Deutsche OV-1 Mohawk Flugzeuge

Diskutiere Deutsche OV-1 Mohawk Flugzeuge im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Geehrte Freunde! Ich suche irgendwelche Bilder (Fotos, Profile, Zeichnungen) von Grumman OV-1 Mohawk Flugzeuge, die von deutscher...

tracker

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Russland
Geehrte Freunde!

Ich suche irgendwelche Bilder (Fotos, Profile, Zeichnungen) von Grumman OV-1 Mohawk Flugzeuge, die von deutscher militärischer und ziviler Luftfahrt benutzt wurden. Wer kann mir helfen?

Warten Sie auf Antworten.

Beste Grüße,
Tracker.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Geehrte Freunde!

Ich suche irgendwelche Bilder (Fotos, Profile, Zeichnungen) von Grumman OV-1 Mohawk Flugzeuge, die von deutscher militärischer und ziviler Luftfahrt benutzt wurden. Wer kann mir helfen?

Warten Sie auf Antworten.

Beste Grüße,
Tracker.

@Tracker
In diesem Buch sind 2 Bilder (sogar farbig) der deutschen Mohawk zu sehen.
 
Anhang anzeigen

tracker

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Russland
OK, TUCANO!

Danke fur die Antwort.

Tracker.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
@ tucano: Bin ich jetzt total blind? Im Inhaltsverzeichnis steht Seite 30, ich find da aber weit und breit nix. Hilf mir mal bitte weiter! :red::TD:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Da verwechselst du wohl was.

Na ich glaube mittlerweile auch das Du da recht hast, da Du nicht der erste mit diesem Hinweis bist. Ich habe das Buch leider schon einige Zeit nicht mehr, war mir aber fast 100%ig sicher die dort gesehen zu haben, denn soviel Bilder gibt es ja nicht von der Mohawk.:?!
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Mohawk

und in dem Buch "Die deutschen Heeresflieger" vom B u. F.Vetter im Motorbuch-Verlag ist auf Seite 52 ein schwarzweiß Photo einer Mohawak-Maschine der Erprobungs-Version der Heeresflieger abgebildet.
Interessant dort zu lesen warum die Mohawk abgelehnt wurde.

mfG
Skyblazer-Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Das waren keine speziellen "Erprobungsversionen".
Stinknormale C Modelle(erkennbar an den Speed brakes am Rumpf) ,welche von den Amerikanern den Franzosen und der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wurden. Übrigens verunglückte im Rahmen dieses Programms ein OFw der BW in Fort Rucker tödlich.Namen müsste ich mal raus suchen.
Die Amerikaner haben ihre Mohawks bis Mitte der Neunziger aktiv im Truppendienst betrieben ,was eigentlich Bände spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Na da hab ich wohl irgendwas mit den Büchern durcheinander gebracht, zumindestens gibt es Bilder der Mohawk in einem dieser Bücher. :D
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
wurden aber mit BW-Kennung und Aufschrift "Heer" geflogen

mfG
Skyblazer-Erwin
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Aus dem Archiv ein Foto von der Erprobung durch die deutschen Heeresflieger. Es ist unter anderem an der Spiegelung des Schriftzuges unter dem Höhenleitwerk gut erkennbar, dass der Flieger glänzend lackiert war.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Im F-40 Buch zur RF-4E, Teil 2:

http://www.f-40.de/fset/ausgaben/f40_46.htm

ist ein mehrseitiger Artikel zu den deutschen Mohawks (mit Bildern). Ist leider nirgendwo vermerkt.

Ansonsten mal beim Archiv des Hubschraubermuseums in Bückeburg fragen, da gibt es noch einiges aus der Anfangszeit der Heeresflieger.

Da kannst Du auch Kontakt zum "Archiv" der HFlgTr (gerade im Aufbau, eigenes Gebäude in Achum ist schon bezogen) bekommen.

Dennis
 

tracker

Sportflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Russland
Geehrte Freunde!

Danke fur Ihre Hilfe in den Forschungen dieses Thema !
Mein gross danke besonders zu Herren AT-6 und Poze fur die grossen Bilder von modell und wirklichem deutschem OV-1 Mohawk !!

Das ist der schone Farben dieses Flugzeug hat !

Danke einmal wieder !

Beste Grusse,
Tracker.
 

aquaflug

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Mohawks bei der Bundeswehr

Hallo Tracker ! In der ` Flugzeug ` Zeutschrift Nr. 6 vom Dezember/Januar 1986/87 ist ein drei Seiten langer Breicht über die Grumman Mohawk vom Autor Manfred Franzke. Titel : Die Mohawks der Bunderswehr,9 Fotos,davon 2 Modellfotos und eine Dreiseiten -Ansicht sind in dem Breicht. 4 Farbfotos, der Rest in SW.
Diese Zeitschrift ist leider nicht mehr auf dem Markt. Sie wurde von der Zeitschrift Flugzeug Classic abgelöst , die der englischen Flight Past angelehnt ist, aber nicht so ausführlich ist. Grüße von aquaflug
 
Thema:

Deutsche OV-1 Mohawk Flugzeuge

Deutsche OV-1 Mohawk Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-ov-1-mohawk-flugzeuge.57474/

    ,

    Tucano

    ,

    ov-1 mohawk bundeswehr

    ,
    Mohawk
    , mohawk flugzeug, ov-1a mohawk heeresflieger, OV-01 Mohawk Bundeswehr bilder
    Oben