Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach

Diskutiere Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich bin gerade dabei, für eine Museumsausstellung einen Bericht zu schreiben. Dafür brauche ich zu zwei Dokumentationen eure Hilfe! Die...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo,

ich bin gerade dabei, für eine Museumsausstellung einen Bericht zu schreiben. Dafür brauche ich zu zwei Dokumentationen eure Hilfe! Die eine betrifft das JU88 Schicksal im Nachbarbeitrag von mir und die andere ein B-17G Absturz von der 8th USAAF am 21.02.1945 bei Obermichelbach.

Ich benötige noch die Daten dieser Maschine Markierungen, Noise-Art, Startort sowie das Besatzungs Schicksal. IM Netz habe ich leider nichts erfahren können.

Ich hoffe, das jemand von euch meine Fragen in meinen Themen beantworten kann...

Viele Grüße

Michael
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo,

ich bin gerade dabei, für eine Museumsausstellung einen Bericht zu schreiben. Dafür brauche ich zu zwei Dokumentationen eure Hilfe! Die eine betrifft das JU88 Schicksal im Nachbarbeitrag von mir und die andere ein B-17G Absturz von der 8th USAAF am 21.02.1945 bei Obermichelbach.

Ich benötige noch die Daten dieser Maschine Markierungen, Noise-Art, Startort sowie das Besatzungs Schicksal. IM Netz habe ich leider nichts erfahren können.

Ich hoffe, das jemand von euch meine Fragen in meinen Themen beantworten kann...

Viele Grüße

Michael
Guten Abend Michael !

Überprüfe bitte das Datum 21. 2. 1945. Da gab es zwar Angriffe der 8. AF auf Nürnberg. Es sind jedoch keine Verluste von Bombern verzeichnet.

Gruß

borsto
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Borsto,

in meiner Information steht, das der B17-Verlust am 21.02.45 erfolgte. Am Tag davor gab es ja eben falls einen Nürnberg-Angriff, insgesamt wurden durch die Flak 4 Maschinen abgeschossen.

Schau sicherheitshalber noch auf die Verluste vom 20.02.45, irgendwo muß diese B-17G von Obermichelbach auftauchen, Zeitzeugenaussagen von dort bestätigen den Absturz anhand von Beobachtungen "um die Mittagszeit".

Viele Grüße

Michael
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo, Borsto,

in meiner Information steht, das der B17-Verlust am 21.02.45 erfolgte. Am Tag davor gab es ja eben falls einen Nürnberg-Angriff, insgesamt wurden durch die Flak 4 Maschinen abgeschossen.

Schau sicherheitshalber noch auf die Verluste vom 20.02.45, irgendwo muß diese B-17G von Obermichelbach auftauchen, Zeitzeugenaussagen von dort bestätigen den Absturz anhand von Beobachtungen "um die Mittagszeit".

Viele Grüße

Michael
Der 20. 2. 1945 ist schon besser.

Hier kommt eigentlich nur die 43-39111 der 379. BG in Frage. KU 3726 bezeichnet den Verlustort gegen 13:00 Uhr als Fürth in Bayern. Der MACR ist 12541. Die Anzahl der Toten ist laut verschiedener Quellen etwas unklar. Es könnten 8 - 10 gewesen sein.

Gruß

borsto
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Borsto,

danke für deine Antwort! Werde mal vor Ort "Feldforschungen" betreiben, und mir deine Daten bestätigen lassen. Obermichelbach gehört zum Landkreis Fürth und ist etwa 15 km von dieser Stadt entfernt. Eine weitere B-17 stürzte in der Fuchsstraße in Fürth auf eine Kläranlage.

In den 80-er Jahren wurden bei Tiefbaumaßnahmen zum Bau eines neuen Klärbeckens ein oder zwei Motoren dieser Maschine und andere Teile gefunden. Auch das Armband eines Besatzungsmitglieder mit seinem Namen drauf! So konnte die B-17 genau identifiziert werden, bei der Bergung waren Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege vor Ort, denen die Identifizierung zu verdanken war.

Heute hängt vor einem Kläranlagen Gebäude eine komplette, gut erhaltene Luftschraube des Bombers an der Wand.Habe ich vor drei Jahren bei einer Führung gesehen. Interessant war, das alle 3 PropellerBlätter gerade und in Segelstellung waren!

Viele Grüße

Michael
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Hallo, Borsto,

danke für deine Antwort! Werde mal vor Ort "Feldforschungen" betreiben, und mir deine Daten bestätigen lassen. Obermichelbach gehört zum Landkreis Fürth und ist etwa 15 km von dieser Stadt entfernt. Eine weitere B-17 stürzte in der Fuchsstraße in Fürth auf eine Kläranlage.

In den 80-er Jahren wurden bei Tiefbaumaßnahmen zum Bau eines neuen Klärbeckens ein oder zwei Motoren dieser Maschine und andere Teile gefunden. Auch das Armband eines Besatzungsmitglieder mit seinem Namen drauf! So konnte die B-17 genau identifiziert werden, bei der Bergung waren Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege vor Ort, denen die Identifizierung zu verdanken war.

Heute hängt vor einem Kläranlagen Gebäude eine komplette, gut erhaltene Luftschraube des Bombers an der Wand.Habe ich vor drei Jahren bei einer Führung gesehen. Interessant war, das alle 3 PropellerBlätter gerade und in Segelstellung waren!

Viele Grüße

Michael

Michael !

Meine Unterlagen lassen vermuten, dass die B-17 s/n 42-102490, 91. BG, wohl die ist, welche am 20. 2. 1945 in der Gießereistraße in Nürnberg aufschlug.

Jetzt wird natürlich brennend interessant, welche Identität des Besatzungsmitgliedes bei den Bauarbeiten 1985 in der Fuchstraße ermittelt wurde.

Gruß

borsto
 
Thema:

Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach

Am 21.02.1945: B17-G Absturz bei Obermichelbach - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Do 24 Absturz 1945

    Do 24 Absturz 1945: Am 5. März 1945 stürzte eine Dornier Do 24T-3 der Luftwaffe nach dem Start in den Kamper See. Weiß jemand von euch eventuell Kennung, Werknummer...
  • Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

    Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945: Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben