Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven

Diskutiere Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In einem Gebäude des Feuerwehrmuseums Zeven (Landkreis ROW) befindet sich eine Ausstellung über den Luftkrieg (nachgebildeter Luftschutzkeller...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
In einem Gebäude des Feuerwehrmuseums Zeven (Landkreis ROW) befindet sich eine Ausstellung über den Luftkrieg (nachgebildeter Luftschutzkeller etc.). Dort sind auch diese Teile ausgestellt. Auf den Bildern daneben ist etwas über den Abschuss eines Hampden Bombers bei Rotenburg beschrieben, u. a. ein Foto von der Absturzstelle bzw. den Fundort eines Besatzungsmitglieds. Das Blechteil mit der Kokarde kann ich jedoch nicht unbedingt einer Hampden zuordnen. Zum einen sind die beiden Propellerblätter recht kurz und zum anderen ist die Kokarde auf dem Blechteil nur ca. 60 cm groß. Soweit mir bekannt ist, wurde die Kombination blau/rot nur auf der Oberseite der Tragflächen verwendet. Dafür ist die Kokarde wiederum recht klein. Nieten und Schweißnähte sind nicht erkennbar. Hat jemand von Euch eine Ahnung, von welchem Flugzeugtyp die Teile stammen könnten?
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Für mich ist das kein Flugzeugteil! Ich habe noch nie rostige Flächenelemente in Absturzstellen gesehen. Auf dieser Fläche keine Nieten ist eher unwahrscheinlich. Die Bruchkanten scheinen wie mit einer Blechschere konfektioniert. M.E. ist das ein Blechteil aus der Dorfschmiede, welches ein örtlicher Bastler zu einem "Absturzteil" umgebastelt hat.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.907
Ort
Germany
Für mich ist das kein Flugzeugteil! Ich habe noch nie rostige Flächenelemente in Absturzstellen gesehen. Auf dieser Fläche keine Nieten ist eher unwahrscheinlich. Die Bruchkanten scheinen wie mit einer Blechschere konfektioniert. M.E. ist das ein Blechteil aus der Dorfschmiede, welches ein örtlicher Bastler zu einem "Absturzteil" umgebastelt hat.
Danke, habe mir so etwas schon fast gedacht :TOP:
 
Thema:

Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven

Flugzeugteile im Feuerwehrmuseum Zeven - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Teil 2 Flugzeugteile

    Teil 2 Flugzeugteile: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • Flugzeugteile Identifizieren

    Flugzeugteile Identifizieren: Hi, vor eine Woche habe ich einige Geräte erworben und in dem kammen mehere Teile. leider finde ich nicht viel in Google. vielleicht kann mich...
  • Eigentumsrechte an Flugzeugteilen

    Eigentumsrechte an Flugzeugteilen: In Zusammenhang mit der Diskussion um die Eigentumsrechte an Teilen abgestürzter deutscher Kriegsflugzeuge hörte ich, dass durchaus nicht immer...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

      Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
    • Teil 2 Flugzeugteile

      Teil 2 Flugzeugteile: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
    • Flugzeugteile Kampfflugzeug

      Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
    • Flugzeugteile Identifizieren

      Flugzeugteile Identifizieren: Hi, vor eine Woche habe ich einige Geräte erworben und in dem kammen mehere Teile. leider finde ich nicht viel in Google. vielleicht kann mich...
    • Eigentumsrechte an Flugzeugteilen

      Eigentumsrechte an Flugzeugteilen: In Zusammenhang mit der Diskussion um die Eigentumsrechte an Teilen abgestürzter deutscher Kriegsflugzeuge hörte ich, dass durchaus nicht immer...
    Oben