Sprühlack, was mach ich falsch ???

Diskutiere Sprühlack, was mach ich falsch ??? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellers ! Da ich nicht im Besitz einer Airbrush bin, muss ich meine Modelle vor dem Anbringen der Decals mit Sprühlack aus der Dose...
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo Modellers !

Da ich nicht im Besitz einer Airbrush bin, muss ich meine Modelle vor dem Anbringen der Decals mit Sprühlack aus der Dose behandeln. Dabei nehm ich hauptsächlich die Lacke von Tamiya (AS) und Gunze. In der Regel klappt das auch ganz gut.

Bei meinen letzten beiden Modellen ist jedoch ein Effekt aufgetreten, den ich mir nicht erklären kann :?! Die Lackschicht zeigt hässliche Falten und Risse, die meine Modelle unansehlich machen :FFEEK:

Ich lass die Acryl-Farbschichten immer einige Tage durchtrocknen und sprüh den Lack dann in mehreren Schichten auf. Ist ganz schön frustrierend, wenn nach viel Bastelarbeit dieses Ergebnis erscheint und es ein Fall für den Gelben Sack wird :FFCry:

Was mach ich da falsch ???????

Hier mal ein Beispiel:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo,

ich kenne diesen Effekt nur, wenn ich zwei lösungsmittelhaltige Farben übereinander sprühe. Z.B. eine ModelMaster und eine XtraColor-Farbe. Welche wohl sehr unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Lösungsmittel haben.
Bei Acrylfarben, die mit Wasser verdünnt wurden, kann ich mir dies nicht erklären.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
War die letzte Schicht Klarlack oder Farbe?
Nach meiner Erfahrung ist der Tamiya Klarlack ziemlich aggressiv. da sollte keine Farbe von einem anderen Hersteller drunter sein.
Deshalb verwende ich immer nur Dosen von einem Hersteller an einem Modell.
Auch die Trocknungszeit kann zu kurz gewesen sein. Eine Woche darf`s schon sein. Lieber noch länger.
Im Zweifelsfall muss man halt vorher testen.

Aber wieso gelbe Tonne? Abschleifen und den nächsten Versuch. Mir ist das auch schon passiert:mad:

Gruss
Augsburg Eagle
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Möglich wäre, daß deine "Grundlackierung" zwar trocken, aber noch nicht völlig durchgehärtet war.
Je nach Farbe bzw. Lösemittel brauchts relativ lang bis wirklich ALLES verflüchtigt ist.
Wenn dann eine neue Lackschicht darüber kommt, möchte der "Mief von unten " natürlich irgendwo raus....
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Nach meiner Erfahrung ist der Tamiya Klarlack ziemlich aggressiv. da sollte keine Farbe von einem anderen Hersteller drunter sein.
Deshalb verwende ich immer nur Dosen von einem Hersteller an einem Modell.
Ich vermute mal auch das hier. Jeder noch so kleine Farbkleks von einer Nicht-Tamiya-Farbe löst so eine Reaktion aus, wenn mit Tamyiafarbe drübergegangen wird. Und bei dem Klarlack wird das dann auch der Fall sein.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Der Tamiya-Klarlack an sich ist garnicht so aggressiv - das größte Problem scheint das Treibmittel zu sein!

Das hilft mollihunter jetzt zwar nicht weiter, aber ich dekandiere Tamiya-Sprays immer und lackiere sie dann mit der Airbrush, auch über Farben anderer Hersteller. Funktioniert perfekt, und ich habe nie mehr Probleme mit angegriffenen Grundfarben gehabt, was direkt aus der 'Bombe' mehrmals der Fall war. Neu gibt es jetzt übrigens auch seitenmatten und matten Klarlack als Spraydose von Tamiya - super Zeugs, gibt ein tolles Finish. Wohlbemerkt mit der Airbrush, direkt aus der Dose habe ich die Lacke nicht probiert.
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Dank Euch für die bisherigen Antworten :TOP:

Ich hab in dem obigen Fall mit Revell-Aqua-Color bemalt und darauf dann den Tamiya-Lack gesprüht. Vielfach verwende ich auch die Lifecolor-Acrylfarben, da ist mir so was noch nicht passiert :?!

Ich dachte Acryl-Lack auf Acryl-Farbe dürfte unproblematisch sein.

Die Komination Lifecolor oder Revell mit Gunze scheint besser zu funktionieren...

@Augsburg Eagle
Hast recht, ich werde den Hunter vor dem Gelben Sack retten ;)

Viele Grüße
mollihunter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Treibmittel ist doch Butan...wie soll das aggressiv sein? Ich denke eher, dass die geringere Aggressivität bei Verwendung einer Spritzpistole eher am dünneren Auftrag liegt. Das Lösemittel (das ist nämlich der böse Bube) verflüchtigt sich schneller.

