PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; chin. Flugzeugträger Liaoning das gibt einmal die Möglichkeit, die Einsatzrolle der beiden (künftigen) chinesischen Träger zu hinterfragen. Denn...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

das gibt einmal die Möglichkeit, die Einsatzrolle der beiden (künftigen) chinesischen Träger zu hinterfragen. Denn es fällt auf:
die beiden Stützpunkte liegen in unmittelbarer Nähe der Einsatzbasen der chinesischen Atom-U-Boote, entweder relativ nahe (die Guzhenkou Bay liegt nahe zu Quingdao, wo die 1. Zerstörerflotte auch organisatorisch angegliedert ist) oder sogar im gleichen Stützpunkt (Sanya).
Ich erinnere an die Ausührungen zur Admiral Kutznetzow:
...Die Einsatzrolle war - und ist - durchaus anders als bei den US-Trägern:
2.1.
Zunächst sollte "know how" für Start- und Landungen und den Einsatz von Trägerkampfgruppen gewonnen werden, und
2.2.
im "Ernstfall" sollten die Träger einen luftgestützten Abwehrschirm über der Flotte bilden, die von Randmeeren aus in den nördlichen Atlantik bzw. (Wladiwostok) in den westlichen Pazifik vorstoßen sollte, und dabei massiv von landgestützten Flugzeugen (Norwegen, GB, Island bzw. Japan) bedroht war.

3.
Die Aufgabe der Liaoning und des in Bau befindlichen Derivats von Dalian dürfte nicht recht viel anders sein. Auf mein Posting #1039 kann ich verweisen.
...
Ich nehme durchaus an, dass auch die beiden chinesischen Träger, die Liaoning bei Quingdao und der Neubau künftig in Sanya, neben der Gewinnung von "know how" vor allem auch dafür vorgesehen sind, über den Aus- und Einfahrtstrassen der chinesischen Atom-U-Boote einen (vorgeschobenen) Schutzschirm zu errichten, der auch ASW Fähigkeiten von den Trägern und einer CBG aus einschließt.
Damit würde die Überlebensfähigkeit dieser Atom-U-Boote und des seegestützten Atomabschreckung deutlich gestärkt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

btw.: wurde eigentlich die Selbstbewaffnung der Liaoning schon mal gezeigt? Hier ein paar Bilder:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Im SINO DEFENCE FORUM werden sehr schön sortiert die bisher "entdeckten" Flugzeuge für die Liaoning aufgelistet:
sechs Prototypen #551 bis #556
sechs Serienflugzeuge #100 bis #105
sechs Serienflugzeuge #106 bis #111
sechs Serienflugzeuge #112 bis #117
(wobei #117 bereits abgestürzt ist, der Pilot leider verstroben)

Andere Flugzeugtypen spielen keine Rolle, Hubschrauber bisher nur eine Nebenrolle. Liaoning ist scheinbar in ihrer ersten Kommission mit einer sehr homogenen Aufgabe betraut. Mich würde interessieren, was die Besatzungen ihrer Flugzeuge außer dem besonderen Umstand der Stationierung auf einem Flugzeugträger sonst noch an Einsatzprofilen einstudieren.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

da könnten die bisher festgestellten Bewaffnungen einen Hinweis geben

J-15 mit vier A2A

J-15 PL Luft-Luft-Rakete
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

bzw. von der Liaoning
YJ 88 K ist eine Anti-Schiffs-Rakete
YJ 91 ist eine Rakete gegen Radar-Stellungen
KD 88 ist eine Anti-Schiffs-Rakete
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Das waren aber mehr so Handlings-, Lagerungs- und Belastungstests. Das sah mir damals nicht nach entsprechenden Missions in der Luft aus.

Auf dem letzten Bild kann man schön das mickrige Primary Flight Control sehen, welches für 002 massiv erweitert wurde. Und 001A scheint eine Admiralsbrücke zu bekommen, sieht nach Führungsschiff-Aufgaben aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

