PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ex Varyag der chin. Marine Diesmal würde ich Dir nicht widersprechen. Der Test der Feuerlöscheinrichtungen auf dem Flugdeck spricht eine...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

.... Meiner Ansicht nach gibt es dieses Mal gute Gründe für die Annahme, dass auch Flugbetrieb stattfinden wird....
Diesmal würde ich Dir nicht widersprechen. Der Test der Feuerlöscheinrichtungen auf dem Flugdeck spricht eine deutliche Sprache. Und Hoffnung auf gute Bilder besteht durchaus. So sind z.B. die ganzen Aufnahmen, die das LPD 071 im Training zeigen (mit Innenaufnahmen des Docks) von militärischem Personal aufgenommen worden, und sehr schnell in den diversen Internet-Foren gelandet. Das scheint mir auch eine Art "Öffentlichkeitsarbeit" zu sein, die da betrieben wird - und warum sollte der neue Träger eine Ausnahme machen?
P.s.: Das Bild ist nicht neu, wenn ich die klaren und deutlichen Markierungen und Deckeinrichtungen sowie den Tankwagen vor der Insel richtig interpretiere.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Die exVaryag hat heute früh den Hafen für ihre fünfte Werftprobefahrt verlassen. ....
fünfte?
Ich bin nicht so sicher ....
first sea trial (10 august 2011 – 13 august 2011) (3 days)
second sea trial (28 november 2011 – 10 december 2011) (12 days)
third sea trial (20 december 2011 – 29 december 2011) (9 days)
fourth sea trial (20 april 2012 – )
oder auf deutsch bei globdef:
10. bis 14. August - 5 Tage Werfterprobungsfahrt, danach längere Zeit im Trockendock, u.a. mit komplett erneuertem Anstrich auch auf dem Flugdeck

29. Nov. bis 11. Dez. - 13 Tage Werfterprobungs- /Abnahmefahrt mit einem Tankwagen vor der Insel (wohl für Hubschrauber), danach kurze Pause und jetzt

21. Dez. bis (29.Dez. ?) - mehrere Tage Erprobung unmittelbar vor der Küste (gut vermessenes Gebiet) von Shanhaiguan, wo die Navy-Piloten ausgebildet werden, und das in einem eher länglichen Sperrgebiet ... deutet, wie gesagt, auf Feinjustierung von Radaranlagen, und erste Anflüge hin ....
 

Jadi

Guest
ex Varyag der chin. Marine

Sehr interessant. Ich staune doch, auf was für Seiten so manch einer hier im Forum so rumschwirrt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
ex Varyag der chin. Marine

..."Zheng He" vielleicht?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

diese Namen sind bisher alles Spekulationen; nachdem die ex-Varjag aber vertraglich nicht unmittelbar militärisch genutzt werden darf und wohl als Schulschiff der Dalian-Militärakademie in Dienst gestellt werden dürfte, liegt die Namensbenennung nach historischen Admirälen der Kaiserflotte nahe.
Nur "Zheng He" ist eher unwahrscheinlich - da gibt es nämlich bereits ein Schiff, das so heißt.
http://www.chnarmy.com/html/2012-04/25139.html
“Zheng He” oceangoing training warship sets sail for round-the-world tour

2012-4-16 20:51

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
ex Varyag der chin. Marine

Ich rechne damit, dass die pragmatisch denkenden Chinesen in der kommenden Phase des Lernens und Erfahrung Sammelns keine provokanten Zeichen setzen wollen und bei Eingruppierung, Namensgebung und Nummernvergabe große Zurückhaltung üben werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Kurz mal "Hallo" gesagt und heute schon wieder raus .... angeblic für 14 Tage !

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Das kommt davon, wenn man bei anderen abschreibt. Hast' Recht, ist erst die vierte Probefahrt.
Hmmm hier wird heute nach der Rückkehr bereits von der 6. Fahrt gesprochen ! :headscratch:

中新社大连5月15日电(宋太盛 董永君)15日17时许,中国航母平台在完成为期9天的第六次海试后,
驶回辽宁省大连港泊位。

  让外界关注的是,此次海试开始距第五次海试结束,中间仅隔一周时间。航母平台返回泊位后很快又
出港海试,让军迷们始料未及。

  4月30日,中国航母平台顺利完成第五次海试归来。5月4日,辽宁海事局便发出辽航警0080航行警
报,称5月6日8时至5月20日18时在黄海北部水域将有军事任务,提示任何船只在上述时间内不得进入
该海域。

  5月6日,停泊在大连港泊位的中国航母平台消失在人们的视线中,开始第六次海试。

  随后,辽宁海事局又于7日发出辽航警0084号航行警报,11日发出辽航警0088号航行警报、辽航警
0090号航行警报,提示黄海或渤海西北部水域内将执行军事任务,禁止船只进入

Aber egal, ob ich "falsch abgeschrieben" :FFTeufel: oder andere falsch berichten, sie ist wieder "back home".

