Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

Diskutiere Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.

min_da

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
15
Ort
Minden
Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Postet hier doch mal alles über das neue CH-53 Hubschraubergeschwader bei der Luftwaffe.
Du scheinst ja, wie ich, gesteigertes Interesse an diesem Geschwader zu haben. ;)

Am Besten fange ich mal mir der m.M. nach wichtigsten Seite diesbezüglich an:

http://ch53blog.blogspot.com/
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
CH-53 in Laupheim und in Holzdorf

Nachdem es im "Stationierungs-Thread" - dieses Thema betreffend - momentan genau so weiter geht wie vorher im "Spekulier-Thread" poste ich den Artikel lieber hier ;).

Der Verteidigungsminister hat der "Super-Illu" ein erstaunlich umfangreiches und - in meinen Augen - auch erstaunlich offenes Interview gegeben.

Bezüglich des Hubschraubergeschwaders, der CH-53, der Stationierungsentscheidung und insbesondere dem Fliegerhorst Holzdorf konnte man in dem Interview Folgendes lesen:

ZITAT:
. . . Sie haben bereits verraten, dass eine Entscheidung noch ganz zum Schluss offen war – nämlich die über den Fliegerhorst Schönewalde/Holzdorf an der Grenze von Brandenburg zu Sachsen-Anhalt. Was gab letztlich den Ausschlag, den gefährdeten Standort weitgehend zu erhalten?

Schon aus strategischen Gründen hätten wir diesen Flugplatz in der Nähe Berlins niemals aufgegeben. Aber eine Überlegung ging tatsächlich dahin, ihn auf kleinstem Niveau weiterzubetreiben, sozusagen in Reserve zu halten, ohne dass dort noch eine wirkliche Einheit stationiert wäre. Nach gründlicher Abwägung habe ich mich zum Schluss gegen diese Minimallösung entschieden. Statt dessen wird Schönewalde einer von zwei Standorten für den Transporthubschrauber CH 53 sein. Ausschlaggebend war dafür die im Vergleich mit dem konkurrierenden Standort Rheine modernere Infrastruktur – ein Argument, das viele Ost-Standorte für sich ins Feld führen konnten. Und ein wenig hatte es auch zu tun mit der Notwendigkeit, in dieser hochwassergefährdeten Region bei Katastrophenfällen rasch Evakuierungsmöglichkeiten aus der Luft bereitstellen zu können.
QUELLE: http://www.superillu.de/aktuell/Verteidigungsminister_ueber_Bundeswehrrefom_2178210.html

Ich bin durchaus gespannt, was das im Klartext zukünftig für Laupheim und Holzdorf bedeuten wird. Natürlich hinsichtlich der "Aufteilung" der CH-53 Flotte auf der einen Seite, aber vor allem auch hinsichtlich des davon betroffenen Personals auf der anderen Seite.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Das ist jetzt zwar wieder Spekulation-aber es wird darauf hinauslaufen, das es EIN HSG mit ZWEI Standorten geben wird-alles andere wäre (wirtschaftlich gesehen) absoluter Schwachsinn...

Da die CH53-Flotte ohnehin die letzten Jahre ständig über Personalmangel geklagt hat, wird es ablaufen wie immer:

Die alten, erfahrenen werden nach Hause geschickt, die paar Jungen aus Rheine und Laupheim sowie die Youngster aus Holzdorf werden/bleiben LUT, und dann schiebt die eine Hälfte Dienst im HSG (StO Holzdorf), die andere Dienst im HSG (StO Laupheim).......
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Also irgendwie wird alles sehr unübersichtlich...

Nun doch CH-53 als (halbes) Geschwader nach Holzdorf und nicht nur technische Teile und Wartung? Da soll nochmal einer durchsteigen. Informationen von höchster Stelle wären mal angebracht, aber darauf kann man, wie bisher bei dieser Reform, wahrscheinlich lange warten. Auch ganz nett zu wissen wäre, wo nun die MEFA stattfinden wird.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich glaube nicht, das sich Bückeburg als "Alma Mater" diese Geschichte aus der Hand nehmen lässt-schließlich ist Bücki schon lange nicht mehr die HEERESFliegerwaffenschule, sondern das "Internationale Hubschrauber-Ausbildungszentrum" (aller TSK)...

