Luftwaffe bestellt LJDAM-Kits!

Diskutiere Luftwaffe bestellt LJDAM-Kits! im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://boeing.com/news/releases/2008/q3/080724a_nr.html Boeing hat von der deutschen Luftwaffe die erste internationale Order für LJDAM-Kits für...

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Boeing Laser JDAM Achieves 1st International Sale

ST. LOUIS, July 24, 2008
-- The Boeing Company [NYSE: BA] has signed a commercial contract with the government of Germany for the production of Laser Joint Direct Attack Munitions (LJDAM) and integration support on Tornado aircraft, marking the first international sale of the LJDAM weapon system. Terms of the agreement were not disclosed.

LJDAM consists of the standard JDAM guidance tailkit and a Precision Laser Guidance Set (PLGS) kit that acquires and tracks laser target signals. The weapon is designed to accurately and effectively engage both stationary and fast-moving targets. The tailkit and laser guidance set are attached in the field to convert 500-pound bombs into precision laser-guided munitions.

Delivery of the kits is expected to begin in mid-2009. The order includes options for additional kits in 2009.

This is a significant milestone for the Laser JDAM program. We're pleased to bring LJDAM's unique capabilities to our allies," said Dan Jaspering, Boeing Direct Attack program manager. "There is substantial interest in the weapon from the international community, and we expect additional orders in the near future."
http://boeing.com/news/releases/2008/q3/080724a_nr.html
Boeing hat von der deutschen Luftwaffe die erste internationale Order für LJDAM-Kits für 500 Pfund-Bomben erhalten. Enthalten ist auch eine Anpassung an die Tornados, die Lieferung beginnt 2009, außerdem hat die Luftwaffe sich die Option auf weitere Kits gesichert. Genaue Zahlen werden nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW
aus den FF Regeln!

Sprache

Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Nun ich dachte, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus. Ich hoffe, dass das Zitieren von englischen Pressemeldungen dann hoffentlich kein Verstoß gegen Forenregeln darstellt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
<ot>
aus den FF Regeln!
[...] auch Englisch ist eine Fremdsprache [...]
... und kn oder mi sind keine SI-Einheiten, also bitte umrechnen!:p

Bei allem Respekt: In einem Forum über Luftfahrt die
Verwendung des Englischen zu verbieten, das ist realitätsfern.
<ot>
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
<ot>

... und kn oder mi sind keine SI-Einheiten, also bitte umrechnen!:p

Bei allem Respekt: In einem Forum über Luftfahrt die
Verwendung des Englischen zu verbieten, das ist realitätsfern.
<ot>
Von Verbot hat doch keiner was gesagt :rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
<ot>

... und kn oder mi sind keine SI-Einheiten, also bitte umrechnen!:p

Bei allem Respekt: In einem Forum über Luftfahrt die
Verwendung des Englischen zu verbieten, das ist realitätsfern.
<ot>
Englisch will auch niemand verbieten! Jedoch seitenweise Artikel auf englisch zu posten ist zwar freundlich, hilft aber dennoch nicht jedem weiter. Wir könnten ja auch anfangen französische Luftfahrtartikel zu posten. Die Franzosen sind ja seit den Gebrüdern Montgolfier, der Concorde und Airbus auch dick im Luftfahrgeschäft. :D
Also bitte auch für die nicht ganz so sattelfesten immer eine knappe Inhaltsangabe auf deutsch.

