Probleme mit Nikon D60

Diskutiere Probleme mit Nikon D60 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, meine neue Cam macht mich noch verrückt. Das Problem ist das, dass blau total übersättigt ist, egal was ich unternehme...
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hallo zusammen,

meine neue Cam macht mich noch verrückt.

Das Problem ist das, dass blau total übersättigt ist, egal was ich unternehme.

Habe bereits unter dem Menüpunkt die Sättigung maximal heruntergenommen, dass D-Lightning ausgeschaltet, aber alles hat keinen zweck. Desweiteren sind die Bilder unheimlich Weichgezeichnet trotz der Schärfeeinstellung +2.


Kann mir jemand evtl einen tipp geben oder ist die Cam fehlerhaft?

Danke im vorraus.

Gruß

Philipp
 
#
Schau mal hier: Probleme mit Nikon D60. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Zeig doch mal ein Beispielbild, wie schlimm es wirklich ist. Für die Beurteilung der Schärfe solltest du das Bild aber extern hochladen, hier im Forum musst du das Bild so stark komprimieren, dass man das nicht mehr so richtig beurteilen kann.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Kuck doch mal die Farbraumeinstellung an - und wenn dort alles ok ist auch mal den Blendenring. Neulich hatte ich ne Serie total überbelichtete Bilder, bis ich merkte dass ich den Blendenring verschoben hatte...
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
schon mal mit Reset bzw. alles auf Werkseinstellung zurück setzen versucht ?!

Gute Tips findest Du auch im Nikon-Forum ;)

Gruß Hans
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo Philipp


Köntest Du mal deine EXIF daten posten?
Hab leider das programm nicht aufm Rechner um sie anzusehen und wills mir auch nicht runterladen,vieleicht kann man ja da was endecken


Viele Grüße
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.....

Bitte mal eines hochladen und dann könnte dir geholfen werden....

Lg
Markus
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Entschuldigt war mir ganz untergegangen.

Hier ist ein komplett unbearbeitetes Bild

Exif:
Farbdarstellung: sRGB
Brennweite 240mm
Blendenzahl 5,6
Belichtungsmessung: 1/1250
Messmodus: Einpunktmessung
Belichtungsausgleich: 0 Schritte

Gruß

Philipp
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Naja, Spotmessung ist jetzt nicht optimal, das Foto ist stark unterbelichtet. Da kann das natürlich passieren, das die Farben falsch rauskommen.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ja, sehe ich genauso. Spotmessung ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung für solche Bilder.

ISO?

Hast Du mit einer der Automatiken gearbeitet?
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Hmm, je nach Himmel und Lichtsituation kann das schon so aus der Cam kommen. War ein Polfilter drauf?
DIe Potmessung hat halt vermutlich auf den Flieger gemessen. Wenn der jetzt an einer Stelle etwas spiegelt wird gleich das ganze Bild entsprechend dunkler belichtet. Wie siehts denn bei nicht Flugzeug-vor-Himmel Bildern aus? Ist da auch das Blau übersättigt?

Zu der Schärfe: Knackscharf ist da jetzt nicht wirklich. Hattest du den Autofokus auf Servo/Continious gestellt? Sonst ist der Flieger bis zum Auslösen schon aus der Schärfeebene draußen.

Hat das Objektiv auf einer andern Kamera schon mal vernünftige Bilder geliefert?
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Knackscharf kann es bei 240mm und Blende 5.6 nun auch nicht unbedingt sein.

Die Belichtungsmessung gehört auf Mittenbetont - Handbuchseite 62
Der Autofokus gehört auf AF-C - Handbuchseite 57
Das Belichtungsprogramm kann auf P gestellt werden, wenn man P* zu nutzen versteht - Handbuchseite 40/41
Ansonsten eben auf A oder S - Handbuchseite 42/43
Die Bildoptimierungen auf Normal - Handbuchseite 101

Hier mal die EXIF : (Fehler in fett)

Exif Sub IFD

* Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 10/12500 second = 1/1250 second = 0.0008 second
* Lens F-Number/F-Stop = 56/10 = F5.6
* Exposure Program = manual control (1)
* ISO Speed Ratings = 100
* Exif Version = 0221
* Original Date/Time = 2009:03:31 17:23:02
* Digitization Date/Time = 2009:03:31 17:23:02
* Components Configuration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Compressed Bits per Pixel = 4/1 = 4
* Exposure Bias (EV) = 0/6 = 0
* Max Aperture Value (APEX) = 48/10 = 4.8
Max Aperture = F5.28
* Metering Mode = spot (3)
* Light Source / White Balance = unknown (0)
* Flash = Flash did not fire
* Focal Length = 2400/10 mm = 240 mm
* Last Modified Subsecond Time = 40
* Original Subsecond Time = 40
* Digitized Subsecond Time = 40
* FlashPix Version = 0100
* Colour Space = sRGB (1)
* Image Width = 3872 pixels
* Image Height = 2592 pixels
* Image Sensing Method = one-chip color area sensor (2)
* Image Source = digital still camera (DSC)
* Scene Type = directly photographed image
* Colour Filter Array (CFA) Geometric Pattern = 0x00,0x02,0x00,0x02,0x01,0x02,0x00,0x01
* Custom Rendered = normal process (0)
* Exposure Mode = manual exposure (1)
* White Balance = auto (0)
* Digital Zoom Ratio = 1/1 = 1
* Focal Length in 35mm Film = 360
* Scene Capture Type = standard (0)
* Gain Control = n/a (0)
* Contrast = normal (0)
* Saturation = normal (0)
* Sharpness = hard (2)
* Subject Distance Range = unknown (0)
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also ich sage mal, das es einfach eine zu kurze Belichtungszeit ist.
Hier mal 2 Bilder die ich grad gemacht habe mit 500mm,ISO 100 und Abendsonne.(nix bearbeitet)
zuerst 1/250 (AV)Canon................ Diese 2 Bilder sollen nur mal einen vergleich darstellen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
1/1250 (M)Canon, hab auch grad mal geschaut,meine Bilder mit Sonnenschein zb. Elite und Neuburg usw. haben alle zwischen 1/320 und 1/800 alle im AV modus bei ISO 100,Blende 7,1 un 8,0
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Ich denke die Unterbelichtung liegt an der falschen Belichtungsmessung.In der Regel reicht Mehrfeldmessung.
Ich geh mal davon aus das 5.6 Offenblende ist.Da kommt auch genug Licht rein.Oder hast du die Verschlusszeit selber eingestellt?
Ich denke du hast das Sigma 70-300.Die optimale Schärfe liegt dann oftmals bei Blende 8.

Wenn nicht auch mal im RAW Format fotografieren,da kannst du nachträglich noch mehr korigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Ich denke die Unterbelichtung liegt an der falschen Belichtungsmessung.In der Regel reicht Mehrfeldmessung.
Ich geh mal davon aus das 5.6 Offenblende ist.Da kommt auch genug Licht rein.Oder hast du die Verschlusszeit selber eingestellt?
Ich denke du hast das Sigma 70-300.Die optimale Schärfe liegt dann oftmals bei Blende 8.

Wenn nicht auch mal im RAW Format fotografieren,da kannst du nachträglich noch mehr korigieren
@all
Danke, für eure tipps euch allen ich werde die Kamera mal "reseten". Und es mit euren tipps probieren. Dank euch allen:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Mach das :)
Du hattest doch vorher eine D50.Und die Bilder waren doch in Ordnung.Mit den gleichen Einstellungen müssten doch auch die Bilder bei der D60 gut werden.
Von der D60 hört man eigentlich das die Bilder Out of the Cam sehr gut sind.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Mach das :)
Du hattest doch vorher eine D50.Und die Bilder waren doch in Ordnung.Mit den gleichen Einstellungen müssten doch auch die Bilder bei der D60 gut werden.
Von der D60 hört man eigentlich das die Bilder Out of the Cam sehr gut sind.
Dank dir Gabor.
Ja die einstellungen passen aber nicht gut da, dass menü etwas anders ist.
Muss auf jedenfall mal schauen, am Montag gehts ja nach ETAR da muss alles wieder beim alten sein.

Gruß

Philipp
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Wenn ich mir die von @seahawk geposteten exif's anschaue, dann liegt hier der Fehler nicht an der Kamera, sondern einige cm hinter dem Sucher.
Bei ISO100 und Blende 5,6 erwarte ich an einem sonnigen Belichtungszeiten um die 1/125-1/500sec. Wenn man dann mit der manuellen Einstellung und 1/1250sec draufhält und dadurch viel zu kurz belichtet, braucht man sich eigentlich über die dunkelen Bilder nicht wundern.

Mein Tip: Zeit- oder Blendenautomatik benutzen ;)

F_W
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Wobei auch P bzw. P* bei allen Nikon DSLRs imho sehr gut funktioniert.

Normalerweise verschiebe ich P um 2-4 Clicks in richtung schneller Verschlusszeit für Flightdisplays und 1-2 clicks in Richtung Blende für Taxi- und Static.

Das gibt mir fast immer eine sichere Lösung, die von der Kamera fast immer perfekt auf wechselnde Bedingungen und Lackierungen angepasst wird.

Blenden- und Zeitautomatik geht natürlich auch. Ist aber imho nicht so gutmütig gegen Fehler des Nutzers wie P*.
 
Thema:

Probleme mit Nikon D60

Probleme mit Nikon D60 - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    nikon d60 sensor probleme

    Oben