Die Simulatoren sind dort....aber noch wichtiger:
Alle "erfahrenen" Fluglehrer, die man (aus welchen Gründen auch immer) in den Einsatzverbänden nicht mehr brauchen kann (weil nicht mehr auslandsdienstverwendungsfähig), oder einfach, weil sie schon seit 723 Jahren in Bückeburg wohnen und nicht mehr umziehen werden.....
;-)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Also irgendwie wird alles sehr unübersichtlich...

Nun doch CH-53 als (halbes) Geschwader nach Holzdorf und nicht nur technische Teile und Wartung? Da soll nochmal einer durchsteigen. Informationen von höchster Stelle wären mal angebracht, aber darauf kann man, wie bisher bei dieser Reform, wahrscheinlich lange warten. Auch ganz nett zu wissen wäre, wo nun die MEFA stattfinden wird.
Vlg: CH-53 Zwischen den Stühlen

Thomas
 

min_da

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
15
Ort
Minden
MEFA Bückeburg

Eigentlich währe es ja unsinnig die MEFA aus Bückeburg abzuziehen, da sie dort ja schon jahrelang mit Erfolg durchgeführt wird.

Oder soll bei der Luftwaffe die CH-53 nur noch an zwei Standorten betrieben werden?
 

min_da

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
15
Ort
Minden
NH-90 Hallen Holzdorf

Passen die CH-53 überhaupt in die NH-90 Hallen in Holzdorf?
 

ETHE

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Rheine
Jein...

Tut sie nicht, zumindest nicht mit gespreiztem Rotor und ausgeklapptem Pylon. Hat die Stellprobe diese Woche ergeben. Muss sie aber für viele Wartungs und Instandsetzungsarbeiten, es sei denn man möchte das alles draußen machen. Juhu, wieder alles umbauen...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Na ja der Bund hats ja :rolleyes:

De ganze Sache ist doch überhaupt nicht durchdacht!
 

min_da

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
11
Zustimmungen
15
Ort
Minden
Neue Hallen für Holzdorf?

Ich glaube nicht dass der VM einen Rückzieher macht. Da werden dann bestimmt für Millionen neue Hallen in Holzdorf gebaut!

Fehler werden ja selten eingestanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Wie oft denn noch?

Holzdorf war dem Minister "ein persönliches Anliegen"-und eher wird Bonn geschlossen, als das Holzdorf (als Standort im Osten) aufgegeben wird...

Der Minister hat auf Nachfrage mehrmals darauf hingewiesen, dass ihm die höheren Kosten durchaus bewusst sind-und das sie ihn "nicht interessieren", weil er eben diese Standorte in Ostdeutschland erhalten wolle...
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Die interessantesten Neuigkeiten scheinen wirklich aus der Bückeburger Lokalpresse (via augengeradeaus.net) zu kommen. ;-)

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/Den-Vogel-schnell-in-die-Luft-bekommen

Zusammenfassung:

1. EC sucht "Fachpersonal für die Wartung und Bereitstellung des NH90 an den Standorten Donauwörth, Holzdorf, Faßberg – und eben Bückeburg."
Ziel: Schnelle Einsatzreife herstellen.

Und zum eigentlichen Thema CH-53:

2. Ausbildungsort für CH-53 ist weiter umstritten - Holzdorf oder Bückeburg. Die Entscheidung darüber liegt ganz oben. Sollte es zur Verlagerung nach Holzdorf kommen, wird das nicht vor 2015 sein, so der General der Heeresflieger, Brigadegeneral Reinhard Wolski.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
2. Ausbildungsort für CH-53 ist weiter umstritten - Holzdorf oder Bückeburg. Die Entscheidung darüber liegt ganz oben. Sollte es zur Verlagerung nach Holzdorf kommen, wird das nicht vor 2015 sein, so der General der Heeresflieger, Brigadegeneral Reinhard Wolski.
Ist klar,da müssen nochmal ein paar Millionen in die Hand genommen werden um aus Holzdorf ein Ausbildungsstandort für die 53 zu machen.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Die Frage ist doch:

WARUM sollte man die Ausbildung verlagern?
Man hat in jahrelangem Bemühen und Argumentieren erst kürzlich erreicht, das die komplette Hubschrauberführergrundausbildung in Bückeburg zentralisiert wurde-inklusive aller Folgelehrgänge.

Warum sollte man nun erneut Millionen in die Hand nehmen, um das wieder aufzubrechen?
 

exil35

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
M
Die Frage ist doch:

WARUM sollte man die Ausbildung verlagern?
Man hat in jahrelangem Bemühen und Argumentieren erst kürzlich erreicht, das die komplette Hubschrauberführergrundausbildung in Bückeburg zentralisiert wurde-inklusive aller Folgelehrgänge.

Warum sollte man nun erneut Millionen in die Hand nehmen, um das wieder aufzubrechen?
Mir geht dieses ganze Gezerre um Standorte wirklich auf den Geist! Aus meiner Sicht wäre das Sinnvollste, die CH Ausbildung nach Laupheim zu verlegen um ein geschlossenes Geschwader zu haben. Zudem finde ich die 8 LFZ in Bückeburg für die Ausbildung CH 53 ein wenig Mager, wenn ich überlege, wie viel Personal in künftiger Zeit eine Schulung auf CH braucht.

Die zweite Alternative wäre wirklich die Ausbildung komplett in Bückeburg zu belassen (vielleicht mit eine wenig mehr LFZ und Besatzungen).

Für Holzdorf spricht m.M.n. kein wirklich vernünftiges Argument. Das ganze Kostet unmengen an Geld (man denke nur an die Hallen) und führt nur zu Unmut bei wichtigem Personal (IP's). Aber wer vermutet bei Strukturentscheidungen schon vernünftige Argumente. Bin mal gespannt, wie das ausgehen wird. Die Entscheidung liegt ja beim VM. Hiermit könnte er sich entweder als rationaler und vernünftiger Entscheider oder als Standort-Ost Retter outen. Schauen wir, wie es im Frühjahr aussieht.
 

n/a

Guest
Mir geht dieses ganze Gezerre um Standorte wirklich auf den Geist! Aus meiner Sicht wäre das Sinnvollste, die CH Ausbildung nach Laupheim zu verlegen um ein geschlossenes Geschwader zu haben. Zudem finde ich die 8 LFZ in Bückeburg für die Ausbildung CH 53 ein wenig Mager, wenn ich überlege, wie viel Personal in künftiger Zeit eine Schulung auf CH braucht.
das deutsche Heer leistet sich auch Standorte mit nur 5 Hubschraubern und ~ 200 Dienstposten wie z.B. in Le Luc und da braucht man in Zukunft auch viel weniger Personal, ist aber politisch so gewollt.
 
Thema:

Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe)

Hubschraubergeschwader CH-53 (Zukünftig bei der Luftwaffe) - Ähnliche Themen

  • Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.

    Eine aktuelle Analyse zum zukünftigen Luftkampf aus amerikanischer Sicht.: http://www.defense-aerospace.com/article-view/release/162819/.html Dort ist der Link zum PDF der Weg zur eigentlichen Quelle. Über die Qualität...
  • ILA zukünftig ohne Flugprogramm!?

    ILA zukünftig ohne Flugprogramm!?: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/standortverlegung-berliner-luftfahrtmesse-ila-soll-schrumpfen/11400682.html Ja das wars dann wohl...
  • Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?

    Fliegt ADAC zukünftig auch nachts?: In einem Artikel der Flugrevue habe ich gelsen das die ersten Piloten das Fliegen bei Dunkelheit und Restlichtverstärker abgeschlossen haben...
  • FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW

    FAQ zur heutigen und zukünftigen Leistungsfähigkeit der CH-LW: Der Bundesrat hat diese Woche drei Interpellationen zum TTE beantwortet. Da es jedoch neue und sehr interessante Infos zur Luftwaffe enthält...
  • Zukünftig taxi runs mit Concorde F-BTSD?

    Zukünftig taxi runs mit Concorde F-BTSD?: Hallo zusammen, Flight International berichtet von Bemühungen, Concorde F-BTSD des Musee de l'Air et de l'Espace (Le Bourget) soweit zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    Standort CH 53

    ,

    umschreiben bundeswehr mfs in atpl

    ,
    ch 53 bundeswehr standorte
    Oben