Abgasstrahl 777

Diskutiere Abgasstrahl 777 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Auf meinem Flug nach Dubai ist mir eine Emirates B-777 ca. auf FL 370 entgegen gekommen. Mir ist aufgefallen das der Abgasstrahl der 777...

Ominös

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Hallo,

Auf meinem Flug nach Dubai ist mir eine Emirates B-777 ca. auf FL 370 entgegen gekommen. Mir ist aufgefallen das der Abgasstrahl der 777 im vergleich zu anderen Flugzeugen sehr Dunkel (wie verrußt) aussah. Woran liegt das hat das was mit der Größe und Leistung der Triebwerke einer 777 zu tun? Habe das mal Fotografiert und hänge das an den Thread mit an.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Abgasstrahl 777. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Üblicherweise rusen die Triebwerke der 777 nicht auffällig.
Grundsätzlich kommen 3 URsachen in Frage:
-technisch
-Umweltbedingungen
-optischer Effekt.
 

Ominös

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Üblicherweise rusen die Triebwerke der 777 nicht auffällig.
Grundsätzlich kommen 3 URsachen in Frage:
-technisch
-Umweltbedingungen
-optischer Effekt.
Also den Optische Effekt kann ich ausschließen, da mir mehrere Flugzeuge entgegen kahmen und damit eigentlich auch die Umweltbedingung also bleibt nur noch die Technische seite. Aber hätte ja sein können das ist bei der 777 normal.

Gruß
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also das sieht für mich wie ein normaler durch die Triebwerksabgase verursachter Kondensstreifen.

Da die Bildung dieser stark von den lokalen Bedingungen der Luft abhängen kann es eben sein, dass es bei anderen Luftfahrzeugen nicht zur Bildung kam, bei diesem aber doch.
Ich habe es in Formation oft gesehen, dass das andere Luftfahrzeug einen Kondensstreifen bildet, ein paar Kilometer weiter aber nicht mehr und nochmal etwas weiter dann doch wieder.
 
MD11

MD11

Sportflieger
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
2
Ort
EDDF
Hallo,

Auf meinem Flug nach Dubai ist mir eine Emirates B-777 ca. auf FL 370 entgegen gekommen. Mir ist aufgefallen das der Abgasstrahl der 777 im vergleich zu anderen Flugzeugen sehr Dunkel (wie verrußt) aussah. Woran liegt das hat das was mit der Größe und Leistung der Triebwerke einer 777 zu tun? Habe das mal Fotografiert und hänge das an den Thread mit an.

Als Pilot kann ich dir zu 100% versichern, dass es sich um einen optischen Effekt in Verbindung mit Umwelteinflüssen handelt.
Dieser tritt abhängig von zahlreichen Parametern wie Lichteinfallwinkel, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und Blickwinkel auf.

Ist also ganz normal.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Als Pilot kann ich dir zu 100% versichern, dass es sich um einen optischen Effekt in Verbindung mit Umwelteinflüssen handelt.
Dieser tritt abhängig von zahlreichen Parametern wie Lichteinfallwinkel, Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und Blickwinkel auf.

Ist also ganz normal.
Dem kann ich nur zustimmen, auch eine Wolke kann ja je nach Lichteinfallsrichtung von weiss bis dunkelgrau aussehen.
C80
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hallo,

Auf meinem Flug nach Dubai ist mir eine Emirates B-777 ca. auf FL 370 entgegen gekommen....
Hast Du eine Teleobjektiv bzw. Zoom benutzt? Auffällig ist, dass der Flieger die annähernd identische Flughöhe hatte. Flog der in gleicher Richtung oder war es ein entgegenkommender? Wie weit war der denn schätzungsweise entfernt, wenn sich das überhaupt bestimmen lässt?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ruß kann man in modernen Flugzeugen auf Reiseflughöhe im Prinzip vernachlässigen. Moderne Triebwerke rußen nur noch bei maximalem Thrust und bei starker Beschleunigung. Das sieht man bei startenden Flugzeugen eigentlich nur, wenn man direkt von hinten in den Abgasstrahl guckt. Ein anderer Fall ist das Hochfahren, weil dabei zusätzlicher Sprit in die Brennkammer eingespritzt wird, von dem Moment an, bis sich die neue Drehzahl eingestellt hat, wandert das Verhältnis von Sprit zu Luft aus dem Betriebspunkt und die Rußproduktion steigt stark an, das kann man selbst bei den Trent 900 Triebwerken sehen.

Auf Reiseflughöhe muss der Schub nur den Widerstand des Flugzeugs ausgleichen, das Triebwerk sieht genug Luft und läuft auf so geringer Drehzahl, dass Ruß keine Rolle mehr spielt.
 
Thema:

Abgasstrahl 777

Abgasstrahl 777 - Ähnliche Themen

  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Saudia. Revell 1:144: Meine zweite 777, die ich parallel zur Maschine der Swiss gebaut habe und darüber im selben Baubericht geschrieben habe, stellt eine...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • Ähnliche Themen

    Oben