Ryanair B738 und American B763 Bodenkollision in Barcelona am 27.05.2011

Diskutiere Ryanair B738 und American B763 Bodenkollision in Barcelona am 27.05.2011 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie ich heute per Zufall gelesen habe, soll sich am 27.05.2011 in Barcelona eine leichte Bodenkollision zwischen einer Ryanair B738 und einer...

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Wie ich heute per Zufall gelesen habe, soll sich am 27.05.2011 in Barcelona eine leichte Bodenkollision zwischen einer Ryanair B738 und einer American Airlines B763 ereignet haben. Das an sich wäre ja noch nicht so ungewöhnlich. Fast von den Socken gehauen hat mich jedoch die weitere Berichterstattung.


Laut avherald.com soll das ganze nämlich folgendermaßen gelaufen sein:

Einige Passagiere der Ryanair Maschine haben die leichte Berührung des rechten Flügels mit der anderen Maschine mitbekommen und sind daraufhin von ihren Plätzen aufgesprungen, was wiederum die Aufmerksamkeit des Kabinenpersonals erregte. Das Besatzugsmitglied wandte sich zunächst an den Purser, der ihr wiederum mitteilte sie solle sich an die Cockpitbesatzung wenden. Das hat sie auch getan und der Kapitänin berichtet, dass Passagiere eine Kollision beobachtet haben wollen. Die Kapitänin erwiderte jedoch nur, dass alles okay sei und startete ohne weitere Untersuchung oder Kontrolle zwei Minuten später. Auch während des Fluges und nach der Landung beschwerten sich die Passagiere nochmals, darunter ein Passagier, der sich als Ingenieur zu erkennen gab.

Das alles interessierte die weibliche Cockpitchefin jedoch wenig, sodass sie auch den Rückflug ohne weitere Kontrolle durchführte. Danach wurde ein Schaden am Winglet des rechten Flügels festgestellt.

Hätte die Crew, wie die American Airlines Crew aufgrund des holprigen Taxi-Ways nichts mitbekommen, hätte man ihr ja nichts vorwerfen können. Wie man nach eindeutiger Meldung einer Kollision durch mehrerer Passagiere aber einfach starten kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich hoffe das dieser Frau umgehend die Fluglizenz entzogen wurde, sollte sich das wirklich so zugetragen haben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Krass wusste nicht das Ryanair und American die gleichen Flughäfen anfliegen, dachte Ryanair nimmt nur irgendwelche abgelegenen Flugplätze in der Pampa
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.840
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Krass wusste nicht das Ryanair und American die gleichen Flughäfen anfliegen, dachte Ryanair nimmt nur irgendwelche abgelegenen Flugplätze in der Pampa
Nicht mehr,man hat inzwischen die Strategie geändert und ahmt hier easyjet nach.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Da auf PPrune gerade eine ordentliche Hexenjagd losbricht, dachte ich mir, ich poste mal ein Bild, was den Schaden am Leitwerk der 767 in tatsächlicher Relation wiedergibt:

http://avherald.com/h?article=45363621&opt=0 (Bilder lassen sich nicht verlinken)


Dann, als Referenz ein Bild des Leitwerks einer UPS 767. Man orientiere sich an den Static-Dischargers (Position und Größe), sowie der Stelle des Schadens (zwischen zweitäußerstem und drittäußerstem Discharger). Wenn man nun guckt, wo das Höhenruder der 767 anfängt, erkennt man, dass der "Treffer" wesentlich außerhalb des Ruders stattfand (soviel zum Thema "das halbe HR aufgerissen").
http://farm1.staticflickr.com/150/337668397_24712f7177_z.jpg

Man merkt relativ schnell (abgesehen vom geringen Schaden am Winglet der 738), dass der Einschnitt in der Honeycomb-Struktur nur ein paar cm lang ist, und außerhalb des Höhenruders liegt. Das HR fängt auf dem AA 767-Bild erst nach dem dritten Discharger an (die Perspektive verzerrt die Tiefenwahrnehmung etwas).
Da ist bei jedem Lightning-Strike mehr Schaden angesagt!

Das WL ist wahrscheinlich nach Einschneiden nach unten weggetaucht (passt zu den Kratzspuren). Dadurch gab es kaum (wenn überhaupt!) einen spürbaren Ruck und keine der Crews hat etwas bemerkt.
Ob man nun einem Pax alles glaubt, was er von sich gibt, ist eine andere Frage.


EDIT: Da die Bilder offensichtlich nicht als Direktlink funktionieren, habe ich einfach den Link zur entsprechenden Avheraldseite 'reineditiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die ersten beiden Bilderlinks gehen nicht (forbidden).
Zumindest bei mir.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Man merkt relativ schnell (abgesehen vom geringen Schaden am Winglet der 738), dass der Einschnitt in der Honeycomb-Struktur nur ein paar cm lang ist, und außerhalb des Höhenruders liegt. Das HR fängt auf dem AA 767-Bild erst nach dem dritten Discharger an (die Perspektive verzerrt die Tiefenwahrnehmung etwas).
Da ist bei jedem Lightning-Strike mehr Schaden angesagt!
Das WL ist wahrscheinlich nach Einschneiden nach unten weggetaucht (passt zu den Kratzspuren). Dadurch gab es kaum (wenn überhaupt!) einen spürbaren Ruck und keine der Crews hat etwas bemerkt.
Ob man nun einem Pax alles glaubt, was er von sich gibt, ist eine andere Frage.
das kann ja sein, aber es geht i.W. ja darum, dass (laut avherald.com) die Passagiere die Kollision/ den Vorfall wahrgenommen,
die Crew informiert haben und dass sich diese für die Sache nicht interessiert hat.
Wenn es von den Paxen eindeutig kommuniziert worden ist, hätte die Crew m.E. der Sache nachgehen müssen und
hätte nicht ohne Sichtung der möglichen Beschädigung 2x starten dürfen.

Grüsse


EDIT: sorry- aber warum gibt es zu diesen (ersten) Beitrag von mir zum Thema eine negative/rote, anonyme Bewertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wie gesagt, es ist stark zu bezweifeln, dass die Crew etwas davon bemerkt hat.

Und ob du jetzt jedem dahergelaufenen Pax glaubst, dass du gerade (ohne etwas davon zu merken) in eine 767 gerollt bist, ist eine Frage, die du dir selbst beantworten musst.

Mit dem Finger auf andere Zeigen, und "du-du-du" sagen, ist nachher immer leicht.
Ich kann die Reaktion der Crew zumindest nachvollziehen, auch wenn sie anders hätten reagieren sollen.
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Wie gesagt, es ist stark zu bezweifeln, dass die Crew etwas davon bemerkt hat.

Und ob du jetzt jedem dahergelaufenen Pax glaubst, dass du gerade (ohne etwas davon zu merken) in eine 767 gerollt bist, ist eine Frage, die du dir selbst beantworten musst.

Mit dem Finger auf andere Zeigen, und "du-du-du" sagen, ist nachher immer leicht.
Ich kann die Reaktion der Crew zumindest nachvollziehen, auch wenn sie anders hätten reagieren sollen.
Klar stellt sich die Frage, ob man jeder Meldung von Passagieren nachgeht. Das würde man wahrscheinlich nicht tun, wenn man sich absolut sicher ist, auf keinen Fall einen Kontakt gehabt zu haben. Wenn man sich aber mal die Ausschnitte des Berichtes der CIAC anschaut, dürfen wohl Zweifel bestehen, dass sie sich da wirklich so 100%ig sicher waren. Schließlich hat PIC sich ja nochmal vom Sitz erhoben, um nachzuschauen. Das macht man wohl nicht, wenn man sich sicher ist. Und die Kombination aus "oh, ganz schön knapp" und Passagiermeldungen ist wohl eine Indiziensammlung der es sich auf alle Fälle lohnt nachzugehen...

"The CIAIAC reported the B738 captain had asked the first officer to verify separation to the Boeing 767-300 as they were passing along. She steered the aircraft about half a meter to the left of the taxiway center line to ensure separation. The first officer indicated there was no concern as the wingtip passed the tail cone of the 767 however he asked to stop immediately when the wing tip approached the end of the left hand horizontal stabilizer. The captain rose out of her seat to assess the situation and was surprised about the short distance, the first officer assured however the aircraft had not made contact. Shortly thereafter the intercom rang (single chime only, company policy requiring three chimes in case of a serious problem) and the flight attendant said "for your information" leaving the captain under the impression only one passenger had reported contact between the aircraft - she continued to say in the interview that had she been aware of multiple passengers observing the collision she would have reacted differently."
 
Thema:

Ryanair B738 und American B763 Bodenkollision in Barcelona am 27.05.2011

Ryanair B738 und American B763 Bodenkollision in Barcelona am 27.05.2011 - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

      21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
    • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

      Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
    • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

      Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...

    Sucheingaben

    Bodenkollision

    Oben