "dritte Bein" ist in der Regel um einiges kürzer als die anderen beiden ;) ;)
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Ich kann Dir nicht sagen wie die anderen das machen, aber wie es bei mir aussieht.

400mm mit 1.4x-Konverter = 550mm und 1.5 Crop an Nikon D300
Meist 1/500sec. oder 1/800sec.
Freihand, ohne Stativ

Das Ganze wird dann beschnitten.


Das Resultat sieht dann etwa so aus:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1335272&postcount=8088
Deine Bilder sind Klasse :TD: echt toll, aber bitte was genau heißt 1.5 Crop an Nikon D300

ok habe schon was dazu gefunden und vielen Dank für die Tipps :TD:

Ich hatte vor mir so einen Konverter zu bestellen:

http://www.amazon.de/2-0x-Telekonverter-Vorsatzlinse-52mm-Vorsatz-Objektiv/dp/B001Q8KQ2C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274378267&sr=8-4
Bei Amazon kann man ja auch alles zurück schicken, ich finde ein Versuch ist es wert.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
@Deasy

1.5 Crop bedeutet, dass der Sensor kleiner als Vollformat ist. Sogenanntes DX-Format.

Vollformat ist 36x24mm, DX ca. 24x16mm.
24 x 1.5 = 36mm, daher 1.5x Cropfaktor. Dadurch "verlängert" sich die Brennweite um den Faktor 1.5. Aus 550mm wird dann 825mm umgerechnet auf Kleinbildformat oder eben Vollformat.
Bei Canon ist der Cropfaktor 1.3 oder 1.6, je nach Kameratyp.

Ich hoffe, das hat Dir soweit geholfen :TD:
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ich würde das Teil unbedingt vorher testen wollen!!
Ich habe das mit meinen beiden Konvertern (1.4x und 1.7x) auch gemacht. Für das Geld, was dieser 2.0x-Konverter kostet, würde ich keine Wunder erwarten ;)

Ein Original Nikonkonverter kostet ca. 500 Fr., dann hast Du aber auch eine Topqualität!
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
ok das mit dem Cropfaktor habe ich versucht zu verstehen

das für die 40€ knapp nicht viel zu erwarten ist kann ich mir schon vorstellen und wie gesagt, wenn es absolut nichts taugt geht es wieder an Amazon zurück
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Habe heute den Telekonverter zum vorschrauben von Amazon erhalten und gleich wieder eingepackt, wirklich absoluter Mist......
Kein einziges scharfes Bild, das Teil geht sofort wieder zurück.
Ich glaube mein Objektiv hat dabei auch was weg bekommen, irgendwie klappert es jetzt leicht, das fehlt ja noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Mal noch eine andere Frage, ist ein Unterschied zwischen 10MP und 12MP zu merken? Überlege auf eine Nikon D90 umzusteigen die 2MP mehr hat.
Oder kann man sich die Mühe und Kosten sparen?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.143
Ort
BY
Mal noch eine andere Frage, ist ein Unterschied zwischen 10MP und 12MP zu merken? ...
Ganz unabhängig davon, was du damit vorhast, würde ich diese Frage mit "Nein" beantworten.
 
Deasy

Deasy

Space Cadet
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.540
Zustimmungen
1.442
Ort
Mecklenburg/Schwerin
Es geht um starke Vergrößerungen um mehr Details raus zu holen, vorwiegend im Inflight Spotten wo Flugzeuge ran gezoomt werden.
 
Thema:

welches Objektiv zum Spotten

welches Objektiv zum Spotten - Ähnliche Themen

  • Welches Objektiv?

    Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
  • Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

    Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?: Hallo, ich wußte nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich weiß natürlich, das ihr Tele-Objektive mitnehmt. Ich nehme ja auch mein...
  • Welches Teleobjektiv für Airshows??

    Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
  • Nikon D90 - aber welches Objektiv ?

    Nikon D90 - aber welches Objektiv ?: Hallo zusammen, Da ich schon länger auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera (hauptsächlich zum Spotten) bin, bis dato aber immer...
  • Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)

    Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal): Hallo Zusammen, möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Objektiv?

      Welches Objektiv?: Hallo Ich habe mir vor einigen Monaten die eos 70d zugelegt, ein 18-135mm Objektiv War dabei. Ich bin jetzt auch erst frisch ins "planspotting"...
    • Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?

      Welches Objektive nehmt ihr mit zur Flugshow?: Hallo, ich wußte nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich weiß natürlich, das ihr Tele-Objektive mitnehmt. Ich nehme ja auch mein...
    • Welches Teleobjektiv für Airshows??

      Welches Teleobjektiv für Airshows??: Hallo, ich wollte mal fragen, welches Teleobjektiv ihr für Flugshows empfehlen könnt. Ich habe eine Sony Alpha 350, und beim letzten mal habe ich...
    • Nikon D90 - aber welches Objektiv ?

      Nikon D90 - aber welches Objektiv ?: Hallo zusammen, Da ich schon länger auf der Suche nach einer guten Spiegelreflexkamera (hauptsächlich zum Spotten) bin, bis dato aber immer...
    • Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal)

      Welches Objektiv ? (zum hundersten Mal): Hallo Zusammen, möchte mir ein neues Tele für meine EOS 350 zulegen Das Thema ist schon oft besprochen worden, und somit habe ich diese drei...

    Sucheingaben

    flugzeugfotografie objektive

    ,

    dreibein

    ,

    stative

    ,
    Objektiv spotten
    Oben