Was das ursprüngliche Problem anbelangt, denke ich, dass der Sprühdosenlack den unteren Lack angelöst hat, dieser dann noch gearbeitet hat und den oben bereits getrockneten Lack dann diese Trocknungsrisse versetzt hat.

Weshalb ist da eigentlich erst noch ein anderer Lack drunter?

H

Ich dachte Acryl-Lack auf Acryl-Farbe dürfte unproblematisch sein
Nicht auf das Bindemittel kommt es an, auf das Lösungsmittel. Acrylbasierende Bindemittel sind in verschiedenen Lösungsmitteln als Farbe verwendbar. Frag mal Automodellbauer, die früher AutoK-Spraydosen verwendet haben - da galt der "Acryllack" als das aggressivste überhaupt....

H
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hallo mollihunter,

Hans hat mit seinem Lösemittelverdacht vollkommen recht.

Tamiya behauptet zwar, daß seine Lacke/Sprays auf Acrylharzbasis sind, wenn man aber in die MSDS' (Sicherhaitsdatanblätter) schaut, stellt man fest, das fast alle PS/TS/AS-Sprays PVC-basiert sind und größtenteils Aceton u. Diacetonalkohol als Lösemittel verwenden (bis zu 25% :eek:). Damit könnte man selbst soliden Autolack bis auf's Blech anlösen und die Revell Aquas ganz bestimmt.

Gruß,

Lippe
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Echtes Pech, ich kann da auch ein Lied von singen, musste meine 104 3x entlacken wegen ähnlichem Mist.

Und nicht in die Tonne hauen, mit Backofenspray über Nacht einwirken lassen und abwaschen, eventuelle Reste mit Revell Airbrushclean oder Aquaclean
(ist milder) entfernen, da ist Rom noch nicht verloren.

Viel Erfolg!
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Weshalb ist da eigentlich erst noch ein anderer Lack drunter?

H
Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Auf das Plastik wurde erst Revell-Aqua-Color gepinselt, dann Tamiya Klarlack AS-13 gesprüht, dann kamen die Risse.

Hab also nur den Klarlack aus der Dose als vorbereitende Schicht für die Decals verwendet.

Was wäre denn eine brauchbare Alternative ???

Grüße
mollihunter
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Gunze Mr Hobby Klarlack als Spray ist nicht aggressiv.

Aber trotzdem testen vorher! Wie du weisst, ist die einzige Farbe, die alle Modellbauer der Welt gleich verarbeiten können, ausschließlich die Farbe 42.

H
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Dupli-Color bietet die "Dupli-Color Aqua" - Serie an. Das sind laut Datenblatt wasserbasierte ansonsten aber lösemittelfreie Acryllacke. Siehe:
www.dupli-color.de

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit Revell Aquas/ Tamiya Acryl (normale 23ml Dosen)/ Vallejo/ Future - Klarlacke mittels AcrylFLACHpinsel aus'm Künstler- o. Hobbyladen dünn und Schicht für Schicht aufzupinseln.

Aus eigener Erfahrung klappt Letzteres ganz gut.

Viel Erfolg,

Lippe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auf das Plastik wurde erst Revell-Aqua-Color gepinselt, dann Tamiya Klarlack AS-13 gesprüht, dann kamen die Risse.
Dann ist es klar. genau das ist mir auch passiert, als ich das Erste Mal Tamiya Klarlack auf Revell- bzw. Humbrol-Farben verwendet habe.
Seitdem bin ich auf komplett auf Tamiya umgestiegen.:)
Aber zumindest manche Autolacke halten den Klarlack auch aus (z.B. Holts Rally Black)

Gruss
Augsburg Eagle

Und viel Spass beim Entlacken;)
 
Thema:

Sprühlack, was mach ich falsch ???

Sprühlack, was mach ich falsch ??? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell spray color erfahrungen

    ,

    Tamyia Lack risse

    ,

    sprühdosenlack risse

    ,
    sprühlack risse
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/spruehlack-was-mach-ich-falsch.61135/, revell sprühlack, lack wird faltig, tamiya sprühlack abfärben, revell spray color überlackieren, Acryl Autolack reißt auf Tamiya Truck, mr hobby klarlack erfahrungen, sprühlack wirft falten, modelle lackieren mit dupli color aqua, lackierung ist faltig, trockenzeit aqua sprühlack, sprühfarbe faltig, plastik lackierung faltig, revell email color trockenzeit, probleme mit Sprühfarbe, acryl spray trocknungszeit, dupli color ralley lack revell, tamiya lacke für die Spritzpistole, falten beim lackieren, tamiya spraydosen erfahrung, hobby color trocknungszeit
    Oben