neue Yak3U in den Niederlanden

Diskutiere neue Yak3U in den Niederlanden im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie einige wohl schon mitbekommen haben gibt es in Lelystad seit einiger Zeit eine Yak mit R1830 Doppelsternmotor ähnlich der französischen F-AZIM...
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Wie einige wohl schon mitbekommen haben gibt es in Lelystad seit einiger Zeit eine Yak mit R1830 Doppelsternmotor ähnlich der französischen F-AZIM aus LA Ferte Alais welche Marc Mathis früher oft geflogen hat (steht die immer noch in Duxford mit Motorschaden?). Jetzt wurde auch bei Youtube ein Videoclip dieser Yak eingestellt: http://de.youtube.com/watch?v=k-fOx3xXZRg :TD:

http://www.yakassociation.nl/

Bleibt zu hoffen dass wir Sie künftig des öfteren mal auf Airshows auch in Deutschland zu sehen bekommen, wäre eine echte Bereicherung der aktiven Warbirdscene ;)

Gruss,
Florian
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die Yak ist möglicherweise nächste Woche auf dem Westflug Festival in Merzbrück zu sehen (noch nicht confirmed).
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
964
Zustimmungen
597
Ort
Rheinland
Die Yak ist möglicherweise nächste Woche auf dem Westflug Festival in Merzbrück zu sehen (noch nicht confirmed).
Das ist auf der holländischen Homepage wohl eher eine `hier ist eine Möglichkeit´ Liste. Vor einiger Zeit habe ich den Veranstalter in Aachen auf diese Liste angesprochen, und er verneinte die teilnahme der Yak...

Na ja, auch ohne Yak ist in Aachen ja richtig was gebacken >>>> aber das finden wir im Bereich `Airshows´ :TD:
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hallo Stefan,
da hast Du wohl Recht, aber die Hoffnung stirbt bekannterweise ja zuletzt :)
Vielleicht sieht man sich ja mal in Merzbrück.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
YAK 3U, RA-3482K

Hab ein wenig in meinen Bildern gekramt und da hier noch keins des wunderschönen Flugzeugs zu sehen ist:
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... ist das auch ein Umbau aus einer Jak-11 / Let C-11 :?!
(wie 99% aller anderer Jak-XY, die heute fliegen...) :cool:
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
... ist das auch ein Umbau aus einer Jak-11 / Let C-11 :?!
(wie 99% aller anderer Jak-XY, die heute fliegen...) :cool:

Den Bildern der "Restaurierung" nach zu urteilen, scheint es bereits eine 3U gewesen zu sein. Möglicherweise ja aus dem Bestand der 41 seinerzeit aus Ägypten zurückgekauften diversen Yaks.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Auszug aus Wikipedia:

"Im Jahr 1991 bat das Flugmuseum in Santa Monica (Kalifornien) Jakowlew um eine neue Serie von Jak-3. Die Produktion begann in Orenburg, Russland mit den Originalplänen und -werkzeugen. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die neue Version der Jak-3 nun amerikanische Allison-Motoren und die Kennung Yak-3UA bekam. Die Yak-3UA ist für den zivilen Markt entworfen worden und dort auch erhältlich; derzeit (2010) sind fünf flugfähige Maschinen verfügbar."


Vielleicht stammt sie ja auch aus dieser Quelle ?


Naja, "Restaurierung" hatte ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt :-) : http://www.yakassociation.nl/pdf/piloot_vliegtuig.pdf
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
... die "neuen" haben doch alle einen Allison-V12 und keinen Stern :cool:

... von daher wohl doch eher eine umgemumpfelte 11er :D
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Hab' da einfach mal angefragt, vielleicht kommt ja eine Antwort.

Spielt (für mich) letztlich aber keine Rolle. Sie hört sich einfach geil an, ist schnell und sieht lecker aus :D
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Umgehend Antwort bekommen vom Besitzer :-)

Es handelt sich um einen kompletten Neuaufbau unter Verwendung einiger Originalteile. Einzige Änderung eben der P&W 1830. Also keine ehemalige Yak 11.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das kommende Wochenende in Paderborn auf dieses Schmuckstück. Ein unglaublich performantes Flugzeug.
 

BelgianBoy

Sportflieger
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Wezembeek-Oppem
Nue Yak3U

Newbuilt in Romania, finished in Belgium last year.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Ist übrigens für Paderborn angekündigt .... aber das Wetter ...
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ist übrigens für Paderborn angekündigt .... aber das Wetter ...

Hmm, in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass meine Beiträge nicht, oder nicht zu Ende gelesen werden. Ich sollte am Satzbau arbeiten....... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.470
Ort
Hamm
Haben wir das Thema wenigstens nochmal ins Rampenlicht gerückt. :rolleyes:
Morgen soll es ja einige Wolkenlücken geben, hoffen wir also das Beste.
 
Thema:

neue Yak3U in den Niederlanden

neue Yak3U in den Niederlanden - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jak 11 doppelsternmotor

    Oben