Tankflugzeug der US Air Force in Kloten

Diskutiere Tankflugzeug der US Air Force in Kloten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Soeben habe ich folgendes gelesen: Quelle...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Soeben habe ich folgendes gelesen:



Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/unterland/Tankflugzeug-der-US-Air-Force-steht-in-Kloten/story/17247752

Weiss da jemand etwas näheres, was diese Maschine in Kloten macht?
In dieser Maschine landeten die Uiguren in Kloten

Das Rätsel um die Mission des Tankflugzeugs der US Air Force ist gelüftet. Die beiden ehemaligen Guantánamo-Häftlinge wurden darin nach Zürich geflogen.

Die KC-10 der amerikanischen Luftwaffe, die gestern Dienstag in Kloten landete, sorgte für grosses Aufsehen. Dutzende Planespotter zerbrachen sich die Köpfe, wer in der Militärmaschine gesessen haben könnte. Nun steht fest: Mit dem Tankjet sind die beiden Uiguren aus dem US-Gefangenenlager Guantánamo in der Schweiz angekommen.

«Die Brüder Bahtiyar und Arkin Mahnut sind gestern um 10 Uhr mit der amerikanischen Maschine am Flughafen Zürich gelandet», bestätigt Pierre-Alain Berret, Pressesprecher des Regierungsrats Kanton Jura, Recherchen von Tagesanzeiger.ch. Der Kanton Jura nimmt die beiden Uiguren mit chinesischem Pass aus humanitären Gründen auf.

Die 34- und 46-Jährigen wurden von einer zehnköpfigen Delegation am Flughafen in Empfang genommen, so Berret. Das Prozedere sei sehr gut verlaufen. «Die Brüder waren sehr fröhlich und bedankten sich bei der Schweiz und dem Kanton Jura für die Aufnahme», schildert Berret die Geschehnisse am Flughafen.

Im Kanton Jura sollen Bahtiyar und Arkin Mahnut nun etwas Ruhe finden. Daher wird vorläufig nicht mitgeteilt, wo die beiden ehemaligen Häftlinge untergebracht sind. Die Brüder waren fast acht Jahre ohne Anklage und Urteil in dem umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba festgehalten worden.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/In-dieser-Maschine-landeten-die-Uiguren-in-Kloten/story/28401194
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
KC-10 in Zürich

Wozu die Schweiz Terroristen aufnehmen soll und sich somit einem grossen Sicherheitsrisiko aussetzen oder warum gerade die Schweiz, wo wir keinen Bezug zum Afghanistankrieg haben, dies überlasse ich den Politikern, die mit dem Kriechgang vor den Amerikanern uns dies eingebrockt haben.
Doch der Anblick einer KC-10 an sich war doch erfreulich.
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wozu die Schweiz Terroristen aufnehmen soll und sich somit einem grossen Sicherheitsrisiko aussetzen oder warum gerade die Schweiz, wo wir keinen Bezug zum Afghanistankrieg haben, dies überlasse ich den Politikern, die mit dem Kriechgang vor den Amerikanern uns dies eingebrockt haben.
Klarstellung: Bei den beiden Uiguren handelt es sich nicht um Terroristen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
@Gripen-simpit

Danke für das Bild, aber den Text hättest du dir irgendwie sparen können, da vollständig an der Realität vorbeigehend.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Klarstellung: Bei den beiden Uiguren handelt es sich nicht um Terroristen.
Waren die Herren Bahtiyar und Arkin Mahnut also nicht als Terroristen sondern als Touristen 2001 in Afganistan und konnten sie dem US Geheimdienst nur aufgrund ihrer sprachlichen Defizite dieses 8 Jahre nicht richtig erklaeren ?
Dann koennen die Schweizer sich jetzt ja gluecklichschaetzen diese beiden Kulturbereicher im Land zu haben.
Uebrigens sind 2/3 der bisher freigelassenen Guatanamo Haeftlinge wieder als Terroristen taetig geworden !
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Waren die Herren Bahtiyar und Arkin Mahnut also nicht als Terroristen sondern als Touristen 2001 in Afganistan und konnten sie dem US Geheimdienst nur aufgrund ihrer sprachlichen Defizite diese 8 Jahre nicht richtig erklaeren ?
Weder wurden die beiden rechtskräftig verurteilt noch konnte ihnen terroristische Aktivitäten nachgewiesen werden. Wer den Rechtsstaat respektiert, der muss auch anerkennen, dass dann die Unschuldsvermutung gilt. Ich finde es wirklich bedenklich, dass die Brüder als Terroristen abgestempelt werden, nur weil sie verdächtigt waren.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Man kann Terroristen nicht immer erst verantwortlich machen wenn es zu spät ist
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Uebrigens sind 2/3 der bisher freigelassenen Guatanamo Haeftlinge wieder als Terroristen taetig geworden !
Wundert Dich das?
Das ist ja wohl die logische Folge einer solchen Behandlung wie die Leute sie von unserer hochgeschätzten Weltpolizei erfahren haben............
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die Politik mal weitgehend aus dem Spiel lassend frage ich mich (bzw. euch, wenn ihr's wisst), warum man die Beiden ausgerechnet in einem Tankflugzeug herüber gebracht hat. :?!