Luftwaffe bestellt LJDAM-Kits!
Nun ich dachte, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus.
Auch das hätte man bestimmt etwas phantasievoller umschreiben können. Oder wusstest du auf anhieb ohne zu googeln, dass die Luftwaffe auch PLGRs beschafft hat?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Um zum Thema zurück zu kommen, ich halte diese Investition für durchaus sinnvoll. Dürfte ja dann auch eine sinnvolle Bewaffnungsoption für den Eurofighter sein.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Damit hat dann auch erstmals die Luftwaffe eine gelenkte Bombe auf Basis der "kleinen" Mk82 und nicht nur die großen 1000 und 2000lb Trümmer.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Um zum Thema zurück zu kommen, ich halte diese Investition für durchaus sinnvoll. Dürfte ja dann auch eine sinnvolle Bewaffnungsoption für den Eurofighter sein.
Was mich daran irritert ist das bisher nur für den Tornado dieser Schritt eigeleitet wurde. Wäre es nicht sinnvoller ebenfalls für den Eurofighter die Einrüstung einzuplanen bzw. einzuleiten? Immerhin soll er die JaBo Rolle ja in Zukunft warnehmen.
Die inzwischen recht alten Tornados stehen doch in Zukunft lediglich für Aufklärung und Luftunterdrückung zur Verfügung, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Was mich daran irritert ist das bisher nur für den Tornado dieser Schritt eigeleitet wurde. Wäre es nicht sinnvoller ebenfalls für den Eurofighter die Einrüstung einzuplanen bzw. einzuleiten? Immerhin soll er die JaBo Rolle ja in Zukunft warnehmen.
Die inzwischen recht alten Tornados stehen doch in Zukunft lediglich für Aufklärung und Luftunterdrückung zur Verfügung, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Naja die Integration in den Tornado dürfte etwas schneller laufen und bis der Eurofighter den Tornado in der Jagdbomberrolle gänzlich ersetzt wird es halt auch noch ein bißchen dauern. Die Bestellung der Waffe selbst ist ja nun recht neu, da muss die Integration in den EF dann erst noch verhandelt werden.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Was ist eigendlich der Vorteil der LJDAMS gegenüber den Enhanced Paveway II?

Es muss ja gute Gründe geben wieso sich die Luftwaffe gegen die naheliegenste Lösung entschieden hat
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Was ist eigendlich der Vorteil der LJDAMS gegenüber den Enhanced Paveway II?

Es muss ja gute Gründe geben wieso sich die Luftwaffe gegen die naheliegenste Lösung entschieden hat
Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist die billiger? Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung prinzipiel sind es ja die gleich Waffen was die Funktionsweise betrifft. Allerdings gibt es bisher noch keine 500 lb Enhanced Paveway und die Paveway IV ist soweit ich weiß auch noch nicht verfügbar. Ist also vielleicht die billigste und schnellste Lösung in der Hinsicht die LJDAM einzuführen, da sie ja von den US Streitkräften genutzt wird.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier ist auch eine Quelle auf deutsch: http://www.flugrevue.de/index.php?id=3590

Also haben wir dann praktisch eine GBU 54?
Wir haben doch schon die MK82 im Arsenal, oder liege ich da jetzt falsch? Dann ist es doch aus meiner Sicht sinnvoll und günstiger diesen Rüstsatz zu kaufen, anstatt die Enhanced Paveway II neu zu beschaffen.
Was muss denn im Tornado angepasst werden? Die Mk82 ist intigriert. Der Beleuchtungspod auch. Also nehme ich an, es geht nun darum ihn auch für die GPS-Steuerung zu befähigen.
 

Dragoner

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Vienna
Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese).
Das heißt "ausländische Nutzer" und nicht "user", gell, wenn wir schon so amtlich genau sein wollen. Und auf Deutsch heißt es übrigens richtig "Ausnahmen sind natürlich unsere ausländischen..." und nicht "unseren ausländischen" :D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Hier ist auch eine Quelle auf deutsch: http://www.flugrevue.de/index.php?id=3590

Also haben wir dann praktisch eine GBU 54?
Wir haben doch schon die MK82 im Arsenal, oder liege ich da jetzt falsch? Dann ist es doch aus meiner Sicht sinnvoll und günstiger diesen Rüstsatz zu kaufen, anstatt die Enhanced Paveway II neu zu beschaffen.
Was muss denn im Tornado angepasst werden? Die Mk82 ist intigriert. Der Beleuchtungspod auch. Also nehme ich an, es geht nun darum ihn auch für die GPS-Steuerung zu befähigen.
Heißt die 500 lb LJDAM GBU-54?
Paveways sind ja auch nur Rüstsätze. Soweit mir bekannt so aber auch die 1000 lb EGBU-16 angeschafft werden.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Heißt die 500 lb LJDAM GBU-54?
Paveways sind ja auch nur Rüstsätze. Soweit mir bekannt so aber auch die 1000 lb EGBU-16 angeschafft werden.
Laut Wikipedia verstehe ich das so. Langsam komme ich nämlich mit den vielen verschiedenen Bezeichnungen durcheinander.

Dann hat die Lw doch ein durchgehendes Arsenal an gelenkten Waffen.
500lb = GBU 54
1000lb = EGBU-16
2000lb = GBU 24
Marschflugkörper = Taurus

Und dann gibt es ja noch HOPE und HOSBO in der Entwicklung. Zwei Gleitbomben mit hoher Reichweite.

Da hat man dann für jeden möglichen Einsatzzweck das richtige Mittel.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Für mich stellt die Beschafung der 500 Ib-Bomben eine neue Qualität dar. Bisher konnte sich die Bundeswehr bei Einsätzen wie in Afghanistan oder im Kosovo immer gut rausreden, weil keine geeigneten Bomben im Arsenal waren.
Mit der LJDAM wird das anders. Die Politik wird sich dann "Einladungen" der NATO, die Luftunterstützung nicht alleine den Alliierten zu überlassen nicht mehr verschließen können.
 

Fulcmare

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
Bezeichnungen

Ihr müsst was die Bezeichnungen angeht folgendes unterscheiden:
es gibt zum einen die Lenksystem, wie Paveway II, Paveway III, JDAM, Enhanced Paveway II, Enhanced Paveway III ...
zum anderen gibt es die Bezeichnungen mit den GBU-Nummern

welches Lenksystem und welcher Effektor sich hinter welcher GBU-Nummer kann man unter
http://www.designation-systems.net/usmilav/asetds/u-g.html#_GBU
nachlesen. Sehr interessante Website für alle Interessierten.

Die sog. LaserJDAM hat die Bezeichnung GBU-54/B erhalten und besteht aus dem JDAM Tailkit, einem MK-82 Bombenkörper (500kg), einem Precision Laser Guidance Set (PLGS) mit dem neuen Lasersuckopf DSU-38/B. Letzterer hat die gleiche Bauform wie ein Bodenabstandssensor DSU-33. Dadurch keine neuen Abwurfversuche etc. notwendig. Die Vorteile der LaserJDAM liegen vor allem in der Fähigkeit sich schnell bewegende Ziele (fast mowing targets) bekämpfen zu können. Schnell heißt in diesem Fall bis zu 70 mph (120km/h). Etwas vergleichbares können die Paveway-Systeme nicht. Desweiteren berechnet eine LaserJDAM hier Abwurffenster selber, was die Avionik des Träger-Lfz entlastet.
 

Fulcmare

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
11
Ort
Hamburg
Erster Kampfeinsatz der LaserJDAM

Die US-AirForce hat am 12. August 2008 die GBU-54/B LaserJDAM zum ersten Mal im Irak erfolgreich gegen ein sich bewegendes Ziel eingesetzt.

Eine offizielle Pressemitteilung hier unter diesem Link
http://www.af.mil/news/story.asp?storyID=123112564

Heute morgen war dort auch noch ein Video vom Laserzielbeleuchter mit dabei, scheint aber mittlerweile weg zu sein ...

... bei YouTube.com aber noch vorhanden ...
http://www.youtube.com/watch?v=tix9eJSmtCw
 

Chevy02

Flugschüler
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
LJDAM

Hallo zusammen,
weiß jemand wie die Laser JDAM funktioniert? Irgendwas muss daran ja anders sein als bei den Paveways - zumindest wie ich sie von Falcon 4.0 AF kenne.... Wie wird der Kontakt zum (sich u.U. schnell bewegenden Ziel) gehalten, kann doch eigentlich auch nur über einen Litening oder Sniper IR-Sensor Lock funktionieren.... aber wozu dann das GPS? Habe das ganze so verstanden dass es da einen gemischten Laser / GPS Einsatzmodus gibt. Sonst würde ja auch die Enhanced Paveway reichen. Fragen über Fragen. Antworten auch gerne auf Englisch :FFTeufel:
Gruß, Chevy
 
Thema:

Luftwaffe bestellt LJDAM-Kits!

Luftwaffe bestellt LJDAM-Kits! - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...

    Sucheingaben

    paveway vs. ljdam

    ,

    jdam bundeswehr

    ,

    ljdam Luftwaffe

    Oben