HSI im Tornado (PA-200)

Diskutiere HSI im Tornado (PA-200) im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, im HSI des Tornado sind mir drei orangefarbene Flag aufgefallen. Links oben mit der Aufschrift "GLIDE" ist soweit klar, was bedeutet aber...
Slowhand

Slowhand

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,

im HSI des Tornado sind mir drei orangefarbene Flag aufgefallen. Links oben mit der Aufschrift "GLIDE" ist soweit klar, was bedeutet aber die obere rechte Flag mit der Aufschrift "AZ" bzw. die untere linke Flag mit zwei schwarzen Schrägstrichen?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: HSI im Tornado (PA-200). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Hallo,

im HSI des Tornado sind mir drei orangefarbene Flag aufgefallen. Links oben mit der Aufschrift "GLIDE" ist soweit klar, was bedeutet aber die obere rechte Flag mit der Aufschrift "AZ" bzw. die untere linke Flag mit zwei schwarzen Schrägstrichen?

AZ würde ich mal als Azimuth deuten und die Flagge links unten vielleicht OFF ?

Klaus
 

n/a

Guest
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Moin KLaus, die Anzeige ist wie richtig geschrieben Glidescope und Azimut beim ILS. Die OFF Flag ist verbunden mit dem DME, sorgt für die Freigabe der Range Anzeige und wenn ich den Indikator so sehe, steht noch APP für Approach (beim EF kommt FA oder IA für Final APP und Initiate APP), habe aber seit Jahren meine Tornado ATN "vergessen" und dieses Patch neben dem HSI irritiert mich.

Gruss vom unwissenden:wink:
 
Slowhand

Slowhand

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
AW: HSI im Tornado (PA-200)

... und dieses Patch neben dem HSI irritiert mich.
Der Patch hat mit dem HSI als solches nix zu tun. Habe ich jetzt auch aus dem Bild herausgeschnitten. :wink:

Ansonsten bestätigen sich meine Vermutung bezüglich der Flags. Wobei ich aus der Viper LOC für Localizer statt AZ kenne.
Ach ja, bei deutschen Tornados soll kein ILS sondern CGA verwendet werden. Was muß ich mir darunter denn vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Der Patch hat mit dem HSI als solches nix zu tun. Habe ich jetzt auch aus dem Bild herausgeschnitten. :wink:

Ansonsten bestätigen sich meine Vermutung bezüglich der Flags. Wobei ich aus der Viper LOC für Localizer statt AZ kenne.
Ach ja, bei deutschen Tornados soll kein ILS sondern CGA verwendet werden. Was muß ich mir darunter denn vorstellen?
Moin, war bei der F-4E auch so, LOC stand für AZ
(beim entsprechenden Indikator)
Gruss
 

n/a

Guest
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Bitte. Falls dir meine Antwort nicht gepasst hat.
 
Slowhand

Slowhand

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Bitte. Falls dir meine Antwort nicht gepasst hat.
Nein, um Gottes Willen, das bezog sich auf die Amerikaner vs. Europäer. Bitte nicht falsch verstehen. :wink:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Wobei die Anzeige Az mehr Sinn macht als LOC, denn auch bei einem Anflugverfahren mithilfe der Taktischen Funknavigation wird eine Horizontalwinkelanzeige gebraucht welche man sich in einem Horizontalen Situativen AnzeigeInstrument anzeigen lassen kann.
Wobei das Instrument im PA200 eigenartig eingebunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowhand

Slowhand

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Der Viper ist TACAN ja auch nicht unbekannt und da geht es auch so.



Wobei die im ADI die Flag für Glideslope und Localizer hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: HSI im Tornado (PA-200)

Natürlich geht TACAN auch so, hat ja niemand was anderes behauptet...
 
Thema:

HSI im Tornado (PA-200)

HSI im Tornado (PA-200) - Ähnliche Themen

  • Modellname ADI/HSI 747 Classic

    Modellname ADI/HSI 747 Classic: Kann mir jemand sagen wie die Modellbezeichnung der in den Abbildungen gezeigten ADI/HSI der 747 Classic lauten? Mir geht es hierbei um die...
  • Flugbetrieb in Schlierstadt (Southsidebase)

    Flugbetrieb in Schlierstadt (Southsidebase): Hallo zusammen, am Freitag statte ich dem Flugplatz Schlierstadt der sogenannten "Southsidebase" einen Besuch ab um die dort stationierte Pilatus...
  • Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover

    Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover: Quelle NTV Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Verlagshaus Würzburg-Flechsig

    Verlagshaus Würzburg-Flechsig: Ritterkreuzträger Oberleutnant Hans Döbrich - Mit dem Jagdgeschwader 5 "Eismeer" auf der Jagd über Tundra und Eismeer Hans-Joachim Röll...
  • Ähnliche Themen

    Oben