chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Fotoserie ... http://www.dsjunshi.com/top81bbs/thread.php?cid=1&rootid=3092658&id=3092658
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Jeppp ... ist die Trainerversion der Marine für 'n Träger !
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
kleine Randbemerking zur Trägerversion der JL-9 ... nachdem sie zwischenzeitlich JL-9H (H für Hai so in etwa Marine oder Marinefliegerei), dann JL-9J (J = ???) benannt war, wurde sie nun lauf PLA-daily in JT-9 umbenannt !

Auch hier hab ich bislang keine Ahnung, wofür das T steht ! :?! :confused:

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
China ordert 250 AI-222-25F für L-15 !!


Ukraine Wins Engine Contract for Chinese L-15 Jet Trainer Production
AIN Defense Perspective » November 4, 2011

by Vladimir Karnozov
Chinese L-15 jet trainer
China¹s L-15 jet trainer is going into production with an afterburning engine from the Ukraine. (Photo: Chris Pocock)
November 4, 2011, 4:50 AM

China has ordered 250 AI-222-25F turbofans from the Ukraine to power production versions of the Hongdu L-15 advanced jet trainer. The –25F is an afterburning version of the AI-222 that was first flown on the Lead-In Fighter Trainer (LIFT) version of the L-15 in October 2010.

The original AI-222 was developed by the Ivchenko Progress design bureau at Zaporozhye for the Russian Yak-130 jet trainer, and was then fitted to three of the four L-15 prototypes. The new order suggests that China will not put the basic version of the L-15 into production.

The AI-222-25F develops 9,250 pounds (4,200 kg) of thrust at full afterburner, enabling the 21,550-pound (9,800 kg)-mtow L-15 LIFT twinjet to accelerate to Mach 1.6. At a price of $10 million, the Chinese aircraft is expected to sell well in international markets. The LIFT version can potentially carry air-to-air and air-to-ground weapons.

The engines will be manufactured at the main Motor Sich factory, also in Zaporozhye. Some components will be provided by Moscow-based Salut, which manufactures the AI-222 for the Yak-130. Deliveries will begin later this year, and are due to be completed by 2015.

Progress general designer Igor Kravchenko told AIN that the AI-222-25F is the first-ever Ukrainian engine to be fitted with an afterburner. “With its development, Progress has mastered reheat technologies, which we are now seeking to apply on a fighter engine in the class of thrust up to 44,000 pounds [20 tonnes],” he said. In its primary 22,000-pound (10-tonne) version, this engine could replace Russia’s Klimov RD-93 on the FC-1 and its Pakistan air force version the JF-17 Thunder.

At the recent Aviation Expo 2011 in Beijing, Progress also offered the higher-thrust SBM1V version of the TV3-117 turboshaft that powers the Mi-17 helicopter. It would boost performance for hot/high operations, such as in mountainous western China. The country has recently taken delivery of 32 additional Mi-17s, and could acquire more from the new joint venture with Russian Helicopters.
http://www.ainonline.com/?q=aviation-news/ain-defense-perspective/2011-11-04/ukraine-wins-engine-contract-chinese-l-15-jet-trainer-production
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
... möglicherwise die erste Serienmaschine, die bei der PLAAF als JL-10 eingesetzt werden soll ... könnte aber auch die erste für den Export bestimmte Maschine sein. :headscratch:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
angeblich auch "L-15 carrier borne version unveiled 中航L-15舰载型曝光" - aber da fehlt mir der Fanghaken
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
angeblich auch "L-15 carrier borne version unveiled 中航L-15舰载型曝光" - aber da fehlt mir der Fanghaken
Hmmm, woher hast Du diese Info ? ... glaube ich auch kaum, und meine "Informanten" besagen, dass dies tatsächlich die erste PLAAF-Maschine ist.

Eine Trägerversion erwarte ich ja - wahrscheinlich Du noch mehr - schon seit langem, aber ich glaube erst, nach Einführung im regulären Truppendienst.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Hmmm, woher hast Du diese Info ? ...
von hier:
K-8, JL-9, JL-10(L15), JJ-7 and All Chinese Trainers News & Discussions - Page 2
glaube ich auch kaum, und meine "Informanten" besagen, dass dies tatsächlich die erste PLAAF-Maschine ist.

Eine Trägerversion erwarte ich ja - wahrscheinlich Du noch mehr - schon seit langem, aber ich glaube erst, nach Einführung im regulären Truppendienst.

Deino
beim Rest stimme ich Dir zu - wobei ich schon schwer enttäuscht war, als anstatt der L-15 die JL-9 in Navy-Version aufgetaucht ist (zwei verschiedene Typen von Schulflugzeugen ist dann doch etwas heavy für einen Träger)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Naja, das ist zunächst einmal eine Aussage ... aber eingentlich nicht wirklich eine Diskussion bzw. nähere Erläuterungen.

beim Rest stimme ich Dir zu - wobei ich schon schwer enttäuscht war, als anstatt der L-15 die JL-9 in Navy-Version aufgetaucht ist (zwei verschiedene Typen von Schulflugzeugen ist dann doch etwas heavy für einen Träger)
Jein ... auch ich war enttäuscht, aber wenn man sich anschaut, wie viele - eher wie wenige - JL-9 bislang eingesetzt werden, dann kann ich mir auch vorstellen, dass diese als Übergangslösung abgeflogenb werden und man ganz schnell auf das leistungsfähigere Muster umstellt.

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Gerne ... das ist die TL-10A/B, die zumindest lange Zeit nur als Exportartikel propagiert wurde. Sie ist eine "kleine" ASM/AGM ähnlich der norwegischen Penguin, britischen Sea Skua oder französischen AS-15TT zu sein:

TL-10 - Wikipedia, the free encyclopedia

Allerdings scheint sie nun auch für die Z-9D verfügbar zu sein und in PLA-Service als YJ-9 gefürt zu werden.

Chinese Military Aviation: Helicopters I
http://2.bp.blogspot.com/-HRMC0ohhikQ/UXzB--BxIeI/AAAAAAAAFO4/RwbE8UiJjlM/s1600/YJ-9.jpg

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.393
Ort
Penzberg
Wenn Du sicher bist: Danke :TOP:
Anti-Ship ... deutet auf Navy-Einsatz hin ... ich hätte auf Air to Air getippt, hab da aber nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Sicher, naja, wer kann bei der PLAAF schon sicher sein, aber ich vertraue Huitong in diesem Punkt und an sich passt's ... Ob ich aber gleich einen Marine-Einsatz daraus ableiten würde, so weit möchte ich nicht gehen. Ich sehe die YJ-9 eher als AGM-65 Maverick-ähnliche AGM.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Also ... so wie's aussieht, war die oben abgebildete Maschine die erste für den noch offiziell unbekannten Exportabnehmer (angeblich Zambia !) und diese Maschine hatte ihren Erstflug am 29. Juni.
Heute folgte dann der Erstflug der nun auch offiziell als JL-10 benanntem Maschine mit der Kennung "10001" für die PLAAF.

¡°½ÌÁ·-10¡±Ð¸߽̻ú³É¹¦Ê×·É - ¾ü±¸¶¯Ì¬ - ³¬¼¶´ó±¾Óª¾üÊÂÍøÕ¾|×îÑÏËàµÄ¾üÊÂÍøÕ¾ - CJDBY.net

Deino
 
Anhang anzeigen
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben