GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht

Diskutiere GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, gibt es wirklich brauchbare Bauunterlagen für einen totalen Selbstbau der Phantom und des Tornado? So in Art der "Aero...
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo zusammen,

gibt es wirklich brauchbare Bauunterlagen für einen totalen Selbstbau der Phantom und des Tornado?

So in Art der "Aero Detail" Hefte, aber mit entsprechenden Rissen, die einen Nachbau ermöglichen.

Wer da Hinweise geben kann, immer zu!!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ich hatte am Samstag noch eine Zeitschrift in der Hand, dort waren Schnitte eines Tornado's und von noch einem anderen Flugzeug drin.... Wenn ich mich noch an den Namen von dem Magazin erinnern könnte :headscratch:
Ist aktuell im Zeitschriftenhandel...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ich hatte am Samstag noch eine Zeitschrift in der Hand, dort waren Schnitte eines Tornado's und von noch einem anderen Flugzeug drin.... Wenn ich mich noch an den Namen von dem Magazin erinnern könnte :headscratch:
Ist aktuell im Zeitschriftenhandel...
...das ist: Scale Edition. Die Tornado Zeichnung ist von Altmeister R.Niedrèe, war auch schon einmal in einer FMT angedruckt.

Zitat:

"Die Scale-Edition 04 - ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich!

In der letzten Ausgabe der Scale-Edition befassten wir uns mit den Jet-Klassikern, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden. In der neuen Scale-Edition 04/2013 – die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist – knüpfen wir chronologisch an diese Zeitepoche an und präsentieren den Lockheed F-104 Starfighter, der Mitte der 1950er Jahre das Zeitalter des Überschallfluges mit zweifacher Schallgeschwindigkeit einläutete und in riesigen Stückzahlen fast tausendfach bei der Bundeswehr zum Einsatz kam. Ein europäisches Nachfolgeprojekt des Starfighters ist der Panavia Tornado, ein Schwenkflügler, der speziell für den Tiefflug konzipiert wurde. Als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug entstand der deutsch-französische Alpha Jet, eine Rolle, die er mit der eher unbekannten jugoslawisch-rumänischen Soko J-22 Orao teilt.

http://www.vth.de/flugmodell-und-tec...cale-edition-4

Derzeit bereiten wir schon die nächste Ausgabe der Scale-Edition vor. Darin wird es um Trainer-Klassiker gehen – also diejenigen Flugzeuge, auf denen angehende Militärpiloten geschult werden, ehe sie auf die Einsatzmuster umsteigen. Für die kommenden Ausgaben danach möchten wir Euch, liebe Leser, aktiv in die Auswahl der zu porträtierenden Flugzeuge mit einbeziehen. Daher haben wir eine Umfrage kreiert, in der wir einige Flugzeugkategorien aufgelistet haben. Bitte wählt per Klick die Flugzeugkategorien (maximal 3 pro Benutzer) aus, die Euch am meisten interessieren. Wir bedanken uns für die Teilnahme!"


Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...das ist: Scale Edition. Die Tornado Zeichnung ist von Altmeister R.Niedrèe, war auch schon einmal in einer FMT angedruckt.
Ohne der Zeitschrift zu nahe treten zu wollen, aber die Zeichnungen würde ich mit Vorsicht geniessen.
So weicht z.B. die Zeichnungen der F-104G in der Länge um gute 2 cm von der (richtigen) aus der DACO-Fibel ab.

Ich hatte sie mir auch zugelegt, weil die Zeichnungen auf den ersten Blick recht ansprechen aussahen. Aber beim Vergleich fielen mir dann doch einige Fehler auf (s.o.).

Hier hat übrigens schon mal einer sowas ähnliches angefangen. Nicht ganz scratch, aber fast. Aber da ist seit über einem Jahr Pause.:confused:
http://www.flugzeugforum.de/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt-44994.html
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
189
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Hallo,

worauf bezieht sich die Abweichung? Ist der Plan umgerechnet 2 cm zu klein in Bezug auf das Original oder wird das Modell im gewählten Maßstab 2cm zu klein?

Und was mich betifft: Ist der Tornadoplan auch mit Vorsicht zu genießen?

Gruß Andreas
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo,
worauf bezieht sich die Abweichung? Ist der Plan umgerechnet 2 cm zu klein in Bezug auf das Original oder wird das Modell im gewählten Maßstab 2cm zu klein?
Die Zeichnung ist mit 1:48 beschriftet, ist aber ca. 2cm zu kurz.

Und was mich betrifft: Ist der Tornadoplan auch mit Vorsicht zu genießen?
Gruß Andreas
Habe ich noch nicht nachgemessen, mache ich aber noch.
Edit: Da kann man wohl Entwarnung geben. Zumindest die wichtigsten Maße (Länge, Höhe, Spannweite) passen.
Die Schnitte sehen auch stimmig aus, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Die Zeichnung ist mit 1:48 beschriftet, ist aber ca. 2cm zu kurz.



Habe ich noch nicht nachgemessen, mache ich aber noch.
Edit: Da kann man wohl Entwarnung geben. Zumindest die wichtigsten Maße (Länge, Höhe, Spannweite) passen.
Die Schnitte sehen auch stimmig aus, soweit ich das beurteilen kann.

wurde dann wohl nur wie so oft im falschen Maßstab abgedruckt.

Beim Tornado würde ich wie schon erwähnt, das von mir angesprochene Buch beschaffen.

Die Schnitte und die Grundzeichnung von der R.Niedrèe Zeichnung aus der FMT, der Rest
verfeinert nach dem wunderbaren Material aus dem AIR DOC Buch.

Tornado GR. 1
???????

1.)IDS
???????

2.) IDS
???????

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Jetzt fehlt das Ganze nur noch von der F-4
die Willy Peeters Zeichnungen aus AIR DOC "Luftwaffen Phantoms", die
Rumpfschnitte dann von guten anderen Zeichnungen anpassen.

Kann auch eine andere Version sein, da passt ja im Prinzip alles bis auf die Nase.

In REVI Nr. 60 waren mal gute Phantom Zeichnungen verschiedener Versionen mit Schnitten
für die F-4C.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
leeraner

leeraner

Berufspilot
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
78
Zustimmungen
3
Ort
Leer
Hätte jemand was von der F-4 auch für mich? :blush2:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Schließe mich der F-4Sache an. Am besten wäre direkt 1/1 :FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Und Ich ein 1/1 Cockpit du Witz! Oder flext du mir in Jever eins ab?
Ne? Dann lass mich hier mitsuchen.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Habe den Modern Phantom Guide anzubieten
 
Commodore72w

Commodore72w

Sportflieger
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
25
Ort
Warendorf
Hallo,

ich habe ein komplettes Handbuch, Bedienungsanleitung für die Phantom II
Instrumentenbeschreibung, Einstellungen, Engine start up, taxing, flying, landing, shut down, parking.... alles genauestens beschrieben,
mit Datendiagrammen, Notfallprozeduren, Systembeschreibungen für Front- und Backseater....
knapp 250 Doppelseiten, in englisch...

Ob das hilft...!?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Naja, wenn es mit den Landing procedures nicht so klappt ist es vielleicht besser zu wissen wo der ejection handle ist...




:D:
 
Thema:

GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht

GUTE Bauunterlagen der F 4 Phantom und des Tornado gesucht - Ähnliche Themen

  • Guten Tag

    Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
  • Gute Bücher?

    Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
  • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

    Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
  • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

    P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
  • Aerodynamische Güte der Mustang und TA152

    Aerodynamische Güte der Mustang und TA152: Hallo, wie kann oder könnte man die Güte der Mustang-Aerodynamik und Motorintegration im Vergleich zu späten deutschen Mustern, z.B. TA152...
  • Ähnliche Themen

    • Guten Tag

      Guten Tag: Guten morgen, habe mich hier neu angemeldet. Mein Schwerpunkt liegt bei der Nachtjagd 1939-45. Modellbaumäßig bin ich im Maßstab 1:72 unterwegs...
    • Gute Bücher?

      Gute Bücher?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach guten Büchern über Militär Flugzeuge. Ich hab z.B. Harrier von Tim McLelland und Mig 29 von Yefim Gordon...
    • Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!

      Tiger-Meet Gütersloh 1982 / Spezialdias !!!: Hallo , um den "SPIRIT" eines Tiger-Meet´s zu unterstreichen , hatten sich die Originasatoren der RAFG-BASE Gütersloh etwas besonderes einfallen...
    • P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...

      P3D: RAF German Air Bases: Brüggen und Gütersloh...: Hallo zusammen, ab heute würde ich gern ein paar Shots meiner Arbeit an diesen Flugplätzen hier einstellen, habe aber bisher keine Angaben über...
    • Aerodynamische Güte der Mustang und TA152

      Aerodynamische Güte der Mustang und TA152: Hallo, wie kann oder könnte man die Güte der Mustang-Aerodynamik und Motorintegration im Vergleich zu späten deutschen Mustern, z.B. TA152...

    Sucheingaben

    scaleplans

    ,

    gleitzahl tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gute-bauunterlagen-der-f-4-phantom-und-des-tornado-gesucht.74138/

    Oben