da würde ich Dir nicht widersprechen - möchte aber doch anmerken, dass zumindest die Absicht bestand, diese Dinger "einsatzfähig" zu machen; da aber bisher noch kein Forumsmitglied entsprechende Missionen beobachtet hat oder gar mitgeflogen ist, können wir hier letztendlich nur Rückschlüsse ziehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Ich denke, dass kommt noch. Vielleicht mit der zweiten Kommission nach Werftaufenthalt, also wenn 001A längst in Dienst gestellt wurde? Vielleicht ist 001A auch das erste Schiff, welches zu mehr als Training und Erprobung dient, und Liaoning erhält im Nachgang die kleinen Änderungen, die 001A dazu befähigen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Von der Kuznetsov kenne ich kein einziges Foto, wo man drei gerade eben gelandete und ein viertes anfliegendes Flugzeug sieht. Die Chinesen machen echt sichtbaren Flugbetrieb: Träger in den Wind, ruck zuck alle 40 Sekunden ein Flugzeug einfangen, und dann schnell wieder zurück in die Formation mit den anderen Schiffen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Gerade gelandet? Ich dachte, die J-15 auf dem Vorschiff stehen vor der Startposition :headscratch:
Vielleicht vermittelt dieses Bild einen Eindruck vom Ablauf nach der Landung: *klickmich*

Drei Flugzeuge sind bereits gelandet und vertäut, ein viertes kommt gerade von der Landebahn gerollt. Achte, wo der Jet Blast Deflektor ist, die Startbahn dient als Abstellplatz. Ist aber für Flugzeugträger normal. Während der Landephase ist die Startbahn Abstellplatz, während der Startphase das hintere Ende der Landebahn. Dazwischen werden die Flugzeuge von vorne nach hinten bzw. hinten nach vorne geschleppt ("respotting the deck").
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
chin. Flugzeugträger Liaoning

Wie viele Sorties die Russen können werden wir im Oktober sehen vor Syrien.
Schließlich wird Russland das erste Mal solche Einsäze fliegen von deren Träger.
Dies wird auch in Russland ein Test sein ob oder ob nicht Träger in Zukunft gebraucht werden und die Kosten rechtfertigen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
chin. Flugzeugträger Liaoning

Von der Kuznetsov kenne ich kein einziges Foto, wo man drei gerade eben gelandete und ein viertes anfliegendes Flugzeug sieht. Die Chinesen machen echt sichtbaren Flugbetrieb: Träger in den Wind, ruck zuck alle 40 Sekunden ein Flugzeug einfangen, und dann schnell wieder zurück in die Formation mit den anderen Schiffen.
I jedem anderen Forum ergäbe diese Aussage und meine Frage sofort den heftigsten Shitstorm ... aber mal ganz sachlich gefragt, was war den die bislang höchste Zahl an eingesetzten Su-33 bei der RuN an Bord der Kusnetzov?

Hier sind immerhin (in 1996) 10 + eine Su-25 zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Kusnezow#/media/File:Russian_aircraft_carrier_Kuznetsov.jpg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
chin. Flugzeugträger Liaoning

Das meiste, was ich jemals auf Fotos gezählt habe, waren 2 SU-25 und ein Dutzend SU-33. Deckt sich auch mit dem Artikel bei Wikipedia:
The Su-27K entered service in the mid-1990s. From December 1995 to March 1996, the Admiral Kuznetsov set sail in the Mediterranean Sea, carrying two Su-25UTGs, nine Ka-27s, and 13 Su-27Ks. However, the aircraft officially entered service 31 August 1998 with the 279th Naval Fighter Regiment of the Northern Fleet based at Severomorsk-3, by which time it was officially designated the "Su-33". The Russian Navy currently operates 19 Su-33s, however in the long term these need to be replaced.

With the break-up of the Soviet Union, the Russian Navy was dramatically downsized, with many shipbuilding programmes stopped. Had the Varyag, Oryol and Ulyanovsk been commissioned, a total of 72 production airframes would have been built; the early-airborne warning and MiG-29K would also have proceed, instead of being abandoned. Only 24 examples were built at the time Varyag was sold to China. In 2009, the Russian Navy announced an order for 24 MiG-29Ks to replace the Su-33, to be delivered from 2011 to 2015. However, in 2015, Major-General Igor Kozhin, the Commander of the Navy's Air and Air Defense Forces, announced that a second fighter regiment would be formed to augment the current force, with the intention that the MiG-29s be used by this new unit, with the existing Su-33s refurbished for further use.


Was ich nie gesehen habe, sind mehr als zwei oder drei Flugzeuge gleichzeitig in Gebrauch. Die Chinesen legen eine ganz andere Schlagzahl an den Tag. In *diesem Beitrag* anhand der Fotos kann man sieben J-15 ausmachen, die in einer einzigen Landephase an Bord geholt wurden (zwei direkt neben der Insel, fünf auf dem Vorschiff). Das Handicap der Admiral Kuznetsov ist die Antriebsanlage, die schon mehr als einmal ausgefallen ist und weswegen das Schiff nun immer von einem Hochseeschlepper begleitet wird. In solch einem Fall müssten alle Flugzeuge, die sich in der Luft befinden, zu einem Flugplatz an Land ausweichen oder aber aufgegeben werden.



Und was den Shitstorm angeht: ich bin um jedes Foto oder jedes Video verlegen, dass mich Lügen straft. Fairer Weise muss man sagen, dass es auch von Flugzeugträgern anderer Länder wenig anschauliches Bildmaterial gibt, wie der Betrieb an Deck vor, während und nach den Start- und Landephasen organisiert wird. Ich lechze quasi seit Mitte der 1970er-Jahre nach solchem Material und studiere jedes Foto genau, dass ich erheischen kann. 80% der Fotos von Flugzeugträgern in der Total-Ansicht sind Aufnahmen in Betriebspausen, Parade-Formation oder auf dem Weg von und zu einem Hafen, wenn maximal die Alarmrotte, Verbindungsflugzeuge oder Hubschrauber Flugbetrieb machen (welcher Befehlshaber will schon einen Hubschrauber mit Fotografen oder gar Journalisten in der Nähe des Trägers in der Luft haben, wenn gerade das Wertvollste des Schiffes um selbiges kreist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

China's first aircraft carrier the Liaoning now 'combat ready'

2016-11-15 08:41
Global Times Editor: Li Yan ECNS App Download



China's aircraft carrier begins training with new capacity

China's first aircraft carrier, the Liaoning recently left its shipyard in Qingdao, East China's Shandong Province, to start a new training mission, ...

...

Li also pointed out that they planned to arrange a Wi-Fi signal on the carrier to help soldiers and officers contact their families via mobile phone when ashore.
Quelle: http://www.ecns.cn/military/2016/11-15/233909.shtml
das könnte auf eine längere Operation hinweisen - ähnlich wie viele neue Schiffe der PLAN ihren "letzten Schliff" oder sagen wir mal ihre Einsatzfähigkeit bei einem Einsatz vor Somalia nachgewiesen haben;
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
chin. Flugzeugträger Liaoning

In chinesischen Medien - die sich an die innerchinesische Öffentlichkeit wenden - wird derzeit gerade eine Hype um Flugzeugträger Operationen gefahren
hier vom 01.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=xG1XdixaqlY (45 Min.)
vom 07.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=91rZZ2JEX8M (45 Min)
vom 08.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=bsfEuuBbUIQ (45 Min.)
vom 10.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=91rZZ2JEX8M (45 Min.)
vom 11.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=ZmGVIPCR1To (45 Min.)
vom 12.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=-BJR0Yco62c (45 Min.)
https://www.youtube.com/watch?v=CEqONipL3Tc (45 Min.)
und vom 14.11.2016
https://www.youtube.com/watch?v=LnujXp2mceU (50 Min.)
vom 17.11.2016 ...
https://www.youtube.com/watch?v=txh8TFSmCDk (30 Min., normale Nachrichtensendung von CCTV 4)
https://www.youtube.com/watch?v=xMQoGRxqXmw (45 Min.)

Das ist auch eine Vorbereitung zur schon zitierten Erklärung vom 15.11.2016. Mit dieser Ankündigung "Combat ready" - also "einsatzfähig" - könnte das m.Mng. nach die Vermutung, bestärken, dass die Liaoning demnächst zu einer größeren Tour aufbricht.

@Intrepid:
.... Ich lechze quasi seit Mitte der 1970er-Jahre nach solchem Material und studiere jedes Foto genau, dass ich erheischen kann. 80% der Fotos von Flugzeugträgern in der Total-Ansicht sind Aufnahmen in Betriebspausen, Parade-Formation oder auf dem Weg von und zu einem Hafen, wenn maximal die Alarmrotte, Verbindungsflugzeuge oder Hubschrauber Flugbetrieb machen (welcher Befehlshaber will schon einen Hubschrauber mit Fotografen oder gar Journalisten in der Nähe des Trägers in der Luft haben, wenn gerade das Wertvollste des Schiffes um selbiges kreist).
vielleicht ist in den langen Videos ja die eine oder andere Sequenz, die Du verwursten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben