P-51: Woher das Heulen?

Diskutiere P-51: Woher das Heulen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger gezogenen Figuren ein seltsam hohles Heulen produzierte, etwa vom unteren mittleren Rumpf: Vielleicht der Lufteinlauf des Kühlers? Der Kompressor war es bestimmt nicht, die Dinger klingen schriller.

- Kennt jemand die Ursache?

Grüße, Martin
 
#
Schau mal hier: P-51: Woher das Heulen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Sparrowhawk,

das Heulen kommt in der Tat von dem großen Lufteinlauf für den Kühler, der bei bestimmten Flugmanövern wie eine Flöte "angeblasen" wird.

Sehr charakteristisches Geräusch :-)

Der Lader der Merlin-Motoren hat IMHO kein solch charakteristisches Geräusch wie z.B. der Lader des DB605.

Gruß
Norbert
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Norbert,
danke für die schnelle Info! Das klingt absolut palusible. Die Oberkante des Luftinlaufs erinnert tatsächlich an die Schneidekante/ des Labiums (der kleine Keil oben im Schalloch) einer Flottblöke, äääh Blödflocke, äääh Blockflöte. Dieses Heulen habe ich auch nicht bei Videos der Spitfire gehört und auch nicht bei den schnellen tiefen Überflügen der "Nooky Booky IV" in Breitscheid. Es ist wohl tatsächlich der Anblaswinkel der Kante.

Grüße, Martin
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
das Heulen kommt in der Tat von dem großen Lufteinlauf für den Kühler, der bei bestimmten Flugmanövern wie eine Flöte "angeblasen" wird.
Woher weisst du das?

Dann müsste das Heulen doch bei allen Mustangs zu hören sein, das ist es aber nicht!?
In irgendeinem englischsprachigen Forum -leider weiss ich nicht mehr, welches das war- wurde über dieses heulen schon seitenweise diskutiert. Dort waren auch Videos von Mustang-Vorführungen verlinkt. In diesen Videos konnte man deutlich hören, manche Mustangs heulen, andere nicht.
Ein User kam auf die Idee, dass das heulen an den MG-Öffnungen bei grösserem Anstellwinkel entsteht. Wäre auch eine Erklärung, warum manche Maschinen nicht heulen - diese Mustangs haben nämlich verschlossene oder keine MG-Öffnungen.

Vielleicht sollte man mal die Gebrüder Meier in Freiburg fragen!?

Gruß Arno
 
Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ort
Köln
Ich habe ja am Sonntag zum ersten Mal eine Mustang live fliegen sehen. Großartig! Allerdings fiel mir auf, dass die Mühle bei etwas enger gezogenen Figuren ein seltsam hohles Heulen produzierte, etwa vom unteren mittleren Rumpf: Vielleicht der Lufteinlauf des Kühlers? Der Kompressor war es bestimmt nicht, die Dinger klingen schriller.

- Kennt jemand die Ursache?

Grüße, Martin
Hallo Martin,
das heulen kommt tatsächlich von den MG`s respective der Blechöffnungen in denen die MG`s eingelassen sind. Bei beiden ensteht der sog. Flascheneffekt.

Ausschließlich Mustangs welche die MG`s haben entwickeln das Heulen.

Gruß

Uwe
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Das wurde auch von einem Kommentator bei der Airpower 2005 in Zeltweg so erklärt.Dann scheint das ja zu stimmen :)
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Arno, hallo Uwe,

bin bis jetzt nicht dazu gekommen, mich für die weiteren Auskünfte zu bedanken. Dafür also jetzt.
Ich werde also fleißig auf youtube etc... nach Mustang-Videos schauen und sehen, ob sich das mit den MG-Öffnungen bestätigt.
Dafür spricht ja z.B. auch, dass die Spitfires mit den A-Flügeln (nur MG´s) bei nachmunitionierten Flächenwaffen rote Flicken über die Ausschussöffnungen bekamen, damit sie nicht so heulten (und - viel wichtiger - damit sich kein Dreck in die MG-Läufe setzte).

Grüße, Martin
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Nein, die Roten Flicken waren ein Zeichen dafür, dass die MG's aufmunitioniert waren. Da gab es vor kurzem auch einen Threat daruüber.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hier

äussert sich Jim Beasley, Besitzer und Pilot der P-51 "Bald Eagle" und "Frenesi"
zu dem Mustang-rumgeheule ;)

Er hat die Mg- öffnungen abgeklebt und das heulen war weg!

Guys I think the barrels are the source. Yesterday I completely taped them and sure enough no whistle. So there we have it.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hier (ab 3'50 min)
und hier (ab 0'50 min) schöne Beispiele der Heulerei.

Vielleicht heulen die Mustangs ja auch so vor Langeweile, weil keine 109/190 in der Luft sind...:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Vielleicht heulen die Mustangs ja auch so vor Langeweile, weil keine 109/190 in der Luft sind...

der ist SUPER :HOT: :HOT:

Gruss
Günter
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Super Thema! Hab mich das schon live vor Ort in Breitscheid gefragt... erinnere mich an ähnliches Heulen von der A-10. Ob das wohl irgendwie an den Flügeln liegt? Bei der warthog heulen glaub die Triebwerke... ach ich weiß ja auch nicht!:?!

Edit: Hab Seite 1 übersehen;)
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hier (ab 3'50 min)
und hier (ab 0'50 min) schöne Beispiele der Heulerei.
Das ist genau die Heulerei, die ich auch in Breitscheid gehört habe. Ziemlich spukig...
Das von A.G.I.L. gebrachte Zitat ist Info aus allererster Hand. Damit dürfte meine Frage definitiv beantwortet sein. Ganz herzlichen Dank an Alle!!!:TD: :TD: :TD:

Beste Grüße, Martin
 
Thema:

P-51: Woher das Heulen?

P-51: Woher das Heulen? - Ähnliche Themen

  • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

    Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
  • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

    Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
  • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

    Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
  • Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

    Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?: Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...
  • Woher kommt das Callsign "Speedway"?

    Woher kommt das Callsign "Speedway"?: Hi, ich würde gerne mal wissen, warum die dba das Rufzeichen "Speedway" hat. Gruß, Jan
  • Ähnliche Themen

    • Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?

      Flutrinne Dresden Woher kam die MIG ?: Wo kam damals diese MIG her ? Was wurde aus dem Wrack ? Das kleine Ruder,wurde damals von der Maschine abgebaut.Deswegen fehlt es auf den...
    • Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

      Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften...
    • Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?

      Woher bekomme ich ein Bauplan für die ANtonov AN2?: Hallo Mein Name ist Marius und ich möchte eine Antonov An2 als RC Modell bauen benötige aber ein wenig hilfe! Undzwar wo bekomme ich einen Bauplan...
    • Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?

      Fox1, Fox2, Fox3 ... Woher kommt das?: Meine Frage steht quasi im Titel: Woher stammen diese Namen bzw woher weiss man welche Rakete nun Fox 1 wird? Hat das eventuell mit der...
    • Woher kommt das Callsign "Speedway"?

      Woher kommt das Callsign "Speedway"?: Hi, ich würde gerne mal wissen, warum die dba das Rufzeichen "Speedway" hat. Gruß, Jan

    Sucheingaben

    p 51 mustang heulen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/p-51-woher-das-heulen.49194/

    Oben