Nietengröße

Diskutiere Nietengröße im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte? Hab gesehen, das es auch...

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte?

Hab gesehen, das es auch unterschiedliche größen gab.
Aber irgendwo müssen die doch genormt gewesen sein.
 
#
Schau mal hier: Nietengröße. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Richtig, waren sie.
Kopfdurchmesser, egal ob Rund- oder Senkniet so zwischen 5 und 10mm, auch vom Einsatzbereich abhängig.

In 1/72 also zwischen 0,07 und 0,14 mm groß. :FFTeufel:

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich denke mal es gab auch noch Nieten mit größeren Köpfen bei Messerschmitt oder Heinkel. :FFTeufel: Aber die Niete hatten wohl die von Fredo angegebene Größe ;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Nieten

.
Leider hab ich meine Kompendien nicht mehr zur Hand aber tief im Dunkel der Erinnerung:

Aviatik > Beplankungen > Alu-Nieten

Schaftdurchmesser ab 4 bis 10 mm bzw entsprechende Zollmasse
Rundkopf, Flach-Senkrundkopf, Senkkopf

Durchmesser des Kopfes genormt > Durchschnittlich Schaft x 1.8

Bei hohen Ansprüchen an die Oberflächengüte der Beplankung wurden nach dem Vernieten Senkkopfnieten mit einem speziellen Fräswerkzeug von Hand nachgefräst - plan mit der Blechoberfläche.

Sicher jedoch nicht bei Kriegsproduktion - da war höchste Produktivität gefragt.

Und natürlich gab es auch dickere Nieten - damit wurden aber primär interne Strukturteile genietet.

popeye
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Weiß jemand vieleicht, welche größe der Kopf einer Niete, wie damals Messerschmitt oder Heinkel verbaut hat, hatte?

Hab gesehen, das es auch unterschiedliche größen gab.
Aber irgendwo müssen die doch genormt gewesen sein.
Ja, waren sie nach DIN L . Habe hier mal was aus einem Buch von Hans Wegener "Fachkunde für Metallflugzeugbauer" 1942 vielleicht hilft das ja weiter...:TD:

Gruß Mirko
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
Bei hohen Ansprüchen an die Oberflächengüte der Beplankung wurden nach dem Vernieten Senkkopfnieten mit einem speziellen Fräswerkzeug von Hand nachgefräst - plan mit der Blechoberfläche.
Hallo,

das sog. "shaven" von Nietköpfen ist eher die Ausnahme und bei korrekten Senkungen / Warzen für Senkniete in aller Regel auch
nicht nötig, oftmals auch gar nicht zulässig! :cool: (hier als Filmchen)

Man kann auch ohne shaven mit entsprechendem knoff-hoff absolut perfekte Oberflächen auch im Dünnblechbereich erreichen, leider ist das ein eher aussterbendes Handwerk, bei den meisten Flugzeugen sind die Bleche heute so dick, dass man einfach passend senken kann... :D
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Sprengniete

Hallo,

was ich sehr interessant fand, waren die Sprengniete. Wurden wohl zur Reparatur an der Front eingesetzt.
Sinn des ganzen war eine schnelle Instandsetzung, man ging nach dem verbohren und stecken der Niete einfach mit einem Brenner drüber. Die Nietköpfe enthielten glaub ich Schwarzpulfer oder ähnliches. Das explodierte dann und trieb den Schafft auseinander.
Mein Ausbildungsmeister hatte einige da und zeigte uns einmal die funktionsweise.
Sehr spannend auf was für Ideen die Leute gekommen sind.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Hallo,

was ich sehr interessant fand, waren die Sprengniete. Wurden wohl zur Reparatur an der Front eingesetzt.
Sinn des ganzen war eine schnelle Instandsetzung,
die schnelle Reparatur war nur Sekundär, es gibt da Verbindungen an diversen Baumustern, dort kommt man Konstruktionsbedingt nicht mit den Vorhalteeisen hin. Das geht dann nur mit Sprengniete.
Im Rumpf der FW 189, sind zb sehr viele solcher Niete drin.

