F-4 E/F Phantom II / Italeri

Diskutiere F-4 E/F Phantom II / Italeri im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Modell die Gravuren versenkt oder erhaben sind? Txs
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Modell die Gravuren versenkt oder erhaben sind? Txs
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hi :)

Das ist ein exEsci/AMT-Kit mit versenkten Gravuren.

Achtung: Ältere Italeri Phantoms (z.B. F-4F mit gelbem Leitwerk) sind exTestors und NICHT versenkt ;)
 

n/a

Guest
/Edit: Ups, das ist ja die 48er...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Danke für die Antworten.

Gibts grosse Unterschiede zwischen der Italeri und der Revell Phantom.
Welche ist zu empfehlen? Hasegawa ist mir zu teuer...

Oder sind die Alten (Esci) gleich gut?

Grüsse
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Die Revell Phantom ist die Hasegawa Phantom und auf jeden Fall der Italeri vorzuziehen.

Gruß,Hajo
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Modell die Gravuren versenkt oder erhaben sind? Txs
Gravuren sind immer versenkt ;)
Weil, eine Gravur bringt man mittels gravieren auf, und das ist ein spanabhebendes Verfahren.
Wer "erhabene Gravuren" herstellen kann, ist vermutlich auch der Kunst des Hinanfeilens kundig. An dieser Technologie hätte ich großes Interesse :TD:

Wenn wir von erhabenen Details sprechen, dann bitte nicht den Begriff Gravur verwenden o.k. Das bereitet mir jedesmal Unbehagen. Redet von erhabenen Panellinien oder von erhabenen Details.
Danke:TOP:
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Gravuren sind immer versenkt ;)
Weil, eine Gravur bringt man mittels gravieren auf, und das ist ein spanabhebendes Verfahren.
Wer "erhabene Gravuren" herstellen kann, ist vermutlich auch der Kunst des Hinanfeilens kundig. An dieser Technologie hätte ich großes Interesse :TD:

Wenn wir von erhabenen Details sprechen, dann bitte nicht den Begriff Gravur verwenden o.k. Das bereitet mir jedesmal Unbehagen. Redet von erhabenen Panellinien oder von erhabenen Details.
Danke:TOP:
@neo:
Sehe ich genauso :TOP:

Grüße
RedCorsair
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Ihr habt ja Recht, aber der Begriff "erhobene Gravur" hat sich nunmal eingebürgert, auch wenn er technisch falsch ist. Auf jeden Fall kein Grund, wieder einen 25-seitigen Thread zu starten...;)
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Gravuren sind immer versenkt ;)
Weil, eine Gravur bringt man mittels gravieren auf, und das ist ein spanabhebendes Verfahren.
Wer "erhabene Gravuren" herstellen kann, ist vermutlich auch der Kunst des Hinanfeilens kundig. An dieser Technologie hätte ich großes Interesse :TD:

Wenn wir von erhabenen Details sprechen, dann bitte nicht den Begriff Gravur verwenden o.k. Das bereitet mir jedesmal Unbehagen. Redet von erhabenen Panellinien oder von erhabenen Details.
Danke:TOP:
Aber ist es nicht so, dass die erhabenen Panellines in der Form eingraviert sind. Bei versenkten Panellines muss ja in der Form die Panelline stehen bleiben und das Material außen herum abgetragen werden. Hier handelt es sich somit nicht um eine Gravur! :?! :TD:


Grüße, Frank
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hajo schrieb:
Die Revell Phantom ist die Hasegawa Phantom und auf jeden Fall der Italeri vorzuziehen.

Gruß,Hajo
Kannste das mal noch näher erläutern ? - ist mir echt total neu ....

Ihr habt ja Recht, aber der Begriff "erhobene Gravur" hat sich nunmal eingebürgert, auch wenn er technisch falsch ist. Auf jeden Fall kein Grund, wieder einen 25-seitigen Thread zu starten...;)

Das stimmt schon. Vor allem wenn ich das hier so sehe :

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=39180
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11275
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13285
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13351
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13851
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=5171
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9486

Aber, es hat sich ja hier viel geändert ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Es sollte nur ein Hinweis sein, aber bitte, Ihr habt es so gewollt :FFTeufel:

@C-119
Das ist völlig korrekt,und widerspricht in keinester Weise meiner Aussage. Ich persönlich rede immer von versenkten/erhabenen Details. Gravieren ist nur das, was ich mit dem Modell mache. Herstellerseitig wird einfach nur gespritzt, oder auch gegossen (Resin-Kits) o.ä. - aber in keinem Falle: Erhaben graviert.
*schüttel*

Entscheidend ist das die Frage:
"Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Modell die Gravuren versenkt oder erhaben sind?"
unsinnig ist, und das wollte ich mal wieder in Erinnerung rufen.

