Ausschneiden aus der Vacuform

Diskutiere Ausschneiden aus der Vacuform im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; schneidet man am besten aus der Vacuform die Teile raus Ich markiere die Schnittkanten mit einem Edding, ritze dann ja nach Kontur freihändig...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
schneidet man am besten aus der Vacuform die Teile raus

Ich markiere die Schnittkanten mit einem Edding, ritze dann ja nach Kontur freihändig oder mit Schablone die Schnittkante vor und breche dann das überzählige Material weg. Die verbleibende schwarze Markierung dient dann als Schleifmarkierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Hilfreich beim Ausschneiden gerade großer Vacuteile (also komplette Rumpf- und Tragflächenhälften) ist Dymoband (hab ich das jetzt richtig geschrieben?), welches man entlang der Schnittkante anklebt und somit eine gute Schneidschablone für das Skalpell erhält.

Gruß Christian
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich markiere die Schnittkanten mit einem Edding, ritze dann ja nach Kontur freihändig oder mit Schablone die Schnittkante vor und breche dann das überzählige Material weg. Die verbleibende schwarze Markierung dient dann als Schleifmarkierung.
Genauso habe ich es bei meinem bisher einzigen Vacu (Dynavector SeaVixen) auch gemacht. Hat gut funktioniert!
RR
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Axel!

Ich habe zumindest bei allen Bauteilen, die nicht zu flach waren (Abrutschgefahr) wie Leitwerk, Fahrwerksabdeckungen und teilweise auch den Tragflächen immer folgende Methode verwendet:
Statt die Klinge des Cuttermessers oder das Skalpells (je nachdem, was Du verwendest) senkrecht zu halten, legst Du sie flach auf die Plastikplatte und ziehst die Kontur nach. Auf diese Weise wird nur das herausgetrennt, was später auch gebraucht wird! :TOP:

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Schneidet man tiefgezogene Klarsichteile(Kanzeln) auch so, oder gibt es dafür wieder einen andere Herangehensweise?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Schneidet man tiefgezogene Klarsichteile(Kanzeln) auch so, oder gibt es dafür wieder einen andere Herangehensweise?
Hm, Kanzeln können wieder einen Sonderfall darstellen, vor allem, wenn ihre Unterkante nicht gerade verläuft, wie zum Beispiel bei der A3D 'Skywarrior' von RarePlanes.
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass ich damals teilweise mit 'ner Nagelschere zu Werke gegangen bin, was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Man könnte z.B. die Eddingmethode einsetzen, aber die Kanzel vorher abkleben, so dass man die Markierungen auf das Tape macht und nicht aufs Plastik! :!:

Gruß
André
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
nein, da funktioniert das so nicht. Da schneidet man am besten mit einer Schere relativ randgenau aus und schleift dann den Rest ab.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Kanzeln habe ich immer, um sie verwindungssteif zu machen, mit Porzellin ausgegossen. Das schaft auch eine gute Grundlage, Edding-Kennlinien zu sehen.

Und wenn mal wirklich was absolut daneben geht, so hat man immer noch das Model, um eine neue zu ziehen!

Grüße
FredO
 
Thema:

Ausschneiden aus der Vacuform

Ausschneiden aus der Vacuform - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen)

    Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen): Moin! ...Ich möchte meine 1:350 Tamiya Enterprise so in eine 145x40cm große Plexiglas-/Acryl-Scheibe einpassen, daß nur das "Überwasserschiff"...
  • Türe ausschneiden

    Türe ausschneiden: Wer kennt dieses Werkzeug (Foto) und hatt auch Erfahrung damit? Ich habe bis jetzt beim Zivil- und Verkehrsflugzeugen (1:72)Türöffnungen...
  • Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

    Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden: Hallo. ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat. Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen...
  • Ruder ausschneiden?

    Ruder ausschneiden?: Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Werkzeug ich Ruder und Kanzeln in 1:72 am Besten ausschneide, bzw aussäge? Mfg hemikek
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

      Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
    • Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen)

      Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen): Moin! ...Ich möchte meine 1:350 Tamiya Enterprise so in eine 145x40cm große Plexiglas-/Acryl-Scheibe einpassen, daß nur das "Überwasserschiff"...
    • Türe ausschneiden

      Türe ausschneiden: Wer kennt dieses Werkzeug (Foto) und hatt auch Erfahrung damit? Ich habe bis jetzt beim Zivil- und Verkehrsflugzeugen (1:72)Türöffnungen...
    • Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

      Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden: Hallo. ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat. Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen...
    • Ruder ausschneiden?

      Ruder ausschneiden?: Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Werkzeug ich Ruder und Kanzeln in 1:72 am Besten ausschneide, bzw aussäge? Mfg hemikek

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausschneiden-aus-der-vacuform.51044/

    Oben