Diese Niete wurden bis in die späten 60er Jahre verwendet, aber vielen dann leider irgendwie in die Sprenstoffverordnung, sodass sie verschwanden.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo,

was ich sehr interessant fand, waren die Sprengniete. Die Nietköpfe enthielten glaub ich Schwarzpulfer oder ähnliches. Das explodierte dann und trieb den Schafft auseinander.
Mein Ausbildungsmeister hatte einige da und zeigte uns einmal die funktionsweise.
Sehr spannend auf was für Ideen die Leute gekommen sind.
Dazu habe ich auch noch eine Skizze gefunden in dem alten Buch.:TD:

Gruß Mirko
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,
Wurden o. werden im Flugzeugbau Blindniete verwendet ? :confused:

Gruß Rene`
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Blindnieten im herkömmlichen Sinn (wie im Baumarkt zu kaufen) eher selten und nicht bei Struckturarbeiten.
Dafür aber jede Menge CherryMax Nieten, diese unterscheiden sich von den herkömmlichen Blindnieten durch einen extra Sicherungsring der mit verpresst wird.
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Ich danke euch für die fülle an Beiträgen :red:
Interessiert hätte mich der Kopfdurchmesser der Flachsenknieten, wie er bei späten Flugzeugen des WK2 zum Einsatz kam.

Z.B. Heinkel
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
was ich sehr interessant fand, waren die Sprengniete. Wurden wohl zur Reparatur an der Front eingesetzt.
Sinn des ganzen war eine schnelle Instandsetzung
Nicht unbedingt! Auch in der Produktion, wo man mit normalen Nietwerkzeug nicht rankam, wurden Sprengnieten eingesetzt. Immerhin brauchst du nen Nietzieher, um die Verbindung erstmal richtig straff anzuziehen. Dann wird der Kopf mit kreisenden Hammerschlägen vorgeformt um abschließend mit dem Kopsetzer die richtige Nietkopfform herauszuarbeiten. Der bereits auf der Gegenseite vorgefertigte Nietkopf ruht dabei in einem Gegenhalter. Nicht überall im Flugzeugbau war für solch eine Zusammenstellung Platz. Braucht man doch meinetwegen nur einen Heckausleger für ein Leitwerk nehmen. Wer soll da reinkriechen und den Gegenhalter halten? Also Sprengniet und fertig.
Durchmesser werden wohl ziemlich unterschiedlich gewesen sein, je nachdem was sie halten mußten. Ich habe hier zu Hause einen Deckel vom Sauerstoffanschluß einer Bf 109 mit Flachsenkkopfnieten vernietet(Sprengnieten!!!). Da ist der Nietkopfdurchmesser 6mm. Der Bohrungsdurchmesser ist 3,5mm.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Meines Wissens nach kommt die Sprengniete aus dem Schiffbau. Sie wurde dort verwendet, wo man eben aus bestimmten Gründen nicht anders herankam.
Das diese Sprengniete auch im Flugzeugbau Verwendung fand, ist mir neu und interessant.
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Stimmt. Wiekepedia sieht es auch so - ich liege demnach mit dem Schiffbau falsch :engel:
 
Thema:

Nietengröße

Nietengröße - Ähnliche Themen

  • Nietengröße F-16C

    Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...
  • Ähnliche Themen

    • Nietengröße F-16C

      Nietengröße F-16C: Hallo Experten, ich suche Quellen/Informationen über die Größe der verwendeten Senknieten an der F-16C, vor allem Seitenleitwerk, Tailerons und...

    Sucheingaben

    sprengnieten

    ,

    Sprengnietung

    ,

    Sprengnietung im Flugzeugbau

    ,
    sprengnieten verwendung
    , warzen Nieten, sprengnieten kaufen, cherry niete kaufen , nietenabmaße, https://www.flugzeugforum.de/threads/nietengroesse.58289/
    Oben