Ihr habt ja Recht, aber der Begriff "erhobene Gravur" hat sich nunmal eingebürgert
Wovon es aber auch nicht richtiger wird.:FFTeufel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was soll daran evtl. nicht stimmen? :?!

Das weis ich doch nicht. Lies doch einfach nur meine Zeilen, und interpretiere da nix rein, was da gar nicht steht - dann sollte ganz klar sein, wonach ich frage.
Behauptet habe ich nämlich gar nix.

Ansonsten hat sich das eh erledigt. Ich konnte gerade erkennen, das es sich um einen 48er Bausatz handelt.
Aber - selbst das ist ja wohl total egal ....:p
 
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
Vielen Dank für diese Erläuterung;)
erhabene Details, hmm, hört sich sexy an:FFTeufel:

Wenn wir von erhabenen Details sprechen, dann bitte nicht den Begriff Gravur verwenden o.k. Das bereitet mir jedesmal Unbehagen. Redet von erhabenen Panellinien oder von erhabenen Details.
Danke:TOP:[/QUOTE]
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Die Italeri-Phantom ist weniger detailliert als die (Hasegawa) Revell-Phantom.
(Nietendarstellung, Cockpit usw.)
Sieht aber (wenn fertig) auch sehr gut aus :p , d.h. die Form stimmt.
Es entfallen ein paar Schnitzereien auf den Tragflächen und anderswo (Fahrwerksverstärkungen und andere Pinöpel) bei Italeri, allerdings sind die Lufteinlässe (Klimaanlage?) direkt an der Nase falsch dargestellt. Bei den "Langnasen" haben die Einlässe einen fließenden Übergang zum Rumpf. Italeri hat aber die Lufteinlässe von den "Kurznasen" übernommen und diese sind eher "aufgesetzt".
Habe gerade keine Fotos zur Hand die ich einstellen könnte (ohne wegen Copyright einen über den Schädel zu kriegen :) ). Vielleicht kann jemand das Ganze etwas veranschaulichen...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe aus dem ITALERI-Kit eine israelische F-4E gebaut und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mir den KIT noch einmal besorgt, weil mir auch die australische Version sehr gefällt.

Die Maschine ist formgetreu. Es liegen etliche außenlasten bei. Sehr gut die Decals (ich glaube, 2 amerikanische, je 1 australische, israelische und japanische Version).

Die Schwächen liegen sicher im Cockpit-Bereich; die Schleudersitze solltest Du auf jeden Fall ersetzen, ich habe welche von Quickboost genommen, die passen sehr schön.

Der große Vorteil ist der Preis (weniger als 20 Euro) - für weniger als 40 Euro ist der HASE-Kit kaum zu bekommen.

Allerdings: Die REVELL(ex-HASE-)-Kits laufen offenbar aus, ich habe schon Angebote für 10 Euro gesehen. Wenn Du kannst, nimm den.

Sonst ist es wohl eine Abwägungssache. Für ein Ausstellungsstück wohl HASEGAWA, für die heimische Vitrine tut es (zumindest für mich) auch der ITALERI-Kit.



@ all users:

Die Streiterei um "erhabene Gravuren" oder "erhabene Details" kommt mir ein bisschen kleinkariert vor. Jeder weiß, was gemeint ist, also sollten wir alle nicht unnötig auf solchen Kleinigkeiten herumreiten und uns diese Korinthenkackereien ersparen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
@ all users:

Die Streiterei um "erhabene Gravuren" oder "erhabene Details" kommt mir ein bisschen kleinkariert vor. Jeder weiß, was gemeint ist, also sollten wir alle nicht unnötig auf solchen Kleinigkeiten herumreiten und uns diese Korinthenkackereien ersparen.
:TOP:
 
Thema:

F-4 E/F Phantom II / Italeri

F-4 E/F Phantom II / Italeri - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • F-4S Phantom von italeri

    F-4S Phantom von italeri: Mein neuestes Modell von Italeri im Maßstab 1/72. Ich denke zur F-4 muss ich nichts sagen.Dafür aber ein bisschen was zum Modell. Ich habe ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • F-4S Phantom von italeri

      F-4S Phantom von italeri: Mein neuestes Modell von Italeri im Maßstab 1/72. Ich denke zur F-4 muss ich nichts sagen.Dafür aber ein bisschen was zum Modell. Ich habe ein...
    Oben