Klarsichtkanzeln

Diskutiere Klarsichtkanzeln im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Bastler, wer kann mir helfen? In Deutschland scheint es keinen vernünftigen "Aftermarket" für versemmelte Klarsichtkanzeln zu geben. Und...
achgelis

achgelis

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hallo Bastler,

wer kann mir helfen? In Deutschland scheint es keinen vernünftigen "Aftermarket" für versemmelte Klarsichtkanzeln zu geben.
Und das mit Modellen, die eigentlich gängig sind, wie eine Me 262 in 1:48 (Hersteller egal). Oder versucht mal für eine Ju 87 ein After-
market Klarsichtteil zu bekommen. Da findet ihr noch eher Leben auf dem Mars.

Ist heute wieder passiert: Klarsichtteil vom Gußast mit dem Werkzeug getrennt, Spannungsriß im Teil - klasse. Tiefziehen kommt halt
nicht in frage, zu aufw(ä)endig.

Vielleicht hat ja jemand eine Me 262 in 1:48 als Bastelschrott und das Canopy ist zum Spenden übrig...

Viele Grüße
Peter
 
#
Schau mal hier: Klarsichtkanzeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Klarsichtkanzeln

Klarsichtteil vom Gußast mit dem Werkzeug getrennt, Spannungsriß im Teil - klasse. Tiefziehen kommt halt
nicht in frage, zu aufw(ä)endig.
Falsches Werkzeug eingesetzt? Nicht spanlos trennen, sondern spanend. da gibrt es keine Spannungsrisse. Und Tiefziehen ist mit der Originalkanzel auch nicht aufwändig...
 
achgelis

achgelis

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
AW: Klarsichtkanzeln

Hallo Fredo,

tja - eigentlich mit einem normalen Modellbau Seitenschneider versucht, das Teil vom Gußast zu lösen...
Tiefziehen habe ich hier im Forum gelesen - Stempel bauen ect. kann mir grad gar nicht vorstellen, wie ein
Material gleichmäßig über so einen Stempel gezogen werden soll.
 
achgelis

achgelis

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
AW: Klarsichtkanzeln

Danke Bastelwolf! Sehr gute Anleitung.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Klarsichtkanzeln

tja - eigentlich mit einem normalen Modellbau Seitenschneider versucht, das Teil vom Gußast zu lösen...
Gerade bei Klarsichtteilen und anderen bruchgefährdete Kleinteilen sollte man ein größeres
Teil vom Gußast abschneiden und erst dann am Bauteil abtrennen.
Oder alternativ mit mit einer Feinsäge, z.B. so was.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Klarsichtkanzeln

Hallo Bastler,

wer kann mir helfen? In Deutschland scheint es keinen vernünftigen "Aftermarket" für versemmelte Klarsichtkanzeln zu geben.
Viele Grüße
Peter

Also ich hab da schon etliche unterschiedliche tiefgezogene Kanzeln käuflich erwerbbar in der Hand gehabt.

Das es keine gibt, kann man so nicht sagen. Vieleicht nicht gerade für jedes Modell, aber immerhin gibts die für mindestens die gängigsten.
Und da zählt ´ne 262 und ´n Stuka mit dazu.:TD:
 
Thema:

Klarsichtkanzeln

Oben