Sollte es (eine misslungene) Tarnung gewesen sein?

Oder hatte die USAF tatsächlich kein langstreckengeeignetes Passagierflugzeug zur Hand?

Salü
Luftpirat
(der noch nie in Guantanamo Bay war)
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Die Politik mal weitgehend aus dem Spiel lassend frage ich mich (bzw. euch, wenn ihr's wisst), warum man die Beiden ausgerechnet in einem Tankflugzeug herüber gebracht hat. :?!

Sollte es (eine misslungene) Tarnung gewesen sein?

Oder hatte die USAF tatsächlich kein langstreckengeeignetes Passagierflugzeug zur Hand?

Salü
Luftpirat
(der noch nie in Guantanamo Bay war)
Moin

Nun,bei der US Luftwaffe werden die Tanker auch für normale Transporteinsätze genutzt,die in keiner Weise irgendwas mit Sprit abgeben zu tun haben.
Als Beispiel der Atlantic-Express vor einigen Jahren der von Dover nach Aviano-Ramstein-Mildenhall-Dover führte.Da wurde nur Fracht geflogen.
Muss also nicht zwingend ne misslungene Tarnung gewesen sein.
Aber die Denkweise ist nicht verwunderlich,zwei Personen mit so ner Maschine zu transportieren.
Gruss Peter
 
Thomas266

Thomas266

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
1.249
Zustimmungen
261
Ort
EDDS
Hi zusammen.
Also bei uns in Stuttgart hat man solche Gestalten immer mit zivilen Gulfstreams oder ähnlichem Transportiert. Immer schön unauffällig. Die Besatzungen reagierten auch immer mächtig komisch wenn sich jemand mit ner Kamera genähert hat. Hier gingen die Flüge aber in die andere Richtung.
Gruss
Thomas.
 

n/a

Guest
Gripen-simpit;
Wozu die Schweiz Terroristen aufnehmen soll und sich somit einem grossen Sicherheitsrisiko aussetzen oder warum gerade die Schweiz, wo wir keinen Bezug zum Afghanistankrieg haben, dies überlasse ich den Politikern, die mit dem Kriechgang vor den Amerikanern uns dies eingebrockt haben...


Es gibt halt Leute in der Schweiz (würden sich selbst sogar als Schweizer bezeichnen)... die träumen insbesondere von einem Multikultur-Land. Dazu sehen Sie ja auch noch alles in positiver Hinsicht, insbesonders was eigentlich ja nur negative Einflüsse bringen kann. Wenns schief geht kann man ja immer noch der Armee die Schuld geben, die hätte ja alles verhindern können. (in Bezug auf Terror). Und somit währe wieder ein Argument mehr geschaffen, die eigene Armee abzuschaffen. Amen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Das finde ich bedenklich

... Ich finde es wirklich bedenklich, dass die Brüder als Terroristen abgestempelt werden, nur weil sie verdächtigt waren.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn so getan wird also ob die USA vollkommen unschuldige Chinsische "Touristen" 2001 in Afganistan verschleppt haben und festgehalten haben. Andere Nationen machen unter gleichen Umstaenden keinen Gefangenen ( Russland in Tschetschenien z.B. ). Nur weil die USA so weit wie moeglich die Genfer Konvention achten und solche Elemente so human wie moeglich behandeln, haben sie jetzt auch noch die schlechte PR.
Moechtest Du die beiden wirklich als neue Nachbarn sehen oder im Flugzeug neben ihnen sitzen ?
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Keine verurteilten Terroristen

Klarstellung: Bei den beiden Uiguren handelt es sich nicht um Terroristen.
Wie von anderen erwähnt ist es den U.S. Behörden nicht wichtig gewesen den beiden Uiguren nach juristischen Massstäben zu beweisen, dass sie als Terroristen ausgebildet, eingesetzt und erfolgreich waren. Die Informationen, welche sie über die jahrelangen Befragungen wiedergegeben haben, waren genug, um diese mit anderen Puzzleteilen auszuwerten. Geheimdienste haben kein Interesse jemanden der Justiz zu übergeben, damit dieser auf Kosten des Staates für Millionen von Dollar still in einem Bundesgefängnis hockt. Da erscheint die Gelegenheit, die nun wertlosen Gefangenen an einen stupiden unbeteiligten Staat abzuwälzen als einmalige Gelegenheit.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
...
Oder hatte die USAF tatsächlich kein langstreckengeeignetes Passagierflugzeug zur Hand?...
Da die beiden aus rechtlichen Gruenden weder US Boden betreten sollten noch aus Diplomatischen Gruenden einen Zwischenlandung in Frage kam, wird die Auswahl der Maschinen schon etwas eingeschraenkt gewesen sein. Ich nehme mal an, das selbst Obamas Liebe zu den Insassen in Guantanamo Bay nicht so gross ist, ihnen die Airforce One zur verfuegung zu stellen :-)
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Nur weil die USA so weit wie moeglich die Genfer Konvention achten und solche Elemente so human wie moeglich behandeln.....
:D :D Der Witz des Jahrhunderts.

"Kommen Sie zum Erholungsaufenthalt nach Abu-Ghuraib.Wir kümmern uns um Sie! Wir versichern Ihnen,daß unser neues Wellnesangebot,das Waterboarding,so human wie möglich durchgeführt wird".
Aus einem Werbeprospekt der CIA :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
:D :D Der Witz des Jahrhunderts.

"Kommen Sie zum Erholungsaufenthalt nach Abu-Ghuraib.Wir kümmern uns um Sie! Wir versichern Ihnen,daß unser neues Wellnesangebot,das Waterboarding,so human wie möglich durchgeführt wird".
Aus einem Webepospekt der CIA :FFTeufel:
:D:D:TD:
Wo Du recht hast, hast Du recht........
 
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Ich finde es sehr bedenklich, wenn so getan wird also ob die USA vollkommen unschuldige Chinsische "Touristen" 2001 in Afganistan verschleppt haben und festgehalten haben. Andere Nationen machen unter gleichen Umstaenden keinen Gefangenen ( Russland in Tschetschenien z.B. ). Nur weil die USA so weit wie moeglich die Genfer Konvention achten und solche Elemente so human wie moeglich behandeln, haben sie jetzt auch noch die schlechte PR.
Moechtest Du die beiden wirklich als neue Nachbarn sehen oder im Flugzeug neben ihnen sitzen ?
Ich finde es vor allem sehr bedenklich, wenn das Vorgehen der Amerikaner jetzt auch noch schöngeredet wird.
Die beiden Uiguren waren chinesische Terrroristen/Rebellen/Freiheitskämpfer, das macht sie zwar auch nicht zu Unschuldslämmern, reduziert aber deren Bedrohung für die Schweiz in Richtung Null. Die beiden waren keine besonders grossen Lichter in irgend einer Organisation und sassen schlussendlich nur in Guantanamo weil man schlicht nicht wusste wohin mit ihnen. Kein Taliban wird jemals so blöd sein und sie jemals für irgendeine Operation gebrauchen (falls sie überhaupt da mitmachen würden), jeder bessere Geheimdienst der Welt kennt nun ihre Gesichter und sie werden wahrscheinlich auch in der Schweiz ein bisschen genauer unter die Lupe genommen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Kein Taliban wird jemals so blöd sein und sie jemals für irgendeine Operation gebrauchen....
Die Taliban bestimmt nicht,die haben nämlich noch nie im Ausland irgendeine Operation durchgeführt.Gemeint ist bestimmt Al Kaida. Die bewusste Vermischung beider Gruppen wird zwar auch von Medien und Politikern gern gebraucht um den Krieg (gegen den Terror?)in Afghanistan zu legitimieren,ist aber grundlegend falsch.
 
Thema:

Tankflugzeug der US Air Force in Kloten

Tankflugzeug der US Air Force in Kloten - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Drohnen als Tankflugzeug

    Drohnen als Tankflugzeug: Video: Kampfjet erstmals im Flug von unbemannter Drohne betankt (msn.com) - auch interessant
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • US-Tankflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt

    US-Tankflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt: Hallo zusammen ! Eben auf im Netz gefunden: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/12823402.html#.A1000107 Hoffentlich ist es für...
  • Tankaufteilung von Tankflugzeugen

    Tankaufteilung von Tankflugzeugen: Ich habe letztens ein Bild gesehen auf dem ein Tanker von einem anderen in der Luft betankt wurde. Da habe ich mich gefragt, ob es getrennte Tanks...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Drohnen als Tankflugzeug

      Drohnen als Tankflugzeug: Video: Kampfjet erstmals im Flug von unbemannter Drohne betankt (msn.com) - auch interessant
    • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

      A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
    • US-Tankflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt

      US-Tankflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt: Hallo zusammen ! Eben auf im Netz gefunden: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/12823402.html#.A1000107 Hoffentlich ist es für...
    • Tankaufteilung von Tankflugzeugen

      Tankaufteilung von Tankflugzeugen: Ich habe letztens ein Bild gesehen auf dem ein Tanker von einem anderen in der Luft betankt wurde. Da habe ich mich gefragt, ob es getrennte Tanks...
    Oben