Buck Danny Groupbuild

Diskutiere Buck Danny Groupbuild im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die "Fliegenden Tiger" sind der alte Band 10, die beiden Fortsetzungen davon natürlich Band 11 ("Die Tiger greifen an") und Band 12 ("In der...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die "Fliegenden Tiger" sind der alte Band 10, die beiden Fortsetzungen davon natürlich Band 11 ("Die Tiger greifen an") und Band 12 ("In der grünen Hölle"). Ob das mit der "Buck Danny"-Reihe konform geht wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht weiß bearmatt mehr darüber (?).

Ansonsten hast du recht, Intruder. Das Ziel, das zerstört werden soll (das Hauptquartier des Gegners), befindet sich unter einem Bergüberhang und soll mit einigen (drei) B-26 "Marauder" angegriffen werden.
 
#
Schau mal hier: Buck Danny Groupbuild. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Und in der Fortsetzung lassen Rex, äh Buck und seine Mannen sich als Söldner anheuern um die Bombe ins Ziel zu bringen. Dabei handelt es sich doch um eine Stadt in oder an einer Bergwand und die Übungen mit einer B-26, glaube ich, sind etwas verzwickt. Oh man, ich fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt
:HOT::HOT::HOT:. . Sch ....ade, das alle meine 30 Rex Danny Heftchen beim Hausumbau verloren gingen. Jetzt wirds teuer, falls ich mir welche zu lege.
Bin übrignes beim Bau dabei. Maschine hab ich, Decals krieg ich (Bearmatt du hast ne PN) jetzt bräuchte ich nur nochmal Heft Nummer(:?!) "Die fliegenden Tiger". Dann kann es im Sommer los gehen.
Die "Fliegenden Tiger" sind der alte Band 10, die beiden Fortsetzungen davon natürlich Band 11 ("Die Tiger greifen an") und Band 12 ("In der grünen Hölle"). Ob das mit der "Buck Danny"-Reihe konform geht wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht weiß bearmatt mehr darüber (?).

Ansonsten hast du recht, Intruder. Das Ziel, das zerstört werden soll (das Hauptquartier des Gegners), befindet sich unter einem Bergüberhang und soll mit einigen (drei) B-26 "Marauder" angegriffen werden.
@ Intruder

Toll dass du dich dem Bau anschliesst! Freue mich schon deine A-4 zu sehen! :TD:

Was die Bände angeht:
Die fliegenden Tiger auf A-4 kommen insgesamt in 3 Bänden vor, wie Bernd richtig erwähnt hatte.

Im Bastei-Ehapa Verlag (alte Bände) erschienen sie unter:

10: Die fliegenden Tiger
11: Die Tiger greifen an
12: In der Grünen Hölle

Und im Carlsen Verlag (neue Bände) erschienen sie unter:

Carlsen 20: Kurs auf Niang-Ngai
Carlsen 21: Einsatz in Viet-Tan
Carlsen 22: Die Fliegenden Tiger schlagen zurück

Wie bereits erwähnt gibts auf Wikipedia eine gute Tabelle mit Quervergleich zu neuen und alten Bänden, sowie zu den orig. franz. Titeln.

Der Deutsche Comicguide hat ebenfalls eine gute und präzisere Auflistung aller unter div. Verlägen bisher erschienenen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Moin Moin!

Als altgedienter Buck-Danny-Leser kann auch ich mich nicht der Herausforderung entziehen, ein Modell nach Charliers Motiven zu bauen.

(Tatsächlich liegt die Idee schon ein paar Jahre in meiner Schublade).

Dies soll mein Beitrag zum Buck-Danny-Groupbuild sein, wenn's gestattet ist
(nicht die Inseln, sondern das Flugzeug).

[post=1146358](Zum Online-Baubericht...)[/post]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Es ist eine Grumman G-21A Goose von "Jamaican Air Taxis", die im Band "Piloten der Hölle" zum Einsatz kommt, und die folgendes Schicksal erleidet:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Schon in jungen Jahren hatte ich den Wunsch, mal ein Flugzeug aus einem Comic nachzubauen, bis heute jedoch ohne Resultat.
Ich entsinne mich, vor etwa 100 Jahren den Versuch unternommen zu haben, eine bordurische Bf 109 D (Tim und Struppi. "König Ottokar's Zepter") aus dem Heller-Bausatz in 1:72 zu bauen. Die Überreste des Projekts sind verschollen...

Dieses Projekt ist übrigens als eine Art Resteverwertung (auf hohem Niveau) zu betrachten. Anfang des Jahrtausends erwarb ich den Goose-Bausatz von Sword in 1:72 (den ich ebenfalls bis heute nicht gebaut habe) und stand vor dem Dilemma, was nun aus dem Rareplane-Vaku der Goose (RP6003) werden sollte.
Dies ist die Lösung...

Hier der zugrundeliegende Bausatz:
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Kenner der Vaku-Szene wissen, dass Rareplane-Vakus aus dem Formenbau von Gordon Stevens zu den Besten zählen. Das gilt auch für diesen Bausatz:
- die Abmessungen sind einwandfrei
- die Oberflächengestaltung ist tiptop
- es liegen zwei Cockpitverglasungen bei.
- Metallteile für Triebwerke, Fahrwerk usw. liegen ebenfalls bei.
- der Abziehbilderbogen allein ist den Kaufpreis wert
Hier ein Blick auf die Grundplatte und den übrigen Klimbim:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Comic-Flieger sind auch bereits Gegenstand der Modellbau-Fachpresse gewesen.
Hier zwei Ausgaben von Model Aircraft Monthly von 2002 (Vol.1, Issues 7, 8)
mit dem zweiteiligen Artikel "Aviation in Comics". Höchst lesenswert...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Artikel befassen sich mit allen großen Fliegercomics, außer "Biggles", was wirklich merkwürdig ist, da es sich doch um ein britsches Magazin handelt und Biggles der britischste aller Fliegercomics ist.

Hier noch einige Informationen zu Bausätzen der North American A-5A, die ja
wie schon erwähnt bei Buck Danny auf zweierlei Weise in Erscheinung tritt.

Folgende Bausätze der A-5A hat es nach meinen Unterlagen gegeben:

Monogram (PA53 (als "A3J-1"), PA177 und 6814) in 1:72 von 1959
Revell (H-165, H-196 (als A3J-1) u.v.m.) in 1:82 von 1960
UPC (A3J-1) in 1:129
Cutting Edge CEC48493 Resin-Umbausatz in 1:48 (für Trumpeter)

Setco (ein Recognition-Model aus Hartgummi) in 1:72 ( hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Quellen:
Encyclopaedia of Military Models (1/72), (Boileau/Khuong/Young, 1988)
Monogram Models (Graham, 2006)
Remembering Revell Model Kits (Graham, 2002)
Naval Fighters Number Sixty-Four: N.A. A-5A/RA-5C Vigilante (Ginter, 2005)
Meine eigene Datenbank

Das Bild zeigt den kolossalen Umbausatz von Cutting Edge, einer Firma, die es LEIDER nicht mehr gibt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Jetzt kann es eigentlich losgehen, und bei dem Tempo, mit dem ich Modelle zu bauen pflege, ist mit Fertigstellung im Herbst 2013 zu rechnen.

Demnächst mehr auf diesem Sender.

Grüße,

Christoph
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
@sklopskoff:

Interessante Einblicke, insbesondere die "strange markings" Artikel... :eek:

Ich habe nun gestern auf der Suche nach einem "Vorbild" ´mal meine alten Rex Dannys gesichtet. Irgendwie ist das aber gar nicht so einfach, weil ein Großteil der Maschinen doch eher liderlich gezeichnet bzw. "nichtssagend" ist - die Flugzeuge sind einfach grau/weiss, blau oder naturmetall, z.T. mit roten Tanks. Auffällige Markierungen finden sich eher nicht, meistens sind es doch nur US-Kokarde, Navy-Schriftzug und irgendeine Nummer...damit fallen sie nicht unbedingt als "Comic-Nachbau" auf...

Und naturmetallene F-8 Crusader (Sperrzone 045?) Ich weiss nicht... :rolleyes:

Die interessantesten sind m.E. tatsächlich die grünen A-4 (+ Cessna), die Fiat G.91 und die Saab Draken - interessant deshalb, weil sie fiktive Markierungen tragen.

Solche "ausgereiften" Vorbilder wie z.B. bearmatts fertig gebaute F-104 finden sich wohl eher in den "neueren" Buck Danny Heften?