Deino
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Hmmm hier wird heute nach der Rückkehr bereits von der 6. Fahrt gesprochen ! :headscratch:

Aber egal, ob ich "falsch abgeschrieben" :FFTeufel: oder andere falsch berichten, sie ist wieder "back home".

Deino
das Marineforum spricht auch von der 6. Fahrt, ich komme auf fünf ...
first sea trial (10 august 2011 – 13 august 2011) (3 days)
second sea trial (28 november 2011 – 10 december 2011) (12 days)
third sea trial (20 december 2011 – 29 december 2011) (9 days)
fourth sea trial (19 april 2012 – 30 april 2012) (11 days)
fifth sea trial (07 may 2012 - 15 may 2012) (8 days)
:headscratch:
irgendwie hatte ich mir aber was am 14. Februar notiert ....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
ex Varyag der chin. Marine

Angeblich ist die EX-Varyag gestern (wohl bis zum 2.6.) zu ihrer 7. Fahrt ausgelaufen ....
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
ex Varyag der chin. Marine

das Marineforum spricht auch von der 6. Fahrt, ich komme auf fünf ...
:headscratch:
irgendwie hatte ich mir aber was am 14. Februar notiert ....
Diese Liste wird aktuell als die Wahrscheinlichste gehandelt:

1. 10 August 2011 – 13 August 2011 = 3 days
2. 28 November 2011 – 10 December 2011 = 12 days
3. 20 December 2011 – 29 December 2011 = 9 days
4. 7 january 2012 - 16 january 2012 = 9 days
5. 19 April 2012 – 30 April 2012 = 11 days
6. 7 may 2012 – 16 may 2012 = 9 days
7. 23 may 2012 - ??
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
ex Varyag der chin. Marine

Sczepanski;1729928 nachdem die ex-Varjag aber vertraglich nicht unmittelbar militärisch genutzt werden darf [url=http://www.chnarmy.com/html/2012-04/25139.html schrieb:
?Zheng He? oceangoing training warship sets sail for round-the-world tour - CHINA ARMY[/url]
Das hätte ich mal gerne genau erklärt!
Das Schiff darf als Schul-Träger genutzt werden,
aber bei einer Invasion von Taiwan muss sie im Hafen bleiben :FFTeufel:


Hotte
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
ex Varyag der chin. Marine

Im Falle eines Falls wird der Vertrag wohl kaum darin Beachtung finden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
ex Varyag der chin. Marine

Von der Invasion Taiwans spricht zur Zeit kaum jemand, und auch dann würde die ex-Varjag momentan eher weit ab vom Schuss bleiben. Entscheidend ist doch die aktuell vorgesehene Verwendung. Und über die nächsten Jahre hin wird die ex-Varjag als aktiver Flugzeugträger schon mangels ausreichendem know how nicht in Erscheinung treten können. Sie hat nicht das geschulte und trainierte Personal, um z.B. für power projection an der Küste von Somalia anlaufen zu können.
Die ersten Jahre kann das Schiff nur als Schulungs- und Traineeplattform dienen.
Und wenn eine ausgebildete und geschulte Crew vorhanden ist - also in einigen Jahren - dürfte der erste selbst gebaute Träger für die PLAN zur Verfügung stehen. Ob man dann die ex-Varjag aus dem Schulungsbetrieb abzieht und in den aktiven Dienst übernimmt, wird zu diesem Zeitpunkt zu entscheiden sein. Die Chinesen legen aber größten Wert darauf, nicht als vertragsbrüchig zu gelten. Solange also keine Notwendigkeit besteht - und die ist derzeit nicht absehbar - wird die ex-Varjag wohl weiterhin im Schulungsbetrieb eingesetzt. Und ich vermute fast, dass künftig zeitgleich mit jedem Abschluss einer Crew-Ausbildung dann von diesem Team auch ein neu gebauter Träger übernommen werden kann.
Das meint, dass auf der ex-Varjag eine hoch qualifizierte Stamm-Besatzung bleiben dürfte, deren Aufgabe es sein wird, ständig neue Teams für dne Einsatz auf künftigen neu gebauten Trägern "fit zu machen" (nicht nur Piloten und Bordmechaniker, sondern auch Deckspersonal, Rettungscrews, seemännisches Personal wie Maschinenmaate und nicht zuletzt die Offiziere, die den taktischen Einsatz von Trägern beherrschen - wozu man halt einen Träger nutzt, zum Erreichen der Luftherrschaft bei Angriffs- und Landungsoperationen Abwehr gegnerischer Angriffe durch Flugzeuge, Schiffe und U-Boote, Geleitschutzoperationen usw usw usw).

Wenn einmal so viele Träger (wie bei der US-Navy) bereit stehen, dass die Ausbildung und Einarbeitung von Neulingen von Einsatzträgern aus passieren kann, dürfte die ex-Varjag ohnehin das Ende Ihrer Lebensdauer erreicht haben.

edit:
ein nettes Bild vom letzten Einlaufen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben