Fragen zu einem Höhenmesser

Diskutiere Fragen zu einem Höhenmesser im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, liebe Gemeinde, ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

ich war heute auf der Flugzeugteil-Veteranenbörse in Speyer. Dort wollte ich einen Original-Höhenmesser aus einer F-104 erwerben. An einem Stand mit Starfighter Cockpit Ausrüstung sagte mir der Verkäufer, er hätte ein Altimeterfunktion aus einer 104.
Ich nahm ihn also, da ich die Instrumente von meinem Lieblingsbeschäftigung sammle.

Er ist von Kollsmann und trägt den Stempel der Instandsetzung v. 30.09.81.
Wie lange konnte der Höhenmesser dann wieder benutzbar sein, bis er wieder inspiziert werden mußte?
Auf dem Typenschild stehen folgende Angaben:

ALTIMETER-SERVOED (AAU 19/A
SERVOED PNEUM.HÖHENMESSER
TKz.711801-10-500
Ki-P/N:A41322110104 (104=Starfighter?)
Vers.Nr.:6610-12-1585248
MBB-P/N:E90104-101
Werk Nr.: 31531
Baujahr: 407

Wann ist das wirkliche Baujahr? Tippe mal auf 4/1970, stimmt das?

Wäre toll, wenn mir meine Theorien bestätigen könnte, damit ich die Gewissheit bekomme, ob dieser Höhenmesser tatsächlich in einer 104 eingebaut gewesen ist und falls ja, in welcher Baureihe...

Viele Grüße

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für deinen Hinweis, Zippermech!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Beleuchtung dieses Höhenmessers aktiviere? Kann ich über den Anschluß am Instrument an einen Trafo gehen, den ich an unser Stromnetz anschließe? Brauche ich evtl. einen Umrichter?
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Der Höhenmesser hat keine eigene Beleuchtung. Die Beleuchtung ist separat und wird mit den zwei oberen Schrauben befestigt.

MFG
G91 R3
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Die Bezeichnung für den richtigen Beleuchtungsbogen lautet B 6611C10 ( findest Du regelmäßig bei eBay ). Für die Betriebspannung genügt ein kleines Schaltnetzteil von 24V (z.B. Conrad).
Gruß, Marc
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Der Höhenmesser hat keine eigene Beleuchtung. Die Beleuchtung ist separat und wird mit den zwei oberen Schrauben befestigt.

MFG
G91 R3
Der AAU19/A hat eine interne Beleuchtung, auch der bei der F-104G eingebaute. Hab ihn oft genug gewechselt, und überprüft. Wegen der Spannung und der Pin-Belegung, kann ich frühestens am Montag nachschauen, wenn ich wieder in unserem Museum bin.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Michael,

Pin K ist max. +28V (vom Beleuchtungsstromkreis geregelt), leuchtet aber auch mit 20V schon gut
Pin L ist Masse

Wenn Du mir Deine mail-Adresse schickst, kann ich Dir die Beschreibung mit Schaltung scannen.

Beste Grüße,

Michael
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Hallo Michael,

Pin K ist max. +28V (vom Beleuchtungsstromkreis geregelt), leuchtet aber auch mit 20V schon gut
Pin L ist Masse

Beste Grüße,

Michael
Danke Michael, dann brauch ich nicht mehr in der TO zu suchen.
Gruß Robert
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nochmals Danke für eure Beiträge!
Schlund, ich werde mich morgen mit dir in Verbindung setzten und Dir meine E- Mail Adresse schicken. Vom Smartphone geht das heute nicht.
Leider kenne ich mich nicht aus, welcher Pin welchem Buchstaben zugeordnet ist...Ich bräuchte da erstmal eine Bauanleitung bzw. eine "Einkaufsliste" von euch, damit ich weiß, was ich alles bei Conradt besorgen muß...

Gibt es vielleicht irgendwo Originalteile (Stecker, Kabelbaum und das Betriebsgerät, an dem der Höhenmesser angeschlossen ist)? Ich habe vor, ihn zumindest als Barometer zu nutzen, vielleicht auch im Auto, wenn ich in die Alpen fahre.

Kann mir jemand von euch das Einbauschema vom Betriebssystem "Höhenmesser" z.B. Aus einer 104 als Link schicken?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Michael,

das ist ein recht komplexes System , das in der 104 verbaut war, das wirst Du nur mit seeehhhhr viel Aufwand und
noch mehr Teilen mit noch viel mehr Kabelage (vielleicht) zum laufen bekommen...aber wohl nicht im Auto....
Der Altimeter war in die gesamte Elektronik integriert, ich kann dir eine Übersicht, mit welchen anderen Geräten er gearbeitet hat, auch schicken.

Die Pins sind alle mit Buchstaben bezeichnet, eine Lupe und 2 einzelne Kabelbuchsen / Steckereinsätze reichen da schon, ein kompletter Stecker ist natürlich besser.

Er funktioniert auf jeden Fall barometrisch ohne Spannung bzw. andere Signale (wenn er in Ordnung ist), denn das hat er im Flieger auch so gemacht.

Beste Grüße,
Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Musste das natürlich sofort ausprobieren und es funktioniert einwandfrei. Wundert mich nur daß die Beleuchtung nicht rot ist.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, mig-Jet,

kannst du mir bzw. für uns ein oder zwei Bild(er) von deiner Montage mit deinem Höhenmesser zeigen, auch im beleuchtetem Zustand?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Mig Jet,

danke für deine tollen Aufnahmen! :TOP: Wo hast Du die Kabel auf der anderen Seite angeschlossen, Netzgerät? Trafo? Mach doch davon bitte auch ein Bild...:)

Viele Grüße

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Die Verdrahtung ist sehr einfach.
+ auf K vom Höhenmesser
- auf L vom Höhenmesser
N und L in die Steckdose
Diese kleine Schaltnetzteile bekommst Du preisgünstig im Fachhandel und sind kurzschlusssicher.
Wie Michael (schlund) schon richtig sagte, würde ich den Höhenmesser als rein barometrisch einsetzen. So funktioniert er wie Oma`s Wetterbarometer in der Küche, nur etwas genauer.:)
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Marc, Michael und ihr anderen,

vielen Dank nochmals für eure Beiträge und die Super Bilder, ab morgen Abend wird mein Höhenmesser dann auch leuchten!

Ich hätte dann noch eine Frage an euch: Nächste Woche bekomme ich noch einige 104-er Instrumente dazu, welche von denen folgenden sind auch Beleuchtbar, wie Pin-Belegung?

1) Radio-Altimeter 12601
2)Angle of Attack Indicator12666
3)Nozzle Position Indicator12256
4)Oil Press Indicator12682
5)Hydraulik-Druck Indicator 12174, 12175
6)PHI Indicator IND6A 12733
Ich weiß zwar nicht, ob die Nummern etwas direkt mit den Instrumenten zu tun haben, oder es nur Bestellnummern sind. Ich stelle sie aber trotzdem sicherheitshalber mit dazu.

Ich habe im Internet noch eine für euch noch sehr interessante Versandfirma entdeckt, falls ihr sie noch nicht kennt: classic jetparts.de
Die haben auch sehr viel an Beleuchtungszubehör Cockpit, für Warnlämpchen und so...

Ich denke, der eine oder andere kann diese für sein Haupt- oder Nebengerätebrett gut brauchen!
Ich habe mit der Eigentümerin, Frau CitA Lenhart gesprochen, die verkauft jetzt nur noch ihren Lagerbestand ab und wenn ausverkauft, dann kommt nichts mehr nach.

Also zuschlagen, bevor es andere tun!!

Viele Grüße

Michael
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
Hallo,

bitte schließt auch den Grün-Gelben Draht an das Erd-Symbol an! Das ist eure Lebensversicherung!!!!! Wenn das Netzteil einen Fehler hat liegt auf dem Blechgehäuse eventuell dicke lebensgefährliche Spannung!!

Viele Grüße Falk


Hallo Michael,
Die Verdrahtung ist sehr einfach.
+ auf K vom Höhenmesser
- auf L vom Höhenmesser
N und L in die Steckdose
Diese kleine Schaltnetzteile bekommst Du preisgünstig im Fachhandel und sind kurzschlusssicher.
Wie Michael (schlund) schon richtig sagte, würde ich den Höhenmesser als rein barometrisch einsetzen. So funktioniert er wie Oma`s Wetterbarometer in der Küche, nur etwas genauer.:)
Gruß, Marc
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo, Marc, Michael und ihr anderen,

vielen Dank nochmals für eure Beiträge und die Super Bilder, ab morgen Abend wird mein Höhenmesser dann auch leuchten!

Ich hätte dann noch eine Frage an euch: Nächste Woche bekomme ich noch einige 104-er Instrumente dazu, welche von denen folgenden sind auch Beleuchtbar, wie Pin-Belegung?

1) Radio-Altimeter 12601
2)Angle of Attack Indicator12666
3)Nozzle Position Indicator12256
4)Oil Press Indicator12682
5)Hydraulik-Druck Indicator 12174, 12175
6)PHI Indicator IND6A 12733
Ich weiß zwar nicht, ob die Nummern etwas direkt mit den Instrumenten zu tun haben, oder es nur Bestellnummern sind. Ich stelle sie aber trotzdem sicherheitshalber mit dazu.

Ich habe im Internet noch eine für euch noch sehr interessante Versandfirma entdeckt, falls ihr sie noch nicht kennt: classic jetparts.de
Die haben auch sehr viel an Beleuchtungszubehör Cockpit, für Warnlämpchen und so...

Ich denke, der eine oder andere kann diese für sein Haupt- oder Nebengerätebrett gut brauchen!
Ich habe mit der Eigentümerin, Frau CitA Lenhart gesprochen, die verkauft jetzt nur noch ihren Lagerbestand ab und wenn ausverkauft, dann kommt nichts mehr nach.

Also zuschlagen, bevor es andere tun!!

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
Schau Dir mal die Bilder vom F-104 Cockpit im Internet an , und Du wirst feststellen dass bis auf den PHI Indikator sämtliche Instrumente extern beleuchtet werden, sogar der Höhenmesser. Der Vorgänger vom PHI 4A hatte eine eingebaute rote Beleuchtung, aber beim 4A bin ich mir nicht sicher, da muss ein Fachmann Dir weiterhelfen. Aber die ganze Beleuchtungstechnik ist eine Wissenschaft für sich, und nicht jeder Beleuchtungsbogen passt automatisch auf ein Instrument. Ohne Ersatzteilnummer kaufst Du sehr schnell das Falsche, und die Originalteile sind selten und teuer. Bei den 80mm Instrumenten kannst Du die Beleuchtung am Instrument befestigen, aber bei den Kleineren wird die Beleuchtung am Brett befestigt, und nicht am Instrument.
Mit der Cita hast Du mehr Glück als ich, meine Emails blieben unbeantwortet.
MfG, Marc
 
Thema:

Fragen zu einem Höhenmesser

Fragen zu einem Höhenmesser - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben