Wann erster Alleinflug?

Diskutiere Wann erster Alleinflug? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mich würde interessieren, wann man üblicherweise mit dem ersten Alleinflug rechnen kann? (JAR FCL 1, Anzahl Starts bzw. Flugstunden) Danke Chok

Chok

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Mich würde interessieren, wann man üblicherweise mit dem ersten Alleinflug rechnen kann? (JAR FCL 1, Anzahl Starts bzw. Flugstunden)
Danke
Chok
 
#
Schau mal hier: Wann erster Alleinflug?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mich würde interessieren, wann man üblicherweise mit dem ersten Alleinflug rechnen kann? (JAR FCL 1, Anzahl Starts bzw. Flugstunden)
Danke
Chok
Der erste Flug der Phase 2 der durchgehenden ATPL-Ausbildung (das ist die elfte Stunde in der Luft) ist laut vielen Trainingsplänen der erste Alleinflug. Für die PPL-Ausbildung insbesondere mit älteren Schülern (40 Jahre, 60 Jahre) kann man auch erheblich länger bis dahin rechnen.

Irgendwo zwischen 40 und 100 Landungen bis dahin ist "normal".
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Mich würde interessieren, wann man üblicherweise mit dem ersten Alleinflug rechnen kann? (JAR FCL 1, Anzahl Starts bzw. Flugstunden). Danke. Chok
@Chok
Ausschaggebend für die Erlaubnis zur Durchführung des sog Erst- oder Solofluges ist die Freigabe durch einen zweiten Fluglehrer / Instructor. Die Anzahl der F/H's und/oder der Landungen etc, sowie insbesondere das Alter der Erstflugaspiranten spielt hierbei eine sekundäre Rolle.
Gruß Misato !
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
:TOP: ... und nach wie vielen F/H's und/oder Landungen (unter Berücksichtigung insbesondere das Alter der Erstflugaspiranten) kann man üblicher Weise mit der Freigabe durch einen zweiten Fluglehrer / Instructor rechnen?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Unsere Erfahrungen bei der PPL-A zeigen, dass bei einem "mittelalterlichen (gewesenen) Fußgänger", der regelmäßig fliegen kommt so nach ca. 70 - 80 Landungen und 14 - 17 Flugstunden der 1.Soloflug in´s Haus steht. Dabei sind aber auch die Landungen in der Anfangsschulung, die ja eher doch am künftigen Piloten "vorbeigehen"
Ist natürlich auch abhängig vom Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns, wenn wegen Wetter und Jahreszeit die Flugpausen etwas größer sind, dauert es in der regel auch etwas länger.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Jetzt musste ich doch mal meine alten Flugbücher raus kramen.

6:35 / 35 Ldgs
 

n/a

Guest
Bei mir waren es im Segelflug 61 Starts und 13:11 hrs. Das ist bei Fußgängern, die nur im Windenstart geschult werden etwa die durchschnittliche Anzahl an Starts bis zum Solo, zumindest bei den Vereinen in der Umgebung.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Jetzt musste ich doch mal meine alten Flugbücher raus kramen.

6:35 / 35 Ldgs
Das ist nicht schlecht :TOP:, klingt aber wenn es Motorflug war nach Vorbelastung - da halte ich mit.

Segelflug Mai 91 - 24.8.91

28 Ldg bis Freiflug F-Schlepp

Stunden - 7:25

Bis dahin 2 (zwei) Flüge mit AN -26 und ein paar Probeläufe auf MiG-23 BN

Motorflug
(nach frischer PPL-C Prüfung mit gesamt 124 Ldg und 70:13h)

41 Ldg 5:19 h (innerhalb 28.7.93 bis 4.8.93)

PPL-A Prüfungsflug 9.9.93 mit 10:24 Alleinflug

Man muß der Fairness halber sagen - da waren Semesterferien, jeden Tag Flugplatz und ich war für den Fluglehrer der 1. Schüler (Ausbildung) und er von Beruf Sohn. Mit einem routinierten Lehrer wären es vermutlich nochmal ein paar Ladgn. weniger geworden.

Es ist aber eine Vereinsausbildung (KVfL)- also mit dem nötigen Kleingeld auch in einer Flugschule machbar.

Diese Zeiträume sind sicher ein Extrem - und es gab Leute die sich darüber aufgeregt haben, wie man 2 Ausbildungen gleichzeitig anfangen kann.:?!

Aber Leute mit richtig Kohle sind nicht so kaputt wie ich fürs Fliegen....:TD:

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Da mein Flugbuch nicht zur Hand weiß ich die Flugstunden nicht mehr, aber der erste Solo auf Segelflieger war der 45. Flug mit F-Schlepp.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Habe bei der Umschulung von Fußgänger -> (Segel-)Flieger mit 33 Starts das erste Mal alleine Platz genommen. Stundenzahl war dementsprechend gering - habs gerade nicht zur Hand.

MfG Wollcke
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Habe bei der Umschulung von Fußgänger -> (Segel-)Flieger mit 33 Starts das erste Mal alleine Platz genommen. Stundenzahl war dementsprechend gering - habs gerade nicht zur Hand.

MfG Wollcke
Das ist aber schnell:TOP:.
Ich hab jetzt meine 55 Starts / ca.11 h hinter mir und darf " Glücklicherweise"
noch nicht allein los.

Ist auch vieleicht besser so. :D

`Nen Fluglehrer rumschaukeln ist doch auch schön und man hat jemandem zum quatschen:TD::TD::TD:
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@atlantic: Auch wieder wahr. ;)

Aber Ruhe im Flieger hat auch was, Du wirst es merken. :)

MfG Wollcke
 
Thema:

Wann erster Alleinflug?

Wann erster Alleinflug? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Ab wann Kormoran 1 am Starfighter

    Ab wann Kormoran 1 am Starfighter: Hallo zusammen Ich möchte gern nen Marine Starfighter mit alter Kennung und Norm 72 Lackierung bauen und ihm Kormoran 1 unter die Flügel hängen...
  • Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?

    Erst kleben oder erst lackieren? Decals wann?: Hallo, ich baue z.Zt. ein Modell von Authentic Airlines Boeing 757-200 in 1:144. Die einzelnen Teile sind aus Resin gegossen. Rumpf, Flügel...
  • Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn

    Ab wann macht eine Geschwindigkeit deutlich über Mach 2 wieder Sinn: Ich hatte es ja schon mal ein einem anderen Thead angesprochen. Im zweiten Weltkrieg war grob gesagt immer das schnellerer Jagdflugzeug das...
  • Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?

    Ab wann gab es die "Rettungspfeile"?: Hallo, mich beschäftigt die Frage, ab wann eigentlich die Rettungshinweise in Form der gelben bzw. orangen Pfeile auf die Flugzeuge gebracht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-erster-alleinflug.56039/

    ,

    erster alleinflug

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-erster-alleinflug.56039/#:~:text=Der%20erste%20Flug%20der%20Phase,erheblich%20l%C3%A4nger%20bis%20dahin%20rechnen.

    ,
    segelflug erster alleinflug
    , erste alleinflug, segelfliegen alleinflug, aleinflug über den atlantig, 1. Alleinflug Segelflugzeug Voraussetzungen, wie viele Landungen bis soloflug, 1. soloflug, ppl ausbildung soloflüge, ppl erster alleinflug, alleinflug ppl wind, wieviele flugsstunden bis zum aleinflug, ppl a soloflug, erster alleiflug ppl, wie lange bis zum ersten Soloflug, Voraussetzung erster alleinflug ppl, https://www.flugzeugforum.de/threads/wann-erster-alleinflug.56039/#:~:text=Der%20erste%20Flug%20der%20Phase,vielen%20Trainingspl%C3%A4nen%20der%20erste%20Alleinflug., erster soloflug wie viele stunden, erster alleinflug ppl, ppl wie viele landungen, alleinflug segelflug, segelflug alleinflug, alleinflug fliegen
    Oben