Naja, ich werd´schon noch etwas passendes finden... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
@ sklopsskoff

Wirklich sehr interessantes Material :TOP:
Hab mir diese zwei Nummern von Model Aircraft Monthly soeben bestellt :)

Ich freue mich schon auf deine Goose!

@ Michi

In den neueren Bänden gibts ein paar solcher "ausgereiften" Modelle:

F-104's in einer anderen Managua-Lackierung
F-16 der "Phantom-Staffel"
Mig-29 von Lady X
Mig-23 ebenfalls "unter Vertrag" bei Lady X
Mil-24
Dassault Etendard (in Wintertarnung)
An-2
etc.

Beim anschauen der "fliegenden Tiger" Serie ist mir auch die grüne "Chickasaw" aufgefallen.... :HOT:

Aus den älteren Bänden gibt's noch so ne Art Senkrechtstarter a la "Pogo" ?! :?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
In den neueren Bänden gibts ein paar solcher "ausgereiften" Modelle
Ich möchte weiterhin versuchen, die Existenz von Buck Danny bzw. den neueren (neuzeitlichen) Geschichten zu ignorieren - sonst hätte ich ja auch Dan Cooper lesen können :FFTeufel:

Aus den älteren Bänden gibt's noch so ne Art Senkrechtstarter a la "Pogo" ?! :?!
Das ist doch diese "Zero 9" Story...?

Lady X´s Maschinen könnte ich nicht nachbauen - ich kann die Alte nicht ausstehen...schon allein Dein Ava geht mir auf den Sack! :FFTeufel:
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich möchte weiterhin versuchen, die Existenz von Buck Danny bzw. den neueren (neuzeitlichen) Geschichten zu ignorieren - sonst hätte ich ja auch Dan Cooper lesen können :FFTeufel:
Da verpasst du aber eine ganze Menge. Die Triologie "Operation Apokalypse" ist meiner Meinung nach alle Dan Cooper Bände der Welt wert. (wenn überhaupt)... :FFTeufel:

Das ist doch diese "Zero 9" Story...?
Ja, das hat mit dieser Story zu tun. Schönes Cover übrigens.
Da gäbe es ein wunderbares Dio zu bauen, wo Lady X die Maschine in einem erloschenen Vulkan versteckt hielt....

Lady X´s Maschinen könnte ich nicht nachbauen - ich kann die Alte nicht ausstehen...schon allein Dein Ava geht mir auf den Sack! :FFTeufel:
Anscheinend stehst du mehr auf Blondinen.... :D:p;)
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da gäbe es ein wunderbares Dio zu bauen, wo Lady X die Maschine in einem erloschenen Vulkan versteckt hielt....
Ja, die Szene habe ich auch schon ´ne Weile begutachtet...aber das VTOL-Dingens gefällt mir nicht.

Vllt. drehe ich aber auch kpl. durch und baue ein Dio mit den Übungswürfen der B-26 in den Schluchten... :D

Ich glaube im Moment sowieso, es geht mehr in Rtg. Dio...
 
Thema:

Buck Danny Groupbuild

Buck Danny Groupbuild - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

    Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
  • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

    F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
  • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

    Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
  • "Buck Danny" Comics

    "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024

      Flugbetrieb in Bückeburg (ETHB) 2024: Willkommen 2024! Der Start ins neue Jahr beginnt gleich mal mit ein paar Anflügen der NH90. Hier die 79+36 am vergangenen Montag und die 79+19
    • F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72

      F-16A aus dem Buck Danny Comic --- HobbyBoss 1/72: Hallo liebe Modellbauer Mein zweites What-if und Buck Danny Projekt. Zuerst hatte ich ein bisschen Bedenken bezüglich dem HobbyBoss Bausatz...
    • Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan"

      Vorschau: Comic BUCK DANNY 46 "Verschollen in Afghanistan": am 13. März 08 erscheint der neue Band der beliebten Fliegercomic-Reihe BUCK DANNY von Francis Bergese. Es wird wohl sein letzter sein, da er...
    • "Buck Danny" Comics

      "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...

    Sucheingaben

    buck danny gesamtausgabe 11

    ,

    Groupbuild Alte Modelle - neu gebaut.

    ,

    f 14 tomcat

    ,
    konkurrenzmodell zu fiat g.91
    , buck danny gesamtausgabe
    Oben